S51 Zündung

• Hallo,
    hab leider überhaupt keine Ahnung von sowas, deswegen ein paar Fragen, ich hoffe, einer von euch beantwortet sie mir:
    1)Warum genau ist eine elektronische Zündung besser, als eine Unterbrecher?
    2)Hab mal was gehört von Wartung bei einer von beiden, wie oft muss man das machen und was kostet das?
    3)Ist der Unterschied gravierend, also würdet ihr euren Kauf von der Zündung abhängig machen?
    4)Wie kann ich als total-Laie schnell sehen, welche Zündung verbaut wurde?
    Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten!

• Die E-Zündung ist wartungsfrei, bei der Unterbrecherzündung müssten nur nach einer bestimmten Laufleistung die Unterbrecherkontakte erneuert bzw. neu eingestellt werden.

Ein neuer Kontakt würde so um die 2€ kosten.

Meine Simmi:
    S51 Comfort
    Sr 4-2/1 "Star"
    Mz TS 150
    Kr51/1S

• Hallo.

Also ich würde es vom Zündungstyp nicht abhängig machen.
    Man kann es schnell feststellen, einfach den Lima ab und schauen ob dahinter ein Unterbrecher ist.

Sowas: http://s40205778.shoplite.de/sess/utn;j ... es/30161_G

Die Elektronikzündung ist besser, da dort kein Unterbrecher drin ist, welcher sich mal verstellen kann, ebenso glaub ich ist da kein Kondensator drin, der sich verabschieden kann. Das Anspringverhalten soll anders sein.

MfG Sven

• wäre mir egal. ich setze auf Vape-Zündungen. kostet zwar ein wenig geld, aber ist dafür wesentlich besser als die beiden dinger.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• falsch...

es gab ende der 80er mal e-zündungen mit schwarzem polrad, aber u-zündungen mit rotem polrad gab es NIE ab werk.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Ihr seit vielleicht schnell...vielen dank,
    könnte man die zündung nachträglich austauschen?Und was ist eine Vape-Zündung und was kostet die?

• @ EaSyRideR
    Ich hab 2 E-Zündungen mit schwarzem Polrad, beide aus Mops mit Bj. 1989.
    Also durchaus möglich das die schwarz sein können.

KR 51/2 E
    MZ TS 250/1

• MJC ne Vape kostet je nach anbieter 130- 150 neu und gebraucht zwischen 70 und 120 mfg

Aufbau Frühjahr '06
    S51/1 12V Sb-anlage, neue Felgen, Sava Mc26, Starschwinge, S53 Tank, alarmanlage, snake eye rücklicht, dragbar
    in Planung: S105/N von RT

• Zitat aus einem alten Thread:

Gummiente: Wenn dort ein rotes Polrad is, is es eine Elektronik Zündung
    bei einen schwarzen is es eine U-Zündung

simson-rocker: quatsch. es gab auch e-zündungen die ein schwarzes Polrad hatten. Meins z.B. ist 90ger baujahr hat 12volt elektronik und hat ein schwarzes Polrad.
    ja die sehen nur leicht anders aus. die Kante ist etwas mehr abgeruntet wie bei den schwarzen unterbrecherpolrädern..

Sry für die Fehlinfo, komisch warum meine dann beide rot sind?
    MfG Sven

• Vielen vielen Dank euch allen, hab mir das Simson Ratgeber Buch bestellt und werd mich da mal bisschen reinlesen, vielleicht check ich dann mehr. Freitag in 2 Wochen schau ich mir ne S51 an, wenn sie gut erhalten ist, wird sie gleich mitgenommen. Bis dann(wahrscheinlich mit mehr Fragen)

• Das hat schon jmd gesagt! Denkste ich glaub das nicht :crazy: .
    Wo ist da dein Problem, wenn ich mich wundere warum die anders aussehen? Ich denke nicht das jmd einfach so zu DDR Zeiten mal Bock hatte das Polrad umzuspritzen, wird wohl schon ein anderes sein. Fragt sich nur was an der Karre noch alles Umgebaut ist, ist ja nicht das erste.
    Wo der Unterschied zwischen beiden ist, würde mich nur mal interessieren.

MfG Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!