Posts by BFT

    Entweder das ori blech hinter der Patrone bearbeiten oder du probierst die dicke polini matte. Die nimmt einiges an Lautstärke raus. Wenn keine zusätzlichen Löcher im Kasten gebohrt sind ist das ganz erträglich.

    Tippe auch auf die Membran. Bei denen mit plaste Käfig kann zu viel Wärme eine minimale Wölbung des mittelstegs hervor rufen, was auf die genannten Symptome deutet. Deswegen verbaue ich seit ein paar Jahren nur noch die von athena mit Metall Käfig.

    Suche dir doch einfach bei mobile oder Kleinanzeigen ein paar verschiedene 125 er Modelle in deiner Umgebung raus, schau sie dir an und fahre mal Probe. Größter Knackpunkt bei den Kisten ist mmn der letzte Gang in Verbindung mit seienstreuung. Bei yt gibt's einige die den letzten Gang noch halbwegs durchziehen und somit ne relativ gute Geschwindigkeit erreichen /nicht voll abkacken oder gar langsamer werden. Da kommt keine Freude auf wenn das Ding mit Ach und krach auf 100kmh gequält werden muß und beim kleinsten Lüftchen langsamer wird.

    Vom inneren Aufbau sind die neuen wirklich gut. Das endrohr lässt sich bescheiden weiten, das geht bei der gequetschten Variante schöner. Beim abflexen für 32er Krümmer war der Chrom wie ausgefranzt. Als ich drüber gefasst habe hat sich nen Streifen gelöst. Ich denke beim anziehen mit ner normalen schelle könnte er auch schon schaden nehmen und sich auf kurz oder lang lösen. Beim aufbohern vom endrohr das selbe. Hier sollte qualitativ definitiv noch was passieren.

    Leider ist der Chrom bei dem sehr bescheiden. Sowas schlechtes gab's nicht mal zu Zeiten wo die Anlagen durch nen Spritzer Wasser sofort das rosten angefangen haben. Da blieb die glänzende Schicht wenigstens am Blech. Den neuen schaut man mal schief an, da blättert der Chrom schon ab.Der innere Aufbau ist aber bis aufs endrohr top.

    Ist kein almot. Schick ihn lieber zurück. Wenn du deine Strömer SZ mal außen anhälst wirst du sehen das du durchbrichst.

    Bild 2 wäre original SZ überströmer. Das Material da rauszukratzen und dem ganzen nen ordentlichen Schwung zu geben ist sinnlose Arbeit. Dann lieber nen richtigen almot bestellen.

    Die Pleuel von RZT sind auch geschmiedet nur eben danach noch einmal gefräst, was sie wesentlich leichter macht. Ich habe über die Jahre schon sehr viele von den Rennwellen verbaut und es gab damit nie Probleme. Ein größeres Lagerspiel ist kein Beweis für schlechte Qualität. Umso mehr Drehzahl ein Motor macht desto größer muss das Lagerspiel sein. Qualitativ sehe ich die Rennwellen mit dem gefrästen Pleuel ein ganzes Stück höher angesiedelt als die neue ZT-52mm Welle. Nur wegen der 17€ habe ich das vorher nicht geschrieben. Über die billigeren Big-Bore Wellen von RZT kann ich nichts sagen.

    Quallitativ gut finde ich wenn man bei einer Motor Überholung also neu lagern nicht jedesmal die Welle mit machen muss. Ne bb Welle mit Honda Lager oder eine von zt prüft man auf rundlauf und verbaut sie wieder. Bei der von rzt hatte ich nach 2tkm schon Angst das sie gleich das zeitliche segnet so wie das pleuel gependelt hat. Die Wangen sind gut, aber das 12er Lagerchen mit dem schmalen pleuel Fuß ist Murks. Da kanns noch so schön überfräst sein...

    Ich würde lieber eine RZT-Rennwelle mit 52mm Hub und gefrästen 90er Pleuel für 203€ ( inkl. Nadellager) verbauen.

    Aus welchem Grund? Wegen 17€ sparen? Dafür nen mm schmalers pleuel in Kauf nehmen was im neuzustand schon mehr leben drin hat als ne zt Welle nach mehreren tkm?

    Hat das jemand versucht?

    Vom Bild her sieht das aus wie ein spezial Teil vom Onkel Thomas. 🙈

    Hab mit den Teilen vom Simson - Freak ausm forum durchweg positive Erfahrungen gemacht. Bei den akf Teilen gab's bis jetzt 2 Ausfälle und 1 hebel kam sogar schon defekt an. Also mit gerissener Buchse. Abgebrochen ist noch keiner, aber dort scheint man es mit dem untermas recht gut zu meinen, oder die kleine Buchse ist nicht zäh genug.

    Es scheint da wirklich paar Ausrutscher zu geben. Hab schon einige von den samo kümmern verbaut, von aoa1, 2, 2,5, 3 und 3,5. Hat bis jetzt immer top gepasst. Beim aoa 3 der die woche gekommen ist hängt der Krümmer hinten tatsächlich etwas tiefer so das der auspuff nur unter Spannung montiert werden könnte.

    Noch mal kurz ausführlich, irgendwie hat es meinen Text heute morgen nicht gespeichert.
    ich habe mich nicht bei samo gemeldet weil der Zylinder im auslieferungszustand nur ein paar km Probe gefahren wird um einen Eindruck vom original Zustand zu bekommen. Wenn der passend entwickelte auspuff dieses Jahr noch kommt würde ich den dann auch noch gerne testen. Danach werde ich den Zylinder für meine Bedürfnisse im cross moped bearbeiten und eine k7 verbauen. Garantie brauche ich nicht da der Motor ordentlich gebaut ist und wenn doch was zu bruch gehen sollte richte ich das selber. Hier auch erstmal ein Lob an die saubere Verarbeitung! Da kommt auf jeden Fall Freude auf beim überprüfen der Arbeit. Die überströmer haben auch recht großzügige Radien. Da sehe ich auf Dauer nicht so die Probleme auch wenn mir für was alltagstaugliches was km schuppen soll ne 4 k spühlung besser gefallen hätte. Aber man sollte auch mal irgendwo froh sein das wieder jemand 95er anbietet. Jedem kann man es eh nicht recht machen... Die 2,3 tkm die das die Lebensdauer vll verkürzt interessieren mich persönlich nicht so da ich dem Zylinder durchaus seine 10tkm pro Schliff zutraue. Mal zum Vergleich, mein erster tuning Zylinder war 2000 rum von rzt, der hatte Micro Kanäle und war nach 3tkm trotzdem breit weil der kolben nicht mehr hergegeben hat.
    Italkit wäre mir auch lieber gewesen, fahre seit 4,5 jahren nichts anderes, egal ob Alltags Schleifer oder cross /harzring moped. Aber was will man machen wenns die Hemd Breite nicht hergibt. Wenn die test phase durch ist, gehe mal von Ende Frühjahr aus werde ich das mal mit schmaleren Hemd probieren in wie weit sich das auf Leistung, evt Einbrüche im Band und Bandbreite auswirkt. Interessiert mich dann doch mal in wieweit sich was verändert. Da ja frischgas zum falschen Zeitpunkt zum Auslass entflieht.
    Thema einbauspiel vom italkit bevorzuge ich beim normalen Auslass auch 4-5/100tel. Da laufen die kolben seidenweich und ich konnte keine klemmneigung feststellen. Beim DA auch wenn der Steg recht breit gehalten ist kann nen Sicherheits hundertel sicher nicht schaden.

    Die 94er haben eine andere Länge wie die 83er Kolben. Kommen wieder auf dem Punkt: Wird was behauptet ohne Fakten zu kennen😬.
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    Deswegen habe ich auf den barikit p212 verwiesen der die selbe Länge wie der italkit besitzt ;) und nicht einfach auf lt oder zt barikit... Ich will dir hier nicht an den karren fahren. Ihr habt es getestet und so freigegeben. Mir ist es aufgefallen und ich habe die Möglichkeit es abzuändern. Also tu ich dies. Der italkit wird in einen anderen Zylinder eingemessen und alles ist schick. Also keine Panik

    Die Strömer haben 29mm sehne. Bei dem 95er sollte meiner Meinung nach ein anderer kolben zum Einsatz kommen da der italkit auslasseitig ein recht schmales Hemd hat und den Auslass dadurch etwas frei gibt wenn der kolben im ot steht. Ich hoffe das der bestellte p212 von barikit das beseitigt.