Schwalbe mit tüv 110 ccm

• Wo hast du die Info her? Wenn es nicht mal die 50ccm aushalten würde, hätte man es sicherlich nicht zugelassen... Und wenn du wirklich meinst, dass das nicht passt, dann zeig mir mal deinen Festigkeitsnachweis das der nicht mal 50ccm aushält... Hör auf die Leute zu verunsichern... Bei der Schwalbe sind durchaus Leistungen von 70ccm möglich, wenn man es von einem Schweißer mit Berechtigung für Rahmenschweißen (wie Alu Löffel) verstärken lässt, wären sogar 85ccm möglich... Allerdings bisschen aufwendiger... Und die MZ Trommel ist bei 85ccm Pflicht, weil Scheibe bei der Schwalbe dumm ist, da der Sattel dort speziell über der Schwinge und vor den Federbeinen sitze muss, sonst drückts die Federn quasi auseinander...

Der Festigkeitsnachweis ist doch bei vielen originalen Schwalben mit gebrochenen Rahmenrohren zu sehen. Eindeutiger geht es doch wohl nicht mehr.

Für die Vorderradbremse würde ich lieber eine Vernandi Duplex Bremse verbauen, weil sie mir optisch besser gefällt.

Wie sieht denn die Rahmenverstärkung aus die dir da so vorschwebt?

• Der Rahmen reißt dann woanders weiter.

Motor lagern und am Kopf abstürzen hilft.

Die originale Schwinge verzieht sich mit einer Standard Trommelbremse schon. Da brauch man nicht groß anfangen mit SB und Co.

• Ein sehr guter Freund hatte erst im Sommer bei der Firma Race Power Tuning seine Schwalbe auf 70ccm umtragen lassen. Mit 20er Mikuni und AOA 2. Als Bremse wurde eine MZ Trommel verbaut. VMax 75km/h.

Und da wurde auch was vom Sperber Rahmen gesagt, da ging es nicht um die Mehrleistung sondern um die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Thema Schwalbe Rahmen:

kenne mehrere Schwalbe 2 Rahmen die durchgerostet waren, sahen aber vor dem Stahlen sehr gut aus. Und das die Rahmen an der Motoraufnahme reißen ist ja nun echt kein Geheimnis.

Zu 110ccm gehört viel mehr als der Motor...

• Bei der Schwalbe sind durchaus Leistungen von 70ccm möglich, wenn man es von einem Schweißer mit Berechtigung für Rahmenschweißen (wie Alu Löffel) verstärken lässt, wären sogar 85ccm möglich... Allerdings bisschen aufwendiger... Und die MZ Trommel ist bei 85ccm Pflicht

"Leistungen von 70ccm"???

Und woher hast du die Information, dass es mit den Verstärkungen hält?

Mit aufgeschweißten Blechen werden andere Teile des rahmens geschwächt, da z.B. Motorlagerung und Lenkkopf Vibrationen aufnehmen sollen.

Bei den verstärkten Motorlagern sieht man ja schon ab und zu, dass es dann direkt hinter dem Einschweißblech reißt.

• Naja,im Bezug darauf falls der Rahmen schon Probleme hat...

Wenn er noch gut in Schuss ist, kann man einfach so 75/70ccm auf nh 1er/2er Schwalbe stecken und bei RPT zulassen... steht so auf der Website unter TÜV

• Ein sehr guter Freund hatte erst im Sommer bei der Firma Race Power Tuning seine Schwalbe auf 70ccm umtragen lassen. Mit 20er Mikuni und AOA 2. Als Bremse wurde eine MZ Trommel verbaut. VMax 75km/h.

Und da wurde auch was vom Sperber Rahmen gesagt, da ging es nicht um die Mehrleistung sondern um die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Thema Schwalbe Rahmen:

kenne mehrere Schwalbe 2 Rahmen die durchgerostet waren, sahen aber vor dem Stahlen sehr gut aus. Und das die Rahmen an der Motoraufnahme reißen ist ja nun echt kein Geheimnis.

Zu 110ccm gehört viel mehr als der Motor...

Stimme dir hierbei mit den 70/75ccm Zulassungen bei RPT zu

• 380er dämpfer??🙈

Denke das ist egal wo der bremssattel sitzt, die konstruktion von dem voderbau ist halt scheise und es wird immer die schwalbe beim bremsen vorne aus den federn heben. Zumindest solange wie die schwinge waagerecht oder nach unten steht.

• Nein die Gabel vorne hebt sich so lange an bis der Bremssattel, so wie hier (Schwalbe Elektroumbau eingetragen :)) angebracht worden ist...

Denn so macht es auch viel mehr Sinn, als das Ding einfach nur unten an die Schwinge ranzuspaxen...

Daher ist mir, auch wenn ich es praktisch finde, die Scheibenbremsanlage von Simon Weißmann, vorne/hinten für die Schwalbe, bissl fragwürdig wie der dafür das Teilegutachten erhalten hat... (auf 90 km/h wenn man beides hat)

• Dann hast du dieses Abnahme aber sicher vor einiger Zeit gemacht. Gerade die Dekra hatte ab diesem Frühjahr neue Vorschriften etc. bekommen, zumindest in Sachsen. Vorher ging da auch noch mehr, aber jetzt wollen die am liebsten für alles eine Abe sehen und maximal 7kw.

Was ein Quark, diese Regelung gibts schon ewig mit 85ccm und 85 bzw. 90kmh, für mehr kann man sich das gutachten von Herrn Tommy Maul kaufen.

• Das gutachten von herr maul ist doch aber für eine s50 bis s83. Hier gehts um eine schwalbe

Ja, das gutachten ist eigentlich nur für s50,s51 und s70 brauchbar, was er meint mit den 7kw ist auch nur für s50.s51 und s70 für die schalbe rahmen gibt es aktuell kein festigkeitsgutachten

• Ich habe dort mehr Anfragen zum Thema Gutachten - Schwalbe Rahmen als mir eigentlich lieb ist. Die Problematik bleibt aber das der Rahmen allgemein bekannt ja selbst mit Serienleistung so seine Probleme hat, stichwort reißende Motoraufhängung. Diverse Projekte die ich hier unterstützt habe bei der verstärkung Ihres KR Rahmens, zeigten das der Rahmen dann nur an anderer Stelle nachgibt. Aus persönlicher überzeugung hätte ich mit leichten Leistungssteigerungen kein Problem nur wo fängt man an und wo hört man auf? Bei den ganzen anfragen war von ZT90S3 bis MTX140 alles bei und da sieht man ja schon wo die Reiße hingehen soll / welche Zielgruppe das anspricht...

und wenn man mal ehrlich zu sich selber ist, ein 110er in einer Schwalbe? Hat nichts mehr mit sicherem fahren zu tuen...

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Stimme dir hierbei mit den 70/75ccm Zulassungen bei RPT zu

Bedingt, 5,4Ps waren damals die Auflage, da ist der AOA2 schon Fehl am Platz. Gar nicht so einfach, den LT60 Reso unter 6 Ps zu bekommen. Das klappte nur mit Serienauspuf und 16er BVF. Das Fahren später mit dem LT90 Reso, AOA2 und RVFL18 war knackig. Ich hatte das Motorgehäuse damals gummigelagert, die starre Lagerung und die damit verbundenen Vibrationen sind das Problem und nicht die Kubikzahl bzw die Leistung. Natürlich steht das ungedämpft in einem gewissen Verhältnis. Ich hatte nach den Maßnahmen bis zum Verkauf keine Probleme mehr. Gruß Michael

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!