Geile Tour! Und schön den Daniel in Vilsbiburg besucht Haben letztes Jahr eine ähnliche Tour unternommen. An und um den Gardasee. Gleich am ersten Tag haben wir uns eine Zündung komplett fritiert. Haben dann schön in der Nacht im Hotelzimmer auf Vape umgerüstet
Auf dem Weg über den Jaufenpass auf 2000m Höhe. Hat ungefähr 5h bis oben gedauert
Zylinder hatte bei unseren Abkühlpausen immer so 170 Grad. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Rucksack vollkommen möglich ist! Ich hatte einen Wanderrucksack mit Beckengurt, der hinten auf meiner Sitzbank auflag. So hatte ich kaum Gewicht zu tragen!
Beiträge von peace-bulli-t2
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Ich denke, dass die Idee mit dem schweißen auf jeden Fall "legaler" ist, als eine Nummer selber einzuschlagen... das wäre meiner Meinung nach Urkundenfälschung. Zu deiner Frage allerdings: ja, man kann das selber ziemlich gut hinbekommen! Übe allerdings unbeding vorher woanders, weil es schon relativ schwer ist, das gerade zu machen. Falls es dir etwas hilft: ich habe bei meinem Rahmen eine Enduroöse selber angeschweißt und damit beim TÜV einen S70 Motor eingetragen bekommen. Ich glaube, man sollte einfach nicht zu großartig drauf rumreiten, dass die Öse selber angeschweißt ist
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aaach was det jeet
naja treffma uns halt in suhl^^
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schade! sogar hier in bayern gibt es teilweise recht große treffen... die szene ist echt recht ansehnlich hier
kanst ja mal runterkommen
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jo is ja auch in berlin zugelassen
is alles ein bisschen komplziert^^ aber danke dir für die einladung!!
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Hehe
Da ich derzeit in München wohne und auch hier mit meinem Moped unterwegs bin, wird das wohl so bald nichts, aber ich merks mir mal vor, falls sich meine Lebenssituation vielleicht ändert oder ich doch mal mit Moped oben bin
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ganz ehrlich: ich habs veruscht... geht mit ner cutterklinge auch eigentlich ganz gut, allerdings geht das qr-code fensterchen für die automatische abmeldung nicht mit vom alten kennzeichen runter. d.h. selber perfekt umkleben ist nicht so einfach... und natürlich bleibt es urkundenfälschung, deshalb ist das so jetzt eine deutlich bessere lösung! im anhang noch das jetzige schild
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So Leute, da is das Ding! Hab das den Jungs und Mädls heute mal erklärt... Hatte nichtmal einen Termin. Aber ich wurde so oft von einer Person zur anderen geschickt, dass denen das zum Schluss egal war
Hatte mir alles schön ausgedruckt und die entsprechenden Texte mit Marker markiert... Mein Glück war allerdings wohl, dass der Techniker vom letzten Mal heute nicht da war, sodass sie einen in einer anderen Filiale anrufen mussten. Der hat dann schließlich nach einiger Zeit sein OK gegeben
Meine Unterlagen hab ich schlussendlich garnicht gebraucht
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Ich bin derzeit leider nicht in Berlin. Habs mir aber für Montag vorgenommen
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Danke euch! Das ist eine gute Möglichkeit für den Worst Case, dass ich die Zulassungsstelle anders nicht überzeugen kann, aber an sich hab ich wenig Lust noch mehr bürokratischen Aufwand auf mich zu nehmen, nur weil die Leute bei der Zulassungsstelle keine Ahnung haben... Weil Fakt ist ja, dass mir rechtlich sowieso ein kleines Schild zusteht.
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ja klar, das macht ja auch sinn! aber das ding mit den auslaufenden bezeichnungen finde ich eben auch ganz interessant
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Exakt so siehts aus
Nur, dass ich beim TÜV war^^ Für detaillierte Fragen kannst mir ja noch ne pn schreiben.
Hab noch was Interessantes gefunden: http://www.kba.de/DE/Statistik/B…icationFile&v=5
Meine Interpretation des Ganzen ist folgende: Bis 2014 stand die nationale Schlüsselnummer 2200 Kraftrad, Leichtkraftrad unter B1B "Auslaufende Bezeichnungen".
Im Dezember 2014 wurde die Position A1B und B1B geändert. In der aktuellen Fassung steht 2200 unter A1B (hier nachzulesen: https://www.kba.de/SharedDocs/Pub…le&v=17#page=36). Abschnitt A sind ja die aktuell gültigen Fahrzeugklassen... d.h. meine Simme ist aktuell ein Leichtkraftrad. Würdet Ihr das auch so verstehen? Meine Vermutung wäre jetzt die, dass der Zulassungstechniker die alte Fassung aus 2014 kannte und deshalb davon ausgegangen ist, dass 2200 eine auslaufende Schlüsselnummer ist... -
War heute bei meinem TÜVer, der mir auch den Motor eingetragen hat. Er sieht das genauso wie wir und meint ebenso, dass ich zum Amtsleiter gehen soll. Ich hab mir schonmal einige Paragraphen ausgedruckt und abgeheftet... Das Beste ist ja, dass die Zulassungsstelle sogar auf Ihrer Homepage auf die geltenden Gesetze verlinkt
xfrakes: Ich war in der Jüterbogerstraße... Macht das einen Unterschied?
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Zitat
Aber weißt du, wie die auf diese Story kommen ?
Deine S50 ist sicher vor Baujahr 1980. Und vor 1980 waren im Westen alle Motorräder mit mehr als 50ccm, richtige "Krafträder"exakt das war die Begründung des "Technikers"! Baujahr ist 1975. Ist das denn richtig so, oder gibt es das irgendwo nachzulesen? Sollten da nicht eigentlich die heutigen Gesetze gelten?
Im Anhang nochmal für alle ein Bild der beiden Kennzeichen, damit die Größe klar ist.Ansonsten schonmal vielen Dank an alle für die Gestzestexte etc.! Die sind schonmal sehr gut. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie als eindeutiger Beweis reichen :unsure:
Super wäre ein Gesetzestext, wo zum Beispiel konkret der Umgang mit dieser Schlüsselnummer oder mit Fahrzeugen vor 1980 beschrieben ist. -
Hallo liebe Simson Kollegen,
ich wende mich an euch, weil ich einfach nichtmehr weiter weiß. Es geht um meine S50 mit S70 Motor. Das Moped ist seit gestern zugelassen. Allerdings war die Zulassungsstelle in Berlin der Meinung, dass ich leider kein Leichtkraftradkennzeichen fahren kann, sondern ein ganz großes Kraftradkennzeichen brauche. Nach 3h Diskussion mit 4 verschiedenen Leuten, darunter der Technikprofi der Zulassungsstelle, ließ ich mich wohl oder übel erweichen und kaufte troz meines bereits vorhandenen LKR Kennzeichen so einen riesen Oschi. Fahren kann ich jetzt also, nur leider passt das Teil einfach super schlecht an mein Schutzblech und es sieht einfach mega behindert aus. Der springende Punkt an der Sache ist jetzt wohl leider die Schlüsselnummer 2200 "Kraftrad, Leichtkraftrad" in meinem Schein... Aus dieser Eintragung zieht die Zulassungsstelle den Schluss, dass es sich um ein Kraftrad handelt und ich deshalb nur mit einer Ausnahmegenehmigung ein kleines Kennzeichen bekomme. Nun meine Frage: Ist das so korrekt? Ich hab nämlich noch nie eine Simme mit Motorradkenzeichen gesehen und im Internet auch schon gelesen, dass diese Schlüsselnummer eigentlich ausreichen sollte für ein kleines Kennzeichen!
Was hab ich für Möglichkeiten? Andere Schlüsselnummer? Ausnahmegenehmigung?
Danke euch schonmal!!
Grüße Raphi
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Re: Minimalelektrik S51
aso ja ok wenn ihr des sagt
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Re: Minimalelektrik S51
weil du auch blinker und den ganzen andren schmarn haben musst
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Re: neuer Online-Shop http://www.simonteile24.de
ach gott is witzig
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Re: Hupe ohne Batterie?! Geht das???
wieso brauchst man bei ner simme ne hupe? also mein möp is im standgas schon lauter, als die hupe
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Re: Mein 154ccm Schwalben Projekt
sehr geil!! auch dieser rattige look gefällt mir sehr gut!! aber sag mal, du willst das teil doch ned so auf der straße fahrn oder?
ich mein sieht ja nimmer sehr ori aus