Wie bekomme ich ...

• ... es hin, dass mein gabelholm auch so glänzt wie Schurik seiner, bzw dass er allgemein s wie chrom ist... oder hat jemand ne mail von schurik oder icq nummer oder isser hier im forum noch online??... ich habe nur gehört schleifen: 200er, 400er, 600er, 800er, 1000er, 1200er, stimmt das?? und wenn ja, nass schleifen, oder normal??

danke im vorraus... :idea:

FC Erzgebirge Aue - Die Macht aus dem Lößnitztal!

Skoda Octavia Combi 1.9 TDI

• Gabelholme sind aus Alu. Da darf man nich mit Schleifpapier rangehen.
    Dazu braucht man eine Polierscheibe mit Polierpaste.
    Metallschleiferei oder Messerschleifer kann dir sowas machen.

Gibt aber auch Poliermittel, wo man das mit der Hand machen kann.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Ich denke mal das kommt immer darauf an, was für ne Grundlage man hat ... wenn des ALU schon nen bissel angerottet ist und paar Riefen hat, kann man ruhig erstma mit 1000er Schleifpapier rübergehen ... bzw. danach 1200er... sind Erfahrungswerte .. anschliessend muss natürlich wieder poliert werden .. hehe

• also schleifpapier würd ich auf jedenfall meiden. hab da och schon schlechte erfahrungen mit machen müssen(an da telegabel) :roll:

Ich kenne keine Gesellschaft.
    Ich kenne nur Individuen.
    Margaret Thatcher

• Also wenn dus richtig glänzend haben willst, dann bringt dir einfach nur Polieren nicht genug. Weil mit der Zeit auch tiefer dellen etc. in dem Alu drinne sind. Das muss vorher komplett glat geschliffen werden. Ne grobe Anleitung findest du auf meiner Seite (Siehe Signatur) und Tutorials/Hochglanzpolieren. Mit viel Gedult und Schleiferei bekommste das auch schön hin.

• ok benzol, dann probier ich ma euer tut:D, aber es wurde doch gesagt alu soll ma nich mit schleifpapier behandeln, wasn nu :?:

• Zitat von tommi

also du kannst es auf jeden fall vorher mit feinem schleifpapier bearbeiten!!!

musst dann aber auch entsprechend viel zeit in die politur investieren um ein top ergebnis zu kriegen

Ich kenne keine Gesellschaft.
    Ich kenne nur Individuen.
    Margaret Thatcher

• gut, danke euch allen, da werde ich es so amchen: 240er schleifen, polieren, 600er schleifen, polieren, 1000er schleifen, polieren,...

is doch so ok, ne?

• Voll Scheiße! Wenn schon Schleifpapier, dann 2000er Wasserschleifpapier und viel Wasser.
    Nimm erstmal Scheuermilch aus Mutters Küche. Da kommt die Oxydschicht runter und es glänzt schon. Dann nochmal eine Edelstahl-Politur aus 'nem Drogeriemarkt.
    Aluminium kann man nich durch mechanisches Abschleifen, glänzend kriegen. Alu wird poliert, indem man die Oberfläche glattzieht!!!

Iss den hier niemand mit 'nem metallverarbeitenden Ausbildungsberuf?
    Da lernt man sowas.

-gebannt

• für was hat benzol da so ein tut auf seiner seite??? ich habe es gerade gemacht, mal nur zum testen, und ich kann mich jetzt schon schön drin spiegeln, zwar nich ganz, also eher schon die farben sehen *gg* aber es geht schon, am WE baue ich die gabelholme raus und dann poliere ich richtig, da mache ich aml wie du sagst sanda! 2Ker WSP, vorher elsterglanz drauf udnd ann gehts ab, so habe ich es doch richtig verstanden, oder sanda?

EDIT:

Sanda, gib mir bitte mal ne kleien anleitung mit ALLEN mitteln die ich dazu brauche und wie ich es machen müsste! aber ich will es glänzend, also chrom bekommen, und denk dran, ich bin ein "häuslicher verbaucher" der nur primitive mittel zur verfügung hat :D, sprich elsterglanz usw...

was ich bisher mitbekommen habe:

-2Ker WSP holen
    -Fläche vorher mit Scheuermilch "abkeimen" (*gg*) (geht auch Elsterglanz?
    -dann 2Ker WSP anwenden

noch was hinzuzufügen?

• Nich vorher Elsterglanz, das kommt ganz zum Schluß.
    Ich meinte eigentlich,' Wasserpapier' nur nehmen, wenn man eventuelle Riefen rausmachen will.
    Die Oxydschicht wird mit Schleifpaste oder Scheuermilch geglättet und dann mit Elster zum glänzen gebracht.

-gebannt

• entweder ich verstehe dein letzten post falsch oder garnicht, daraus schließe ich nämlich (sry wenns blöd klingt) scheuermilch drauf und dann elsterglanz udnd ann solls glänzen wie chrom, stimmt das so, weil ich wills wrklich auf chromglanz brigen, zumindest fast so....undd as will ich allein machen bzw schaffen

• nee wenn du alles mit elsterglanz machen willst denn wird des 100%ig nich so wie chrom
    hier des hab ich gemacht polierset und da sind wenn man elsterglanz genommen hat noch größere Kratzer reingekommen
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/simson60/motor.jpg]
    also du kannst mit elsterglanz vorarbeiten dauert aber lange ich würde es so machen wie bei http://www.simson-umbau.de

• Das Zeug soll ja nich draufgeklatscht werden, sondern man soll damit polieren.
    Scheuermilch ist ja nur als Ausweichmöglichkeit gedacht, weil eben nich jeder Schleifpaste zu Haus hat. Geht aber wunderbar.
    Außerdem hab ich nichts von Elsterglanz gesagt, das war eure Idee. Ich hatte geschrieben, Edelstahlpolitur.

Ich hab mal in einer Aluminiumpoliererei gearbeitet. Da wurden Alu-Teile für Autos und Motorräder auf Hochglanz gebracht.
    In dem Laden gab es nich eine Schleifscheibe und auch kein Sandpapier.
    Pro Teil, 4 Arbeitsgänge mit 4 Maschinen.
    1. Eine rotierende Messingdrahtbürste(50 cm)
    2. Filzscheibe mit Schleifpaste
    3. Filzscheibe mit Polierpaste
    4. Baumwollscheibe zur Endbehandlung.
    Wenn ich da jemals mit Sandpapier rangegangen wäre, hätts Ärger gegeben.
    Das Endprodukt lässt sich von Chrom nich unterscheiden.
    Genauso wurden bei Simson auch die Alu-Felgen poliert.

-gebannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!