Motor riegelt bei 7500 ab - warum ?

• Ich habe momentan ein KR51/1 Zyli verbaut, welcher 2 zusätzliche Spülkanäle hat (über Kolbenfenster).

SZ: A = 171, Ü = 123 (bzw. 119 für 3&4), E = 147
    Vergaser: BVF 16 mm Drm. und 11 cm Ansauglänge
    Auspuff: AOA 1
    Zündung: 6V E-Zündung; 1,4 mm vor OT

Der Zylinder ist noch nicht geschliffen und gehohnt - es wurde der Kolben verbaut, den ich dazubekam. Also das ganze ist nur zum Testen so montiert um mal ein Spülbild zu bekommen.

Nun der Motor springt sofort an - dreht ganz flockig hoch - ist unternrum natürlich etwas schwächlich - ab 5500 1/min kommt ein spürbarer Schub - aber bei 7500 1/min ist Schluß.
    Das ganze fühlt sich an wie ein Begrenzer im Auto. Dreht bis dahin, hört auf zu ziehen, wird 1-2 km/h lansamer, und dann zieht er auch wieder.
    Also er ruckelt so an der Drehzzahl rum. Selbst bergab gehts kaum drüber.

Woran könnte das denn liegen ?
    falsche Spülwinkel, klappernde Kolbenringe, zu großes Volumen vor dem Vergaser (verlängerte Gummimuffe wegen gekürzten Ansaugweg)...

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• also ferndiagnose ist ja immer schlecht. ist es der zylinder den ich auf bildern gesehen habe?
    als erste "drossel" würde mir die u-zündung auffallen. kann sein, dass deine unterbrecherfeder schwächelt. soll heißen der unterbrecher schließt und öffnet bei der hohen drehzahl nicht mehr sauber. somit keine vernünftige zündung. wäre mein 1. gedanke. entweder stärkere feder rein oder neuen unterbrecher nehmen.
    aoa1 find ich auch nicht so toll. zumindest die länge mal verändern.

• Ja das ist der Zylinder den ich im SC zeigte.
    Mit der Zündung hast Du was übersehen - mittlerweile fahre ich schon elektronisch gezündet ;)

Der vorhergehende SZ 50er drehte mit kleinerem VA und kleinerer Auslaßzeit höher als der jetzige (bei gleicher Abgasanlage).

Den Auspuff werde ich nachher mal kürzer testen oder am besten mal den verstellbaren von Roving ranhängen (nur ist mir dort das 16er oder 17er Endrohr etwas groß für meine 50ccm).

Gruß Franz

[Ähhhdit]: Hier mal ein Bild: [Blockierte Grafik: http://img207.imageshack.us/img207/8549/20060620imgp06185vt.th.jpg]

• beim krümmer haste ja viel spiel zum kürzen, da müsste noch was weg, musste halt berechnen.

bei mir isses ähnlich, riegelt im warmen auch bei ca 8000upm ab.

ach ja die motoren sind sowas von sensibel auf vergaser und zündeinstellung is echt nichmehr schön.

ahja kannst mal versuchen den zzp auf 1,25v. ot. zu stellen entspricht in etwa 1,4mm beim s51 motor.

edit: sehe ja hast wie ich ne s51 muffe genommen und den stino luffie behalten.

das ding dreht viel freier mit offener luftzufuhr, muss natürlich fetter bedüst werden dann.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Zitat von [nix

Viper]beim krümmer haste ja viel spiel zum kürzen, da müsste noch was weg, musste halt berechnen.
    ...

Einlaßreso: 7000 (von 4700 bis 8400)

AOA1: 6800 (von 6300 bis 7400)
    AOA2: 7100 (von 6600 bis 7800)

Also ich habe vorhin den AOA2 sattt den AOA1 montiert und das Problem ist damit nicht behoben. Es macht auch nicht den Eindruck als ob es am Auspuff liegt.

Zitat von [nix

Viper]
    ahja kannst mal versuchen den zzp auf 1,25v. ot. zu stellen entspricht in etwa 1,4mm beim s51 motor.

Da muß die Zündung erstmal raus und die Langlöcher entsprechend erweitert werden. :|

Zitat von [nix

Viper] edit: sehe ja hast wie ich ne s51 muffe genommen und den stino luffie behalten.

das ding dreht viel freier mit offener luftzufuhr, muss natürlich fetter bedüst werden dann.

S51 Muffe ? ich hab das original Schwalbe Gummidingens mit Tesa "verlängert" was ja das Volumen mit vergrößert.
    [Blockierte Grafik: http://img307.imageshack.us/img307/3928/imgp07388ug.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img324.imageshack.us/img324/5282/imgp07412yx.th.jpg]Ich denke hier geht genug Luft rein ;)

Ich werde mal ein anderen Gaser probieren.

Gruß Franz

• So heute ein komplett andern Gaser rangehängt -> keine Besserung
    Luffi geändert für mehr "Durchzug" -> keine Besserung
    Am E-Baustein der Zündung probiert -> keine Besserung (dreht aber im Stand jetzt deutlich höher)
    ZZP mal früher gestellt -> keine Besserung ( neigt jetzt leicht zum klopfen)
    andere Kerze -> keine Besserung

Alle Veränderungen waren in jeweils gewisser Weise spürbar, aber der Motor riegelt weiterhin bei 62-64 km/h ab (KR51/1 mit 13er Ritzel)
    Also ich fahre mit viertel Gas die Geschwindigkeit und auch bergauf bei ~5 % Steigung schaffe ich die etwas über 60, nur bergab gehts halt auch nicht schneller :motz:
    (gemessen mit 1740mm Umfang am Vorderrad)

Seltsam kam mir das Kerzengesicht vor.
    Auslaßseitig schön rehbraun und einlaßseitig gräulich.

Also ich denke das Problem liegt an der Spülung. Die bricht halt ab einer bestimmten Drehzahl zusammen. Ich hab den Zyli jetzt ~ 150 km drauf und werde den mal wieder runternehmen und mir den Kolben und den Kopf betrachten wie die Ablagerungen sind.

Oder fällt Euch noch was ein woran es liegen könnte.

Gruß Franz

• denke das Problem liegt an der Spülung... die Spülfläche wird mit dem 16er "Vergaserchen" zu groß sein...

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• mmmh :|
    Vielleicht baue ich den Kolben mal andersrum rein, dann sind ja die neuen Spüldkanäle "tot" und ich merke obs daran liegt.
    Ich kanns mir halt schwer vorstellen das es am zu kleinen Gaser hängt (wie ich las benutz LT beim 60er SZ auch nur ein 16er Gaser)
    So fühlt sich das abriegeln auch nicht an.
    Wenn er abriegelt fangen auch die Ringe an zu klappern.

Gruß Franz

PS: auf dem Weg gerade ebend bemerkte ich leichten Benzingeruch und dann fiel mir auf das ich 'ne Spur ziehe.
    Naja, rechts ran, Deckel ab und gesehen das die Vergaserwanne locker auf dem Motorblock lag :shock:
    Fuhr sich wie vorher auch ...... schon erstaunlich in welchen Lebenslagen so eine Simson noch fährt.
    Nun der Verbrauch war docj etwas zu hoch und so habe ich die Wanne mal wieder rangeschraubt (hatte zum glück wenigstens 'nen Skrewdriver dabei)

• Ich habe wieder den alten (gemäßigten) SZ 50er drauf und der dreht mit 17,5er und 16er Vergaser höher - also am zu kleinen Gaser dürfte es eigentlich nicht liegen.

Hier 3 Bilder von dem "4 Kanal":
    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/33/20060701imgp07821qf.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/6024/20060701imgp07878rm.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/1286/20060701imgp07889wh.th.jpg]

Was sagen denn die "Spülbildprofis" dazu ?

Gruß Franz

• Zitat von franzalt

Ich habe wieder den alten (gemäßigten) SZ 50er drauf und der dreht mit 17,5er und 16er Vergaser höher - also am zu kleinen Gaser dürfte es eigentlich nicht liegen.

Hier 3 Bilder von dem "4 Kanal":
    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/33/20060701imgp07821qf.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/6024/20060701imgp07878rm.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/1286/20060701imgp07889wh.th.jpg]

Was sagen denn die "Spülbildprofis" dazu ?

Gruß Franz

bin zwar kein profi aber ich finde der Kopp sieht ganz ok aus...

probiers doch mal mitm 17,5er und wieso ahste eig. die Üsz der SS auf 119° ned auf 123° oder mehr gesetzt?

mfg

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.

• Zitat von Bomberpilot

probiers doch mal mitm 17,5er und wieso ahste eig. die Üsz der SS auf 119° ned auf 123° oder mehr gesetzt?

mfg

Der Einlaß wird auch noch erweitert (auf 18 mm).
    Die 119° - ja ich fang halt klein an :mrgreen:
    Wegfeilen kann ich immer noch, ran gehts schlechter.
    Wie gesagt ich hab den Zyli draufgehabt zum probieren.
    Nur läßt mir das Abriegeln keine Ruhe :strange:

Gruß Franz

• Ich würde auch sagen, dass die Flächen der Überströmer zu groß sind.

Hast du die Höhe und Breite der Überströmerfenster parat? Die Fläche sollte ja grob zwischen dem 0,9-1,2 der Vergaserfläche liegen.

Außedem spülen die beiden Kanäle ja in 0° zueinander, das wären ja quasi schon der 5. und 6. Kanal.

Der 3. und 4. spülen ja was um die 150° (je nach Zylinder). Vlt. liegts ja auch daran?

Mit Zange, Hammer, Draht kommt man(n) bis nach Stalingrad.

• Zitat von Jauchebruder

Ich würde auch sagen, dass die Flächen der Überströmer zu groß sind.

Hast du die Höhe und Breite der Überströmerfenster parat? Die Fläche sollte ja grob zwischen dem 0,9-1,2 der Vergaserfläche liegen.

Außedem spülen die beiden Kanäle ja in 0° zueinander, das wären ja quasi schon der 5. und 6. Kanal.

Der 3. und 4. spülen ja was um die 150° (je nach Zylinder). Vlt. liegts ja auch daran?

Franz weiß das schon ;)

3 + 4 sind zum stützen der Gassäule... also sollten ja die HS richtung SS spülen...

wenn ich meine HS bearbeite, überprüfe ich immer die Spülwinkel mit Wasser... und schau üb s irgendwi übersehene Kanten gibt...

mfg

• Danke für die Blumen :wink:
    Nur bin ich aufgrund zeitlicher und werkstattechnischer Begrenzung eher ein Theoretiker und komme kaum zum Bauen, Basteln und Probieren :oops:

Naja zu den zusätzlichen Kanälen:

Ich habe die Daten gerade nicht zur Hand aber sie sehen größer aus als sie sind. :strange: Ich meine durch den Winkel von etwas über 60° ist die effektive Fläche gering und viel mehr geben die Ansätze "unten" und die Löcher im Kolben auch nicht her. Die Spülkanäle sollen ja nach oben hin auch "schmaler" werden.

Grob gesagt steigt die Spülfläche gegenüber dem Originalzustand so wie sie jetzt sind um ~33%.

Ich werde mal die Daten raussuchen.

Aber hat noch keiner von euch dieses Problem gehabt das der Zylinder so gnadenlos "dichtmacht" und jegliche Veränderungen im Setup zwar spürbar sind aber dieses Problem nicht beheben :?:

Gruß Franz

Achja die Idee mit Wassert die Spülung zu testen hatte ich auch - nur habe ich darauf verzichtet :hammer: - Wird also schnellstmöglich nachgeholt :wink:

• ja also ich hatte auch mal ein "ähnliches" problem mit dem 70er 3K mit DA

damals war es:

-zu heiß/glühzündung/4-ecken-klemmer
    UND
    -abriegeln

all die probleme waren so gut wie weg, nachdem ich die E-SZ nochmal angehoben habe, obwohl sie laut berechnung optimal war!

0,8mm hab ich vom kolbenhemd weggefeilt und schon hat er gedreht wie hölle!

also wenn alle stricke reißen, versuchs einfach mal mit kolbenhemd kürzen, obwohl ich damit erst warten würde bis der zyli fertig ist, d.h. auch der ansaug auf 18mm ist und sich trotzdem nix bessert

• Man Yogi, das könnte es sein ........ beim Zusammenbauen und letzten Messen der SZ dachte ich mir noch: " Einlaß knapp über der Yamaha Formel ..... mmm :? "
    Wie gesagt, wegfeilen ist immer einfacher als ranfeilen und so wurde das Teil erstmal verbaut, anderseits befürchtete ich eine Luftpumpe durch eine zu große Einlaßzeit.

Nagut. Ich werde dann mal:

1. den Einlaß vergrößern
    2. die Spülkanäle mit Wasser "testen"
    und
    3. die Einlaßzeit etwas anheben (am Hemd)

Zum Schleifen kommt das erst wenn ich damit zufrieden bin :mrgreen:

Hier noch die Flächen (effektive Flächen -also die Neigung der Kanäle ist schon berücksichtigt)
    E: 3,5 cm²
    Ü: 2,7 cm²
    A: 3,7 cm²

Also von den Winkelflächen sollten dann 9000 1/min gut befüllt und entleert werden (bezogen auf 50ccm) :wink:

Gruß Franz

• Zyli

Würde auch auf e sz tippen.Auch wenn die kanäle "klein" gehalten sind.Wie stark ist das rasseln beim abriegeln? wieviel km hat der zyli mit dem kolben gelaufen?
    Gruss Björn

• Re: Zyli

Zitat von BFT

Würde auch auf e sz tippen.Auch wenn die kanäle "klein" gehalten sind.Wie stark ist das rasseln beim abriegeln? wieviel km hat der zyli mit dem kolben gelaufen?
    Gruss Björn

Wie stark rasselts ? ..... mmmh naja schon deutlich spürbar.
    Wieviel km gelaufen ? .... noch schwieriger zu beantworten, da ich den Zyli (mit Kolben) gebraucht gekauft habe. Am Ringstoß der Kolbenringe war schon fast 1 mm Luft und Hohnspuren waren auch nicht mehr sichtbar :roll:

Kleine Kanäle ist halt relativ - der Zylinder soll
    a) auf einem 3 Gang Getriebe fahrbar sein,
    b) im Alltag eingesetzt werden und
    c) ist es ein alter Gebläsezyli, der eine nicht sonderlich gute Basis darstellt.
    Der ist auch bewußt nicht auf maximal Leistung (verbunden mit einem schmalen Band) ausgelegt. Die genannten Werte sind wie gesagt schon die effektiven Querschnitte senkrecht zur Strömungsriechtung. Also die Querschnitte der Fenster in der LB sind etwas größer, abhängig von den jeweiligen Winkeln unter denen sie in den Zylinder kommen.

Gruß Franz

• Zyli

Dann würd ich mal neue ringe drauf machen(natürlich nur zur probe. hatte da letzt nen kolben wo die ringstöße nicht mehr richtig zu gemacht haben der lief garnicht mehr und das war kein mm was die auseinandergestanden haben.
    Mfg Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!