Springt super an, geht beim Anfahren aus

• Hallo zusammen !!!
    wollte mein Problem auch mal in diesem Forum posten.

Ich bin am verzweifeln. Habe meine Simson den ganzen Winter über teilweise neu aufgebaut, und jetzt geht sie schlechter als vorher.

Daten zur Simson:

12V VAPE Zündung
    Neuer Bing Vergaser (auch Benzinschlauch)
    Motor-Regeneration.
    =>Neue Kurbelwelle, sonst alles regeneriert, außer Zylinder und Kobenringe, Kolben)

usw.

Habe auch einen Prima Zündfunken, regelmäßig und stark. Die Vape Zündung wurde mit einem Stroboskop eingestellt und
    anspringen tut sie nach dem 1x Kicken, ohne Probleme. Die Simme dreht auch nicht hoch oder ähnliches. Im Stand läuft sie ohne Probleme, sehr ruhig und gut.

Jetzt kommt das Problem:

Sobald ich in den 1. gang schalte und dann ziemlich zügig die Kupplung loslasse, geht sie sofort aus. Vorher stottert sie und ruckelt sie noch und dann ist sie aus.
    Wenn ich die Kupplung gaaanz langsam loslasse und nur wenig as gebe rollt ich so mit ca. 5 - 10 km/h voran bis ich die Kupplung wieder ganz loslasse bzw. mehr gas gebe . Dann geht sie ebenfalls wieder aus.

Vor der Regeneration, konnte ich einfach die Kupplung schnell loslassen, Vollgas geben und das Vorderrad ist abgehoben. Auch vor ein paar Tagen, nach der Regeneration, fuhr sie ziemlich zügig an, wie ich es gewohnt war.

Doch dann kam der Zeitpunkt, an dem sie einfach so ausging, beim Gasgeben. Keine Kraft, nichts mehr.
    Das Ging in einem Zeitraum von ca. 5 min. Ich bin mit meiner Freundin hintendrauf angefahren und alles ging wunderbar, schnelle Beschleunigung, viel Kraft. Dann hab ich die S51 5 min stehen lassen und schon ging nix mehr.

Auch mit dem Wechsel auf einen neuen Bingvergaser ist das Problem nicht verschwunden. Genau wie beim alten BVF Vergaser, geht sie aus.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, ich habe keine Idee an was es liegen könnte? Am Zylinder? An der Benzinzufuhr? An irgendwas im Motor drin?

Bitte helft mir !

Gruß Florian

Fuhrpark:
    Simson S51 B1-4 umgebaut zu C
    Simson S51 B1-3
    Simson Habicht SR4-4
    Horex Rebell Sport 40
    Hercules MK2
    Hercules G3
    Yamaha TY50

• Danke für euren Antworten...

Im stand kann ich problemlos hochdrehen, geht alles wunderbar.

Das mit dem Auspuff werde ich mal prüfen. Ich habe ihn zwar ausgebrannt, habe dann aber ein anderes Endstück (das vom Zigarren-Auspuff) eingebaut, vllt. habe ich da was falsch gemacht.

Gummiente: Hatte das Problem aber auch mit einem Serien BVF Vergaser (nicht der Sparvergaser). Ich habe aber noch eine 72er (statt 70), da müsste ich mal experimentieren.

Gruß

Fuhrpark:
    Simson S51 B1-3
    Simson Habicht SR4-4
    Horex Rebell Sport 40
    Hercules MK2
    Hercules G3
    Yamaha TY50

• so...habe gerade eben den auspuff ausgebrannt und das Endstück gewechselt. Hat nicht so richtig was gebracht. Die Simson geht immer noch beim Anfahren aus. Aber das Problem, kam ja innerhalb 5 min, da kann ja eigentlich auch der Auspuff nich so verstopfen... Naja, mein Auspuff ist ziemlich alt und verdellt, vielleicht sollte da mal ein neuer her.

Können so Anfahrprobleme, etwas mit einem zu fetten Gemisch zu tun haben?

Fuhrpark:
    Simson S51 B1-3
    Simson Habicht SR4-4
    Horex Rebell Sport 40
    Hercules MK2
    Hercules G3
    Yamaha TY50

• Joa,eventuell zu fett so das sie absäuft,das würde auch das gute anspringen (ohne chocke???) erklären.....

Mal Gashahn und so weiter überprüft???

Audi A4 1.6, unmenschliche 101PS, 0-100: in 100km...

• Hatte auch mal dieses Problem... nach mehreren tipps hatte ich folgendes durch >>>

püff sauber machen (nur von außen ^^) >>> neue sekundär spule >>> neuer kondensator (u-zündung) >>> zwischendurch immer wieder gaser sauber gemacht >>> tank nochmal sauber gemacht (von innen mit der zunge ^^) >>> zündung neu eingestellt (war scho perfekt) >>> Vergaser nadelplätchen, vergaser Nadel, schwimmer, dichtungen neu >>> neuen sitzbezug :crazy: >>> wellendichtringe neu

glaub das wars... irgendetwas hat die problem beseitigt... bisher läuft sie über ein jahr zuverlässig (8000km :roll:).
    Das prob. mit dem ausgehen war weg, als ich die zündung neu eingestellt hatte (glaub ich). Naja auch drehte die karre einfach hoch >> wellendichtringe...

• Danke leute,

So... werde heute mal mein Gemisch wieder selber mischen und dann werde ich mal das Tanken. Dann baue ich mir noch ein Extra Benzinfilter in die Benzinleitung um sicher zu sein, dass kein Dreck mit rein kommt.

Ob's was gebracht hat, werde ich dan schreiben.

Wenn ich ein Stroboskop hätte, würde ich auch die Vape-Zündung noch testen. Hab ich aber leider nicht :wink: Ob die sich noch verstellt hat. Was eigentlich komisch wäre, da sie vor 2 Wochen eingestellt wurde.

Fuhrpark:
    Simson S51 B1-3
    Simson Habicht SR4-4
    Horex Rebell Sport 40
    Hercules MK2
    Hercules G3
    Yamaha TY50

• Habe selbst gemischte 1:50 Mischung getankt und einen extra Benzinflter eingebaut. Hat leider nichts gebracht.
    Der Motor läuft (nur) im Stand super, lässt sich auch ordentlich und sauber hochdrehen.

Ausm Aupuff kommt jedoch auch beim Standgas weißer Rauch hervor. Es ist nicht übermäßig viel, aber man sieht es deutlich. Beim Hochdrehen wird diese weiße Abgasfahne immer dichter.
    Jedoch konnte ich bei der Zündkerze keine Ölspuren sehen. Wenn man das nach so einer kurzen Standgas-Laufzeit überhaupt deuten kann, ohne zu fahren. (Hatte das Moped ca. 5min im Stand laufen)

Ich werde jetzt mal den Nassluftfilter reinigen.

Fuhrpark:
    Simson S51 B1-3
    Simson Habicht SR4-4
    Horex Rebell Sport 40
    Hercules MK2
    Hercules G3
    Yamaha TY50

• ..auch der Auslass ist nicht verkokt, habe gerade eben geschaut.

Hab außerdem die Luftfilterpatrone gereinigt. Hat auch nichts gebracht. Auch das fahren ganz ohne Luftfilter (keine Sorge nur ganz kurz) hat keine Besserung gebracht.

Kann das alles mit den Kolbenringen zu tun haben? Da hätte ich auch noch neue rumliegen?.. Die wurden bei der Motorregenration gelassen und nicht ausgetauscht. Ist das eigentlich normal, dass man wenn man mit dem Ohr an den Zylinder geht, den Kolben bzw. die Ringe hört?

Oder etwas mit der Kupplung? Ich muss nämlich immer mit der Kupplung ein bisschen spielen bis sie überhaupt mal kurz läuft. Und dann tuckert sie ein bissl und geht aus. Wenn die Stellschraube bei der Kupplung ganz drin is, fährt sie gar nicht, wenn die Schraube ganz draussen ist, fährt sie ein bisschen, 5 m oder so. Aber ganz komisch.

Fuhrpark:
    Simson S51 B1-3
    Simson Habicht SR4-4
    Horex Rebell Sport 40
    Hercules MK2
    Hercules G3
    Yamaha TY50

• Danke...
    Was soll ich dann einstellen beim Bing-Vergaser..?? Nadel anders hängen oder wie..?

Leerhuelle: Das war ein Moderator von dem Simsonforum.de. (schwarzfahrer). Aber eigentlich lief sie ja auch problemlos. Und dann auf einmal kam dieser Leistungsabfall.

Fuhrpark:
    Simson S51 B1-3
    Simson Habicht SR4-4
    Horex Rebell Sport 40
    Hercules MK2
    Hercules G3
    Yamaha TY50

• hab nur das problem gelesen,eindeutig kupplung einstellen!

gerade wenn der motor neu gemahct wurde!

alles andere würde ich als schwachsinn deuten

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• Endlich...die Simme läuft wieder...

Danke für eure Tipps und Ideen.

Letztendlich war es, wie vuen gesagt hat, die Kupplung. Ich habe einen neuen Kupplungszug eingebaut (der neue von MZA, der ist ca. 5 cm kürzer wie der DDR) und siehe da....alles läuft perfekt...

Vielen Dank nochmal :wink:

Fuhrpark:
    Simson S51 B1-3
    Simson Habicht SR4-4
    Horex Rebell Sport 40
    Hercules MK2
    Hercules G3
    Yamaha TY50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!