Beiträge von buster27

    Re: Simson S51 Elektronik springt als es warm ist nicht an [

    nein da ja das polrad durch den halb mond gehalten wird und nur in einer position auf der welle passt,
    und die grundplatte durch drei schrauben gehalten wird aber die typen nummer steht am äusseren rand der grund platte und auf dem polrad sollte auch eine nummer dran sein dannach einfach mal googeln oder grundplatte einfach mal mit ausbauen,
    aber die position merken beim wieder ein bauen also wo die markierung steht.

    Re: Simson S51 Elektronik springt als es warm ist nicht an [

    Hi

    also erstmal ein paar infos was für eine Zündanlage hast du, wie sieht dein kerzen bild aus, und was für einen wärme wert hast du bei deiner kerze.
    Stimmt der Abstand der Zündkerze von 0,4 mm, ist die Zündung richtig eingestellen und der Vergasser stimmt auch die höhe der Teillastnadel das sind so einige Faktoren die mir auch die schnelle einfallen aber auch könnt das Moped auch irgendwo falsch luft ziehen aber da du ja gesagt hast sie läuft wenn sie kalt ist schliess ich das mal aus stand gas, mal bisschen höher gedreht wenn sie warm ist ob sie dann auch anbleibt.

    Re: simson motor einstellen

    Hi

    So nach langem rumprobieren, denke ich mal hab ich es jetzt geschaft den motor so einzustellen das er vernünftig läuft ohne aus zu gehen oder zu stottern.
    aber erstmal danke an die ganzen Tipps, ich habe jetzt folgendes gemacht.: Vergaser 16n1-11 mit einer 73 düse und Standard luftfilter und muss sagen damit läuft die Simson am stabielsten also im moment jedenfals :D Kerze ist rehbraun und nimmt auch gut gas an.

    Re: simson motor einstellen

    ja klar fahre auch nicht schneller als 50 und fahre gemisch 1:33, ist ja nicht der erste motor den ich einfahre. Ich habe jetzt festgestellt das das übergangsverhalten noch nicht so stimmt aber das denke ich mal, das liegt am einfahren das legt sich bestimmt noch weil der motor halt schnell Überfettet und dann ausgeht.

    ps. hab jetz mal einen anderen luftfilter eingebaut und kerze ist rehbraun denke mal das sollte passen

    Re: simson motor einstellen

    hi so stand der dinge ist
    habe jetzt den 19 Vergaser verbaut mit einer 78 Düse lief auch ganz gut musss halt nur noch mal fein abgestimmt werden und dann sollte es passen, weil hatte kurznitig das problem wenn ich in der stadt 50 gefahren bin und hab gas weggenommen an der ampel und hab ausgekuppelt dann wär das moped mir immer fast aus gegangen musste die standgas schraube dafür recht hoch drehen. Ich denke mal muss noch bisschen probieren bis es am besten passt. Aber schon mal teil erfolg sie läuft erst mal ;)

    Re: simson motor einstellen

    den habe ich vor dem motor einbau sauber gemacht und ausgebrannt.
    na ich werde damit heute mal zur arbeit fahren und dann heute abend berichten was es bringt, und zur not bau ich mal den 16 vergaser mit ner 76 oder 78 hd ein und häng mal die teilast nadel etwas tiefer oder höher ist halt immer das rum probiern was bisschen nervrt aber irgendwann sollte es ja klappen.

    Re: simson motor einstellen

    hi

    also habe jetzt folgendes gemacht 19 vergaser mit einer 78 düse, also der auspuff ist der orginale hat enduro umbau krümmer steckt auch 2-3 cm im mittel rohr werd nachher mal damit zur areibeit fahren und heute abend mal berichten bin zwar jetzt ne kleine runde gefahren also bis jetzt lief sie eigentlich ganz ok will die simme auch nicht so doll vordern da sie noch eingefahren werden muss.
    Was ich noch machen werden ist den luffi umbauen da denke ich mal mit dem standard luft filter zu wenig luft ankommt kann mich aber auch irren.
    Sie raucht zwar ganz schön aber das denke ich mal liegt an dem 1:33 gemisch.

    den motor habe ich hier gekauft :http://swstuning.de/motoren-farbe-…-farbe-schwarz/

    Re: simson motor einstellen

    hi
    ja sorry war halt schnell geschrieben. Ich hatte zu erst einen 16 vergaser mit einer 72 HD probiert, aber das hat nicht so gut funktioniert. Der motor schafft es einfach nicht aus dem unteren Drehzahl breich herraus zu beschleunigen also denke ich mal liegt es daran das er dann zu viel oder zu wenig benzin bekommt, nur hab ich noch nicht das optimal verheltnis gefunden.

    Re: simson motor einstellen

    na er tuckert dann vor sich hin weiss ist immer schlecht sowas zu beschreiben wenn man nicht selber davor steht also ich bin heute mal kurz gefahren halt ne runde um den block und wenn ich dann z.b. gas gebe und in den 2 gang schalte und dann leicht abremse hällt der motor nicht die drehzahl oder die leistung dann muss ich erst in den ersten schalten und dann wieder beschleunigen aber das dürfte ja meiner meinung nicht sein weil im zweiten sollte er eigentlich schaffen raus zu beschleunigen wenn man schon 15 km/h oder so fährt klar wenn man fast stehen bleibt muss man runter schalten aber so sollte es für den motor ja eigentlich kein problem sein na ich werde morgen mal ne andere hd testen und die teillast nadel mal höher und mal tiefer hängen mal sehen was sich tut weiss ja das man beim neuen motor nicht das obtimal einstellen kann das kommt erst nach dem einfahren aber vernünftig laufen sollte er schon zur not teste ich mal den anderen vergaser mit einer größeren hd

    Re: simson motor einstellen

    hi
    das ist mir auch klar und das man von einer simson keine renn ergebnisse verlangen kann nur mein problem ist wenn mann fährt und schaltet z.b. an der ampel oder weil man langsamer fahren muss runter dann kommt sie aus den unteren drehzahlen bereich nicht wieder in höhere drehzahlen quasie beschleunigt dann nicht richtig also keine leistung im unteren drehzahlbereich denke aber mal das der motor dann zu viel oder zu wenig benzin bekommt dachte nur das evtl jemand schon erfahrung damit gemacht hat und was man ausprobieren könnte um einen lauf ruhigen motor hin zu bekommen und dreh den motor ja nicht bis anschlag hoch da ja noch eingefahren werden muss

    Re: simson motor einstellen

    hi

    habe jetzt folgendes gemacht und zwar vergaser 19n1 eingebaut mit einer 75 hd also denke mal da liegt auch irgendwo der fehler entweder bekommt er zu viel sprit oder zu wenig also das ist ein neuer 50/4 motor der ist bis jetzt noch nie gelaufen habe noch einen anderen motor liegen einen stino 50/2 und der lief ohne probleme hatte nur getauscht weil ich dachte bisschen tuning ist ok und ich gelesen hatte das die 4 kanal 50ccm auch ihre 80 km/h schaffen das reicht mir ja will ja keine geschwindigkeits rekorde brechen der soll halt nur vernünftig laufen und stabil und ohne probleme vieleicht bau ich mal den 16 vergaser wieder ein und nimm da eine größere hd vielleicht klappt es ja damit

    Re: Schwalbe läuft nicht.

    Hi

    hast du schon mal ne andere zündkerze ausprobiert die einen anderen wärme wert hat weil das hört zich stark danach an das die kerze zu warm wird das problem hatte ich auch mal deshalb fahr ich im sommer immer eine kerze mit hörerem wärme wert also keine 260 sonder 240 oder 225 und damit gehts bei mir

    Hi
    hoffe ihr habt einen tipp für mich und zwar habe ich folgendes problem und zwar simson springt an läuft auch im stand ohne probleme nur wenn ich anfahren will nimmt sie im unteren drehzahl breich kein gas an dauert halt etwas dann wenn ich in den zweiten und dritten gang schalte kein problem läuft dann auch nur wenn ich dann leicht mal abremse und dann wieder in dern nächst niedrigen gang schalte und will wieder gas geben geht sie falst aus zieh ich dann die kuplung dreht sie wieder hoch und ich kann wieder einigermassen weiter fahren hat da einer vielleicht eine idee

    folgendes habe ich schon probiert Vergaser getauchst von 16n-11 auf 19n1 mit ner kleineren hd und wieder zurück auf auf 16 leider ohne erfolg also dieverse hd ausprobiert doch leider nicht die passende gefunden zündung ist auch eingestellt ist ne vape also denke mal da schliesse ich den fehler mal aus zylinder ist ein 50/4 auspuff ist auch sauber und luftfilter hab ich auch mal gescheckt aber irgendwie bin ich nich nicht auf die richtige lösung gekommen vielleicht habt ihr ja eine idee danke

    Re: Simson Motor 50/4

    alles klar danke na ich hab schon einen gefunden denke mal werde das mal mit den hd austesten und dann sehen was am besten läuft und mich dann nach und nach rantasten ans optimale der motor soll nur ruhig und vernünftig laufen will ja keine geschwindigkeits rekord aufstellen und er soll ja auch lange halten

    Hi
    Leute hab da mal eine frage wer von euch besitzt einen 50/4ccm motor weil ich habe mir überlegt einen zuzulegen und wollte mal wissen welche umbauten ich noch vornehmen müsste damit ich eine vernünftig laufende simson habe bis jezte ist die simson alles orginal gebaut also muss man den vergaser ändern oder was sonst noch vielen dank.

    Re: blinker

    hi
    zu 1 am tacho sollten drei anschlüsse sein eins tachobeleuchtung und zwie für blinker ich glaube dir ist ein anschluss abgebrochen am tacho

    zu punkt zwei das kabel was vom zündschloss kommt also 15/51 geht an den blinkgeber dieses wird einfach nur weiter geschleift an den plus pohl der hupe also zwei kabel an einen anschluss dann fehlt auch kein anschluss

    zu punkt 3 schliess alles so an wie im plan beschrieben dann bist du auf der sicheren seite da du das zündschloss nochmal über die sicherung absicherst
    also batterie, sicherung dann weiter zum zündschloss und von der lade anlage das kabel nehmen was auch an die sicherungs dose geht und dann hast du auch kein kabel zuviel