Frage an die PROFI TUNER*****

• Re: Frage an die PROFI TUNER*****

@moerten, schon was neues vom Zylinder? Im Moment bin ih ziemlich verwundert darüber, dass 190° bei großhubigen Motoren plötzlich nicht mehr so krass sind wie beim 50er, wieso?

Hat da jemand ne Erklärung für?
    Ich plane gerade n 70er mit 180° und der soll 10.000-11.000u/min machen, ca. 12-15PS, Membran. Bin aber jetzt etwas verunsichert, ob ich nicht doch den Auslass etwas anheben sollte? Allerdings sollte er alltagstauglich bleiben.

Minimalkart: richtig Nutzhub ist wichtig, meiner Erfahrung nach ist alles was wenig Hubraum hat und >185°A nur noch Auspuffbeatmet und geht unten nur noch mit Kompromissen

@Moerten: da haste ja wieder ne Menge Text produziert^^...also 140° Ü uiuiui das is schon heftig, da hätt ich bei 130 oder 132 schluss gemacht. A entsprechend 190-195....zum VA-->richtige Überlegung je größer je mehr Leistung, aber auch mit grenzen! gute Erfahrungen in sachen Fahrbarkeit hab ich mit 26-29° dann für viel Leistung 30-32,5°....Grenze die ich mal gemacht habe waren 35°...wie schon erwähnt wurde, hier ist der Auspuff unheimlich wichtig! Bitte kürz auch den Ansaugweg soweit wie möglich ein! welcher Vergaser solls werden?
    das extremste was es bei mir mal gab war in schritten ein 50er, begonnen mit Ü120 A180 E155 auf Ü130 A200 E168 zum Ende hin wurde das ding immer schlechter fahrbar, hat aber gedreht ohne Ende. war mit 20er Vergaser und 10cm Ansauglänge NAs und 4K. nunja messwerte gabs damals keine nur fahrtests im Wintermoped. Auspuff war geänderte Serie. die letzte Version hat gut gezogen mit recht breitem Band in hohen Drehzahlen, aber unten? nichts los. würde auch rein vom Drehmoment her sagen: gegenüber der Grenze A180° isses nicht mehr Drehmoment geworden, leistung sicher mehr, aber Drehmoment nicht. ab 190°^isses gefühlsmäßig eher wieder gesunken...der effekt war aber lustig: alle fragten sich 5mal: wann schaltet er wohl endlich? nebenbei: der sollte mit 60ccm noch iwo rumfahrn der Zylinder. Fazit: fahrbar isses über 190° nimmer toll
    bin gespannt was du draus machst ;) die arbeit schaut schonma gut aus

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Moin Rainer,

also ich glaub mit nem geändert Serienauspuff erreichst du auch nicht viel bei 190°. Ich bin mal nen 70er mit A: 188° Ü:133° gefahren, einmal mit nem Auspuff mit Prallblech und einmal Ori Optik mit Resoeinsatz. Mit ori Auspuff 80km/h und kein Meter schneller, am Berg totalversagen. Der Auspuff zieht dann den Zylinder einfach leer.

Mit Reso ging da schon etwas mehr, aber auch nur bis 9000u/min, danach war kein Reso mehr und das Band war extrem schmal.

Je höher der Auslass, desto wichtiger ist der Auspuff, der braucht dann das richtige Volumen und die richtige Länge, auch die Konen machen große Unterschiede, wenn auch nicht an der Drehzhal.

Mein neuer 70er mit Membran bekommt 6 Strömer (2 Stützer, vom Einlass gespeist) mit 125°.

Zitat von Mangimi

Ich plane gerade n 70er mit 180° und der soll 10.000-11.000u/min machen, ca. 12-15PS, Membran. Bin aber jetzt etwas verunsichert, ob ich nicht doch den Auslass etwas anheben sollte? Allerdings sollte er alltagstauglich bleiben.

membraner haben in der regel höhere auslasssteuerzeiten als schlitzgesteuerte. mit 180° und oval bzw v förmig mit vielleicht 63-64% der bohrung ist das ganze eher ein D zylinder. ich würde da ohne schlechtes gewissen auf 185° gehen. auspuff spielt auch immer eine rolle, aber mit einem reso in ori optik machste da nichts verkehrt mit 185°. mit besagtem auspuff und 180° glaub ich nicht an 10000-11000 upm (was ist an den drehzahlen alltagstauglich?) unter alltagstauglich verstehe ich so bis 9000-9500 upm

Naja Peter, da haben wir verschiedene Vorstellungen von alltagstauglich ;) Glaub ich werd dann dochmal auf 185° gehen.

Der Motor bekommt 6 Gänge, da darf er schonmal ein wenig höher drehen. 10.000u/min sollte er auf jeden Fall machen. Es sei denn er hat genug Power untenrum um größer übersetzt zu werden, aber das muss ich dann ausprobieren.
    Hab nur ein bisschen "Angst", dass das 6 Gang Getriebe nutzlos wird, wenn das Drehzahlband zu breit ist :D jaja Probleme kann man haben.

Was meinst du mit D-Zylinder?

Auspuff hab ich schon da, ein RZT Enduro, glaube der R, bin aber nicht sicher. Länge wird dann noch angepasst.

jop, deswegen soll er etwas drehen.

Problem ist, dass ich irgendwo den Kompromiss zwischen Sprittsparen und Leistung finden muss. Ansonsten kann ich auch bei 180° bleiben, den Auspuff etwas länger lassen und n 5 Gang Getriebe einbauen.

Naja das muss ich ausprobieren und jetzt BTT :)

Danke für die Antworten.

würde für 10-11k auch 185° nehmen, für alltag und wenig sprit dann eher 180° und Va 27-28° dann wirds viell. auch eher was mit sprit sparen(hier ist wieder die spülung enorm wichtig)...

Serienauspuff heißt bei meinem bsp nat. nicht komplett serie, sondern mit Kegel und anderem Krümmer...Endstück etc. auch komplett angepasst nur eben der Durchmesser nicht. Wollte es nur erwähnt haben, da das sinkende Drehmoment bei den ganzen großen A Winkeln sicher auch damit zusammen hängt. >11k sind auch mit Serienreso ohne weiteres möglich, gerade bei kleinen Hubräumen.

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Erstmal muss ich den Moerten nen Lob aussprechen!
    Auch wenn ich bei manchen Beiträgen denk was bei dir manchmal nicht stimmt (nicht böse sein ;) ) muss ich sagen das ich diesen Thread umso besser finde.
    Erst XXXXX und jetz du , das hilft den Forum ungemein mehr Verständnis von der Zylinderbearbeitung zu bekommen.
    Natürlich sollst du auch nicht alles genau vorkauen sondern vielmehr Denkanstöße geben , und das machst du hier ziemlich gut.

Was mir noch gefallen würde wäre ein Bild vom Kühlkörper , speziell der 5te Kanal , willst du das über den Einlass ansteuern ?
    Mich interessiert das halt da ich keine Ahnung von Zylinderbearbeitung hab und ich mir vorstellen könnte das es bei wenig Druck im Einlasskanal den Überdruck im Hubraum durch den 5ten Kanal wieder in den Einlass drückt.
    Wäre nett wenn du/die anderen Profituner mir das mal erklären könntet.

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

ich fühle mich geehrt (oder beleidigt? :strange: ), aber ich bin kein profituner. ich weiß noch nicht so 100%ig, wie ich die einstellung der profituner einschätzen soll. wenn die einfach nur testen, bis es funktioniert, dann ist mir das eigentlich nicht so recht. so macht es ein bastler, und das ist auch nicht verwerflich. wenn der profituner 100 auspuffanlagen baut..... ich mach jetzt nicht weiter, der rainer weiß schon worauf ich hinaus will. ich kürze es ab: mir reicht es nicht, irgendwann mal nen motor gebaut zu haben, der meine erwartung an literleistung erfüllt. ich will auch wissen, warum es funktioniert.

wenn die profituner die einstellung wie overmars und thiel haben, dann fänd ich das sehr schön. ich weiß, dass ich die beiden oft zitiere oder über sie spreche. aber deren beiträge im pitlane waren mir auf anhieb sympatisch, das kann man nicht von besonders vielen profitunerbeiträgen in diesem forum behaupten. aber wie gesagt, ich kann mich irren. ich kenne keinen profituner persönlich :cheers:

mit freundlichen grüßen

Zitat von Mangimi

@moerten, schon was neues vom Zylinder? Im Moment bin ih ziemlich verwundert darüber, dass 190° bei großhubigen Motoren plötzlich nicht mehr so krass sind wie beim 50er, wieso?

ich muss erst noch winkelstück und weiteres werkzeug besorgen, dann kann ich den kühlkörper vergewohlwurschteln. :D

naja, warum ist ein großer auslasssteuerwinkel beim hubraumgrößeren motor nicht so krass... bei 195 grad steuerwinkel bleiben beim 50er simsonmotor etwa 25 ccm "nutzhubraum" (ganz so kann man das aber nicht sehen), und z.b. beim 125er motor mit 110er pleuel und 54,5er hub mit 195 grad etwa 62,5 ccm nutzhubraum. naja, und 62,5ccm sind halt mehr als 25ccm. es wird oft gepredigt, wie wichtig der nutzhub ist... okay ihr nutzhubfetischisten, dann lasst doch den auslass bei 145 grad. mal sehen, wie weit ihr kommt. ich bleib bei meiner meinung. natürlich macht man den kanal erstmal so breit, wie es geht. aber das allein reicht nicht. bei jedem literleistungsstarken motor ist der auslass breit UND hoch.

was deinen 70er angeht, ich an deiner stelle würde testen mit 180, 185, 190, 195 und 200 grad. und mit jedem winkel verschiedene auspuffanlagen, da hast du zu tun. sei froh, daß du nen membraner baust, sonst müsstest du auch noch versch. einlasswinkel testen.

Zitat von Rainer

Minimalkart: richtig Nutzhub ist wichtig, meiner Erfahrung nach ist alles was wenig Hubraum hat und >185°A nur noch Auspuffbeatmet und geht unten nur noch mit Kompromissen

natürlich auspuffbeatmet! aber so machen es so ziemlich alle hersteller, ob kart motocross oder motogp. machen die denn alles falsch? :D du hast ja schon über die fahrbarkeit im "vorreso" und den einfluss der spülung gesprochen. aber es wird wohl keiner, der einen im vorreso gut gehenden motor hat, sich im rennen an dem motor erfreuen indem er im vorreso rumfährt, während die anderen kreise um ihn fahren, weil sie den motor drehen lassen.

@Moerten: da haste ja wieder ne Menge Text produziert^^...also 140° Ü uiuiui das is schon heftig, da hätt ich bei 130 oder 132 schluss gemacht. A entsprechend 190-195....zum VA-->richtige Überlegung je größer je mehr Leistung, aber auch mit grenzen! gute Erfahrungen in sachen Fahrbarkeit hab ich mit 26-29° dann für viel Leistung 30-32,5°....Grenze die ich mal gemacht habe waren 35°...wie schon erwähnt wurde, hier ist der Auspuff unheimlich wichtig! Bitte kürz auch den Ansaugweg soweit wie möglich ein! welcher Vergaser solls werden?
    das extremste was es bei mir mal gab war in schritten ein 50er, begonnen mit Ü120 A180 E155 auf Ü130 A200 E168 zum Ende hin wurde das ding immer schlechter fahrbar, hat aber gedreht ohne Ende. war mit 20er Vergaser und 10cm Ansauglänge NAs und 4K. nunja messwerte gabs damals keine nur fahrtests im Wintermoped. Auspuff war geänderte Serie. die letzte Version hat gut gezogen mit recht breitem Band in hohen Drehzahlen, aber unten? nichts los. würde auch rein vom Drehmoment her sagen: gegenüber der Grenze A180° isses nicht mehr Drehmoment geworden, leistung sicher mehr, aber Drehmoment nicht. ab 190°^isses gefühlsmäßig eher wieder gesunken...der effekt war aber lustig: alle fragten sich 5mal: wann schaltet er wohl endlich? nebenbei: der sollte mit 60ccm noch iwo rumfahrn der Zylinder. Fazit: fahrbar isses über 190° nimmer toll
    bin gespannt was du draus machst ;) die arbeit schaut schonma gut aus

die 140 grad sind ein extremfall zum testen. ich halte auch eher 130 für "besser". vergaser 20-24. daß jetzt du gerade einlass kürzen empfielst? im unteren drehzahlbereich ist selbst bei nem serien 50er mit viel nutzhub nix los, da scheiß ich drauf. du sagst, daß es über 180 nicht mehr drehmoment geworden ist und klingst enttäuscht. aber, es ist mehr leistung geworden, und darum geht es letztendlich. daß die leistung bei mehr als 180 grad in deinem fall gestiegen ist zeigt doch, daß durch den größeren auslasswinkel bei höheren drehzahlen auch noch recht hoch ist. da darf man doch nicht sauer sein, daß das drehmoment bei größerem winkel als 180 grad nicht steigt.

Drehmoment kommt beim Zweitakter über den Auspuff.
    Dazu brauch man eine starke Druckwelle, je früher Auslass aufgeht desto mehr Energie ist vorhanden.

Kleine Steuerwinkel sind meines Erachtens falschdenken, aber man kann mir gerne anderes beweisen.

Suche:
    Biete:

Ich baue gerade einen 60ccm Zylinder membraner. Auch mit 190° Auslass. Aber mit 3geteiltes Auslass. Auslassbreite beträgt gesamt etwas mehr wie 93% der Bohrung. Dann werde ich hier auch mal berichten wie es sich verhält das teil. Aber Am Wichtigstens ist immer noch ein passender Auspuff. Da würde ich den Nutzbhub ehr hintenran stellen...

Wie minimalkart richtig sagt ist es eigentlich etwas ab vom Ziel über Steuerwinkel zu diskuttieren. Entscheident ist letztlich nur wieviel Gas geht bei welcher Drehzahl durch welchen Kanal, und das hat mehr Faktoren als Steuerwinkel.
    Allgemein wandeln sich gleichhohe Steuerzeiten mit sinkendem Hub/Bohrung Verhältnis von renntauglich auf alltagsfähig, und dies ist ja gerade bei Simson mit zumeißt 44mm der Fall. 50er = 44/38=1,15; 70er =44/45 = 0,97; 85er = 44/49 = 0,89; 115er 44/57 = 0,77.

Schon daran sieht man das diese Konstruktionen eher Kompromisse darstellen. Je geringer das Verhältnis, desto weniger "aggresiv" die Motorcharakteristik durch die Steuerwinkel.

Der Nutzhubgedanke ist nur eingeschränkt richtig. Solange des Auspuff passt wird bis zu einem bestimmten Grenzwert das Drehmoment bei weiterem erhöhen des Auslasssteuerwinkels immer weiter ansteigen, und dieser Grenzwert liegt definitv oberhalb von 190°KW.

Die Aussage das die Lage der unteren Steuerkante relativ egal ist stimmt so nicht, auch die hat ihren Einfluss.

140°KW Spülsteuerwinkel sind aber wirklich unnütze Fräserabnutzung.

MfG cib

ich kann nix anderes beweisen. fakt ist, daß alle starken motoren, die ich bis jetzt fuhr oder sah, große winkel hatten. man kann mit breiten kanälen (man kann es auch sinnlos verkomplizieren und "zeitquerschnitte" sagen) allein nicht die welt einreißen. für hohe leistung braucht man hohe drehzahlen. und bei hohen drehzahlen "werden" die steuerzeiten kurz. also braucht man große kanäle für möglichst gut funktionierenden gaswechsel. die "große löcher theorie" ist nicht so falsch, wie es mancher hinstellen will.

Zitat

ich mach jetzt nicht weiter, der rainer weiß schon worauf ich hinaus will.

:thumbup:

Zitat

natürlich auspuffbeatmet! aber so machen es so ziemlich alle hersteller, ob kart motocross oder motogp. machen die denn alles falsch?

ich behaupte ja auch nix anderes, nur eben ist der vorreso auch wichtig...viell. nicht wenn man nur auf der straße in der ebene rumglüht, aber wenn ein Berg kommt schon.....und aus ner kurve raus kann genau dieser bessere vorreso auch noch ne menge ausmachen....Schnell ist man nicht durch Motoren mit Spitzenleistung.

Das das Drehmoment das ist was euch vorwärts schiebt will hier auch keiner so recht einsehen glaube ich....die leistung alleine machts nich...

@Moerten: Richtig unten is beim Serienfuffi schon wenig los und durch die Änderungen wirds noch weniger, bedenke das!

das der Auspuff wichtig ist keine Frage aber ein Motor der mit anderem Auspuff garnichtmehr geht ist in meinen Augen schlecht durchdacht...

Zitat von Rainer

:thumbup:

[quote:11rvuplb]natürlich auspuffbeatmet! aber so machen es so ziemlich alle hersteller, ob kart motocross oder motogp. machen die denn alles falsch?

ich behaupte ja auch nix anderes, nur eben ist der vorreso auch wichtig...viell. nicht wenn man nur auf der straße in der ebene rumglüht, aber wenn ein Berg kommt schon.....und aus ner kurve raus kann genau dieser bessere vorreso auch noch ne menge ausmachen....Schnell ist man nicht durch Motoren mit Spitzenleistung.

rainer, dein Vorreso hats dir angetan hä? :D mag sein, dass du mehr ahnung hast als wie ich, aber wenn ich den 125ern zusehe, z.b. beim 4h enduro in walldorf, da fährt keiner gern im vorreso. selbst wenn jemand nen motor hat, der im vorreso besonders gut geht, dann wird dieser motor im reso trotzdem besser gehen und der fahrer wird versuchen, möglichst immer im reso zu bleiben. oder geht so ein gut im vorreso gehender motor dann so gut, daß man wirklich schneller und mit besserer traktion aus der ecke kommt als wenn man im reso fährt? wenn das so ist, bei 125 ccm mag das gehen. aber ich denke spätestens bei 50 ccm sollte man den vorreso möglichst meiden.

Das das Drehmoment das ist was euch vorwärts schiebt will hier auch keiner so recht einsehen glaube ich....die leistung alleine machts nich...

doch rainer die leistung machts :D , und die bringt ja, neben der drehzahl oder winkelgeschwindigkeit, das drehmoment mit. also leistung "alleine" ist falsch ausgedrückt, weil die leistung ja dein drehmoment mitbringt. die leistung wird doch nicht vom drehmoment im stich gelassen :D . kuck dir die viper an. 8 liter, n haufen drehmoment aber trotzdem ne luftpumpe. weil sie nicht hoch dreht.

wenn man also, wie von dir gewünscht, viel drehmoment hat, und das bei relativ hoher drehzahl, dann machts die leistung "alleine". ich würde sagen man sollte eher sagen: "das drehmoment alleine machts nicht"

@Moerten: Richtig unten is beim Serienfuffi schon wenig los und durch die Änderungen wirds noch weniger, bedenke das!

schon klar rainer, aber ich sehe das so: wenn ich den vorreso beim 50er eh schon nicht besonders nutzen kann gehe ich kompromisslos auf spitzenleistung. lieber ein motor der untenrum nicht geht, dafür obenrum aber richtig als einer, der untenrum mittelmäßig geht und obenrum auch mittelmäßig. wie gesagt, ich will ja kein mx damit fahren

das der Auspuff wichtig ist keine Frage aber ein Motor der mit anderem Auspuff garnichtmehr geht ist in meinen Augen schlecht durchdacht...[/quote:11rvuplb]

wie auch immer, vom vielen schreiben fräst sich der zylinder nicht :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!