Wie verändere ich Steuerzeiten?

• Re: Wie verändere ich Steuerzeiten?

Solche Tabellen kann man doch in Excel recht einfach selbstbasteln. Falles es jemanden interessiert, habe ich dafür mal die Formeln aufgestellt:
    h=Höhe des Pleulauges im Kolben über der Mittelachse der KW
    p=Pleullänge
    r=Hub
    phi=KW-Winkel
    damit ist h=wurzel(p²-r²sin²(phi))+r*cos(phi)
    und phi=+- arcos((h²-p²+r²)/(2hr))

Da hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht und es wird nicht genutzt, finde ich sehr schade :rolleyes:

http://www.dateiupload.com/files/pfwTX3Ui3O.pdf

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Ah, gut danke. :thumbup:

Ach und eine Frage hätte ich dann noch: Wie sehr der Kanal in einem bestimmten Moment geöffnet ist spielt also keine Rolle, sondern nur ob er geöffnet ist, oder?

Schöne Grüße
    Max

Der Kanal spült 15 Grad nach oben in Richtung Kerze würde ich sagen.

Mehr NM hmm könnte man vieleichte durch flache Spülwinkel und zahme SZ realiesieren.

Mit jeden Tag meines Lebens erhöht sich die Anzahl derer die mich am Ars... lecken können.

reibaal ist schlecht. nimm nen zitteraal, kannste das ganze gleich erodieren

Ja glaube schon,flache Spülwinkel sind glaube für Zylinder die nicht so hoch drehen besser. Ergo steile Winkel für Drehorgel damit soll der Ladungswechsel besser und schneller von statten gehen.

Mit jeden Tag meines Lebens erhöht sich die Anzahl derer die mich am Ars... lecken können.

das is Mumpitz! Überströmer bewegen sich im Bereich von 110-140° alles darüber oder darunter ist (für den "normalen" Tuner) Schwachsinn! Das sind die Steuerwinkel, diese haben großen einfluss darauf, ob der Motor hochdreht oder nicht.
    Aber ein hochdrehender Motor hat nicht unbedingt wenig Drehmoment, man kommt immer zu dem Punkt, da bekommt man das maximale Drehmoment nur aus hoher Drehzahl. Wollt ihr verstehen wieso das so ist, LEST DAS BUCH von Rieck!

15° ist der Winkel, mitdem das Gas nach oben aus dem Kanal austritt. Dieser Winkel ist auch extrem wichtig und ich kenne diesen Winkel als Sprühwinkel, da gibt es Vertikale- sowie Horizontale...
    Wichtig, unsere Zweitakter funktionieren nach dem Prinzip der Schnürle Umkehrspülung, dabei ist es am allerwichtigsten, dass die Überströmer im Winkel und Aufbau 100% Symmetrisch sind, da sonst das Gemisch "überall" hin verteilt wird und das Altgas nicht rausdrücken kann!
    Diese Winkel haben nicht viel damit zu tun, ob der Motor hoch dreht oder nicht.

Bitte nicht einfach Vermutungen reinschreiben, wenn man es nicht weiß! Das bringt die Leute nur durcheinander.

Zitat

Überströmer bewegen sich im Bereich von 110-140°

Ja die Steuerzeiten der Üs.

Zitat

15° ist der Winkel, mitdem das Gas nach oben aus dem Kanal austritt.

Ergo Richtung Kerze.

Zitat

Diese Winkel haben nicht viel damit zu tun, ob der Motor hoch dreht oder nicht.

Ich sagete nur das dieser Winkel bei einen Motor der hoch dreht größer sein kann um einen schnellen Ladungswechsel zu begünstigen da das Frischgas nicht so stark umgelenkt werden muß.

Zitat von PeterHacke

das spielt sogar eine sehr große rolle, ein auslasskanal der nach oben hin oval ist verhält sich anders wie ein v förmiger, oder einer mit nebenauslässen.

Ah, alles klar und wie wird das dann berücksichtigt?

Schöne Grüße
    Max

Zitat von SR50-Rambo

Ja glaube schon,flache Spülwinkel sind glaube für Zylinder die nicht so hoch drehen besser. Ergo steile Winkel für Drehorgel damit soll der Ladungswechsel besser und schneller von statten gehen.

ist so glaube nicht ganz korrekt.
    Der Ladungswechsel sollte immer recht schnell von statten gehen.
    Es ist eben die frage bei welcher Drehzahl diese Spühlung schnell von statten geht.
    Meines Wissens nach bestimmen Steuerzeiten und Anbauteile sowie Ansaug- und Abgaslängen die Drehzahl, um es mal ganz grob zusammen zufassen.

Was du meinst ist die Form der Spühlung aber dein beispiel ist im Bezug auf das Thema "der Auspuff saugt" sehr interessant da man so nicht die Üs als Altgaskern-umspühler-und-Wegschieber konstruieren muss.

ich lasse mich jedoch gerne berichtigen wenn hier dummes Zeuchs steht :cheers:

Achtung auf der A2 Berlin Richtung Dortmund zwischen Hannover Herrenhausen und Raststätte Garbsen
    ......ein perfektes Fahrzeug

Wo wir grad mal bei Spülung sind...
    Auf der einen Seite will man die Frischgasverluste (Spülverluste) so gering wie möglich halten, also das Frischgas soll möglichst nur das Altgas herausdrücken und nicht mit durch den Auslass marschieren.
    Auf der anderen Seite will man jedoch, dass der Auspuff das ganze Frischgas heraussaugt und zum passenden Zeitpunkt wieder hineindrückt.

Was ist nun "sinnvoller"?

Das ist natürlich alles Drehzahlabhängig. Der Auspuff kann konstruktionsbedingt nicht in jedem Bereich funktionieren. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, auch der Spülung Beachtung zu schenken. Ich finde den Begriff "saugen" in einem Schwingungssystem sowieso für nicht ganz passend...

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

naja, saugen.
    der diffusor sorgt bauartbedingt für eine unterdruckwelle
    oderja oder nee?

und das veranlasst eben zu dem begriff:saugen

Achtung auf der A2 Berlin Richtung Dortmund zwischen Hannover Herrenhausen und Raststätte Garbsen

Wenn du es genau wissen willst..... nee :thumbup:

Jedenfalls nicht so wie du es Dir erklärst...

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

gut formuliert:wie ish es mir erkläre :thumbup:
    ich kriegs nichtmehr ganz auf die Reihe , lass mal überlegen...

Wie würdest du es denn erklären um zu verhindern dass hier Halbwahrheiten und Verwirrung sich tummeln und paaren?

Ich werde morgen mal etwas dazu schreiben. Auch wenn ich aufgrund deiner Smiliewahl meine, du glaubst schon sehr viel zu wissen.
    Überheblichkeit unterstelle ich dir jetzt mal dennoch nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!