...mit Thermoisoliertem Auspuff. Für den Prüfstand ne tolle Sache.
Edit: bin mir nicht sicher ob ich da was verwechselt hab.
Gibt es einen Vergleich zwischen thermoisoliert und nicht thermoisoliert? Bei einen identischen Auspuff
...mit Thermoisoliertem Auspuff. Für den Prüfstand ne tolle Sache.
Edit: bin mir nicht sicher ob ich da was verwechselt hab.
Gibt es einen Vergleich zwischen thermoisoliert und nicht thermoisoliert? Bei einen identischen Auspuff
LT 50 Super D, 14er Ritzel und 5Gang... Ein Träumchen für die Schwalbe und unauffällig...
Hallo zusammen,
ich suche einen AOA3 für die Vogelserie mit Kalotte. Mit welchen Hersteller habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Ich persönlich hab mir vor kurzen einen AOA3 von ZT Tuning bestellt und bin damit nicht zufrieden. Ich habe mir gleich die Kalotte über ZT Tuning mit anschweißen lassen. Erster Minuspunkt es gibt kein Halteblech dazu zum Federn einhängen. Hat man zum Glück da aber die mit gelieferten Federn sind wahrscheinlich dafür gedacht das man diese am Zylinder einhängt, geht ja bekanntlich beim Gebläsegekühlten. Zylinder nicht. Insgesamt sind die Federn durch die kürzeren Anhängepunkte ziemlich schlaff und nicht straff genug um den Krümmer wirklich komplett ran zuziehen. Fazit Es rotzt manchmal oben einbissel was raus trotz Dichtringe. Punkt 2 Lautstärke ist leider fern ab von gut und böse. Ich könnte die Lautstärke etwas eindämpfen mit einen 3 Platten ESD. Damit war es leiser aber nicht zufriedenstellend. Letzter Minuspunkt keine meiner Halteschellen hat gepasst weil der Auspuff vom Außendurchmesser kleiner ist als original.
edel ist zufällig der Besitzer hier auch im Forum unterwegs?
im Bekanntenkreis fährt einer einen 63er mit original Sperber Luftfilter und das System funktioniert wirklich sehr gut.
Ich habe das Zylinder Kit verbaut in meine KR51/2 mit den neuen LT Zylinderkopf (größere Fläche). Verbaut sind folgende Komponenten eine VAPE Zündung, ein 5 Gang Getriebe (5. Gang 24:32), AOA 2 Krümmer, Luftfilterkasten von PL und Standard BVF 16N1-11 Vergaser vorerst mit 80iger Hauptdüse, Primärübersetzung Standard, 5-Lamllen Kupplung & Sekundärübersetzung ist 14:34.
5 Lamellenkupplung war erforderlich weil die alte 4 Lamellenkupplung rutschte. Die 5 Lamellenkupplung lag noch rum und wurde gleich verbaut.
Bin jetzt damit schon über 100km gefahren und der Zylinder macht echt viel Spaß für den Alltag. Er beschleunigt super in allen Gängen durch und lässt sich auch untertourig gut bewegen. Seine 80km/h schafft er sogar auch. Wenn ich es nicht wüsste, würde ich nicht darauf tippen das es nur ein 50er ist.
Ich bin voll zufrieden
ich habe nur Erfahrungen mit dem System von ZT-Tuning und LT.
ZT Tuning System hatte ich an meinen 85er nie wirklich komplett dich bekommen.
Fahre seit diesem Jahr am LT63er die LT Kalotte und endlich ist alles dicht (Vorher normale nie dichtwerdende Stino Krümmermutter)
Habe den 60er GSO auf der Schwalbe verbaut.
Mit meinen 125kg + Klamotten rennt die Schwalbe 76,1kmh
5 Gang, 14/34 übersetztIch bin damit mehr als zufrieden für die Stadt
In wie fern musste der Luftfilter angepasst werden?
Ich hatte vor etlichen Jahren den 63ccm Stage 1 Variante bestellt. Habe alles so umgebaut wie beschrieben (16ner Vergaser etc.). Dann hatte ich das erste mal hier von diesen Behauptungen gehört und bei dem Kit nachgeschaut und es war ein 21er Einlass am Stage 1 Kit, so wie es beim Stage 2 Kit bei den empfohlenen Anbauteilen angegeben ist.
Allerdings muss man auch sagen, dass nie das 63ccm Stage1 Kit mit einen 16er Einlass beworben wurde sondern das war die Schlussfolgerung von den angebotenen, empfohlenen Komponenten.
Ich hatte noch keinen direkten Vergleich der beiden Kits deshalb möchte ich da auch nichts behaupten aber für mich sieht es nach geschickter Vermarktung der Produkte aus.
Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrungen mit den Umbau gemacht? Idealerweise im Vergleich zum ZT75N Umbau.
PZ hat dazu ja schon viele Videos veröffentlicht und schaut erstmal beeindruckend aus. Im Vergleich aber klar teurer als ZT...
VG MK
sooo einige Jahr sind ja mittlerweile vergangen. Wie sind die ersten Langzeiterfahrungen von den Motoren? Ich würde gerne mein Habicht auch etwas mehr Power verleihen wollen
Hallo zusammen,
ich hatte mir im Frühjahr (April) gleich eine Delta 19 Zündung bestellt. Ich wollte Sie eigentlich für einen 85er von LT nutzen, da aktuell nur eine RennPVL mit Batterie Lichtversorgung verbaut ist.
Da meine Freundin öfters wieder mit meiner Schwalbe fahren wollte (KR51 BJ 67), habe ich mich um entschlossen und die Delta19 für die Schwalbe KR51 bestellt bei RZT mit der analogen ECU20 Kurve. Das reduzierte Polradgewicht, das beschriebene "bestmögliche" Startverhalten und die ausführliche Vorstellungen des Videos überzeugten mich diese Zündung zu kaufen. Die Alternative wäre die Vape gewesen.
Ja gesagt getan. Zündung bestellt und das Geld überwiesen (Wieso 2020 immer noch keine Option wie PayPal möglich ist, ist mir schleierhaft). Nach dem Erhalt der Zündung natürlich gleich los gelegt mit dem Einbau. Zwei Sachen gingen allerdings dabei in die Hose. Falsche Lieferung vom Polrad (keine Löcher für das Lüfterrad) und wahrscheinlich falsche Lieferung der Halterung für Zündspule, Blinkgeber & Regler. Das Polrad und die Halterung wurden reklamiert und es wurde angeboten im Austausch das Polrad zu wechseln. Glücklicherweise konnte ich RZT überreden es parallel mit der Rücksendung des falschen Polrades los zu senden. So konnten da die Verzögerungen minimiert werden. Auf das falsche Halteblech wurde nicht weiter eingegangen - trotz drehen und wenden passte es nicht an die Schwalbe. Ich habe es mir dann alles so angepasst und umgebaut das es passte. Leider eine mangelhafte Ausgangskontrolle seitens RZT, kann passieren trotzdem ärgerlich für den Kunden.
Nach dem alles verbaut lief die Zündung ohne Probleme und machte das was Sie sollte. Die vorher angesprochene geringe Lichtleistung im Vergleich zu Vape ist schon deutlich - stört mich eher weniger da wenig Nachtfahrten anstehen. Allerdings ist mir da schon aufgefallen das man doch kräftig in den Kickstarter treten muss damit die Schwalbe anspringt. Mal so nebenbei aufm Moped sitzen den Kickstarter durchtreten und das Moped läuft war leider nicht mehr möglich... Was auch am Ende für meine Freundin nicht so ideal ist. Es geht zwar aber ist nicht ideal im Vergleich zu Vape...
Jetzt kam das neuste Video von RZT raus mit den Verbesserungen seitens RZT (einheitliche Polräder, Senkung der "Ankickdrehzahl" (bei geringeren Drehzahlen eine kräftigere Funke), etc.). Durch Zufall hatte ich gesehen, dass einer bei Facebook in einem Beitrag von RZT schrieb was nötig ist für die verbesserte Startdrehzahl. RZT bot an, das Teil auszutauschen. Das stoß auf gute Resonanz bei anderen Nutzern im Facebook.
Ich schrieb tagespäter auch RZT an was notwendig wäre für den Austausch und das ich auch eine Delta der "1.Generation" hätte und Interesse an dieser Verbesserung hätte. Laut RZT wurde seit 10.04. die neue Variante verkauft was genau in meinen Kaufzeitraum Anfang April fällt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man dann die bessere Sachen sofort rausschickt und die schlechteren im Lager behält... Am Ende wurde mir angeboten mein alten Stator abzukaufen für 20 € und einen neuer zukaufen für 67 €.
Alles im allen ist es durchwachsen leider, die geringen Ansprüche für die originale Schwalbe wurden zum Teil erfüllt, zum Teil nicht. Service seitens RZT ist für mich klar verbesserungswürdig.
Alles mein Eindruck und Empfinden - kann natürlich von anderen Erfahrungen abweichen.
Schafft meine KR51/1 auch.. [emoji1303] Fährt sich selbst mit 3 Gang überragend gut und unauffällig, durch minimalen Luftfilterumbau. So hätte die Schwalbe in Serie kommen sollen.. [emoji28]
Was heißt bei dir genau minimaler Luftfilterumbau?
Bitte diesen off topic wo anders diskutieren.
Ich suche immer noch jemanden, der sowas anbieten kann.
Von PZ Tuning habe ich noch keine Antwort erhalten.
Was genau soll gemacht werden?
Habe einen 63er von zt noch da und hätte diesen gerne umgebaut auf membran.
Alternativ wäre auch möglich einen neuen zylinder umbauen zu lassen.
Hallo zusammen,
kennt noch jemanden einen Tuner der für die m53 Motoren speziell für die Kr51/1 / Habicht den Zylinder auf Membransteuerung umbaut?
Aktuell ist mir nur Reichtuning bekannt. Gibt es da jemanden mit Erfahrungswerte?
Passt diese plug and play mäßig?
Gibt es doch auch eine endurogabelbrücke analog zur s51?
Hey ich habe leider über die Suche nix gefunden und zwar suche ich komplette gabelbrücke wo die telegabel weiter auseinander stehen als mit der original Brücke. Es reichen ja schon 1-2 cm
Alles anzeigen
Die eigentlichen "Simson Metras", hatten eine 54mm Laufbuchse und waren Original 77ccm Zylinder mit Mahle Kolben.Diese Zylinder wurden oft nachtrählich auf 85ccm aufgebohrt. Überströmer mussten für den Zylinder am Motor angepasst werden. Auspufflansch mit zweiloch Befestigung.Die "SVI" Metras die es auch noch zuletzt bei RZT zu kaufen gab. Haben eine 52mm Buchse und 77ccm. Bei diesen Zylindern mussten die Überströmer am Motor nicht angepasst werden. Das tat gleich so passen.Auspuffflansch mit dreiloch Befestigung.
Diese beiden Zylinder werden schon seit einiger Zeit nicht mehr hergestell. Es gibt wenn, dann nur noch Restbestände, die irgendwo rumliegen oder lagen.
Schade das die Metra Nachbauten vom Jens nicht die Material Qualität wie die Originalen hatten!
Grüße!
Danke für die ausführlichen infos.
Ist zt tuning mit nachbauten von jens gemeint?