• Zitat von S51_RazEr_

Frach ma den Oldi :) Der macht sowas beruflich :P

Was? Pfuschen :roll: :lol: :heuldoch:

Auf dem Bild fehlen aber noch paar Bauteile...irgendwie...braucht der kein Ladeluftkühler? Der haut des gelumpe ja direkt rein...ohne kühlung :strange:

[Blockierte Grafik: http://www.ctcracing.de/images/stories/Technikecke/turbo/schaubild.gif:)

• selbst wenn er ohne is,muss ne dran sein der LLK...klar isses mist ohne aber gibts.....was mich mehr stört is das im endrohr kaum noch gasgeschwindigkeit anliegt,wenn dann direkt hinterm auslass wo man 900m/s zur verfügung hat

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Zitat von Rainer

selbst wenn er ohne is,muss ne dran sein der LLK...klar isses mist ohne aber gibts.....was mich mehr stört is das im endrohr kaum noch gasgeschwindigkeit anliegt,wenn dann direkt hinterm auslass wo man 900m/s zur verfügung hat

Na da verwechselst Du etwas.
    Das eine ist die Schallgeschwindigkeit (abhängig von der Temperatur) und das andere ist der Volumenstrom.
    Und warum sollte am Ende des Auspuffs weniger Abgasvolumen sein als zum Anfang. Mal abgesehen davon das das Volumen mit der Abkühlung etwas nachläßt und das der Auspuff undicht ist :mrgreen:

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• volumen lässt sicherlich nicht nach,aber es wird eben in der reso auch ein teil zurückbefördert,allein der gegenkonus bremst ohneabkühlung die gase schon ab,dann basiert der 2 takter in schwingungen,am androhr kommt kein kontinuierlicher gasstrom an,sondern ein "pulsierender" also kein dauerhafter antrieb des laders,bei der geringen geschwindigkeit der gase und diesem aspekt sollte man schon nen ziemlich gut gelagerten lader haben bzw. en sau gute konzept.....denke nich das es so funzt

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Rainer, was Du schreibst ist gelinde gesagt Quark.

Hinten kommt raus was vorn rein geht. Ob ein Teil im Resonanzbereich zurückkommt oder nicht.
    Wo soll es denn sonst auch hin ?
    Und ob der Abgasstrom gleichmäßig oder pulsierend kommt interessiert den Lader herzlich wenig.
    Übrigens "pulsiert" der Viertakter noch mehr, da ja die Arbeitstakte noch weiter auseinander liegen als beim Zweitakter. :wink:

Gruß Franz

• Ich klink mich mal mit ein.

@ Rainer: Wie soll der Lader bitte am Krümmeranschluss funktionieren, ohne die Aufladung des Resopüffs zunichte zumachen?

Noch dazu braucht man schon ordentlich Hubraum um den Turbo überhaupt in Gang zubringen.

Generell ist ein 2 Takter mit Turbolader das so ziemlich Dümmste, was man konstruieren kann. Das Bild von Oldi ist der Ausbund. Ich habe bereits vor einem jahr schon angezweifelt, dass die Kiste jemals richtig läuft. Das steht Aufwand und Nutzen in keinerlei Verhältniss. Und die Dummheit des Konstrukteurs in höchster Potenz, wenn ich das mal so sagen darf.

Nochwas zum Kompressor. Sicherlich ist es nicht sehr zuträglich den Lader mechanisch von der KW anzutreiben, jedoch ist es technisch sehr viel einfacher als ein Turbolader. Der Kompressor läuft mit rund doppelter Motordrehzahl und blässt somit kontinuierlich der Zylinderbank die Backen auf. Beim Turbo darfst du erst warten bis der auf Drehzahlen ist. Und bevor der Turbo einen Druck aufbaut, geht der Motor schlechter als ein Sauger, weil der Turbo ein Strömungshinderniss im Ansaug/Auspuff darstellt. Weiterhin ist der Turbo thermisch sehr hoch beansprucht. Man muss ihn mit an den Ölkreislauf anschliessen, die Ansaugluft enorm kühlen und immer hoffen, dass die Turbinenflügeln auf der Kompressionsseite halten.

Von daher kann ich die allgemein negative Haltung dem Kompressor gegenüber absolut nicht verstehen. Nur Schade, dass einzig Mercedes dem Kompressor treu bleibt. Turbo's gehören, meiner Meinung nach nur in Diesel. Gerade wegen der oben genannten "Nachteile".

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Danke petsen für Deinen ausführlichen Text. Ich war etwas faul mehr zu schreiben und habe zudem auch nicht an alles gedacht, was Du sagtest :wink:

Als Vorteil des Abgasladers fällt mir ein, das die sonst ungenutzte Strömungsenergie des Abgas genutzt wird und der Kompressor dagegen an der KW Leistung "klaut". Ansonsten finde ich es auch schade das der Kompressor nur noch bei Merceds lebt (und hier zum Teil auch aus Image Gründen).

Gruß Franz

• Hatte für den Deutschen Markt gesprochen.

Weiterhin verbauen noch Buick, Pontiac, Oldsmobile, Holden Commodore (Australien), Jaguar und Aston Martin einen Kompressor.

Leider trotzdem viel zu wenig.... :|

EDIT: Habe einen Kompressor (und nen Turbo) da, wenns intressiert kann ich ja maln Pic machen.

Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• .. und ich auch nur an "deutsche" Hersteller gedacht :lol:
    Trotzdem interessant zu wissen wer noch Kompressormotoren baut.

Gruß Franz

Nur zu mit den Bildern. Du weißt ja ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :)

• was issn mit vw? ich mein die tsi motoren haben doch nen kompressor und nen turbolader nich?

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Richtig, gar nicht dran gedacht. Allerdings würde mich mal die Funktion der Regelklappe intressieren. Der Motor hält doch keine 150Tkm, wenn da ständig beide Lader Druck aufbauen.
    Ich vermute der Kompressor wird nur ab einer bestimmten Drehzahl, Drosselklappenstellung oder was weiß ich was zugeschaltet. Sonst läuft der 1.4er nur mit Turbo. Würde die Magnetkupplung und die Regelklappe erklären. Nichts Genaues weiß man nicht.

[Blockierte Grafik: http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/etc/medialib/vwcms/virtualmaster/technikkompetenz/motoren/tsi.Par.0058.Image.jpg]

Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• jo turbo scheint ständig zu laufen und der kompressor wird ab einer bestimmten drehzahl wohl entkuppelt wobei die luft dann nen andern weg gehn kann der vorher durchn ventil versperrt war.

ich sag ma so aus 1,4L 170ps im serienfahrzeug, dazu nochn anzug fast wien diesel von unten raus und weniger verbrauch gegenüber einer gleichstarken 2,0L saugermaschine, einfach klasse

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Genauso wirds sein, viper. Der Kompressor sorgt für die vollen 240NM schon ab 1750 U/min (typisch fürn Kompressor) und wird dann entkuppelt (wegen Drehzahlen, schätze so bei 4000 rum) und der Turbo macht alleine weiter. Klingt plausibel und erklärt auch die Drehmomentkurve, wie sie VW angibt.

Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Zitat von [nix

Viper]ich sag ma so aus 1,4L 170ps im serienfahrzeug, dazu nochn anzug fast wien diesel von unten raus und weniger verbrauch gegenüber einer gleichstarken 2,0L saugermaschine, einfach klasse

Ich will dich ja keineswegs deiner Illusionen berauben aber in der Realität gehen die Motoren keineswegs so prall wie sie VW immer lobpreist. Auch die Angabe von sieben Komma weinig Litern Durchschnittsverbrauch ist aus meiner Sicht absolut aus der Luft gegriffen und allenfalls ein Idealwert unter Laborbedingungen. Das Konzept ist auch schon über 20 Jahre alt und wurde im damaligen Gruppe B Lancia Delta S4 verbaut. Hintergrund war zwar ein anderer aber das Prinzip war das selbe.

Leider muss ich mal wieder feststellen das, 204 PS, 267Nm aus 3 Litern Hubraum, bei einem selbst erzielten Verbrauch von 9 - 12 Liter / 100km (Autobahn Stuttgart - Chemnitz an Ostern mit 80 und 200 km/h lag bei exakt 9,28 ltr/100 km, errechnet) mit einer als altertümlich abgeschobenen K-Jettronic immernoch eine Welt für sich sind, auch wenn die Durchzugskraft erst ab 2000 U/min beginnt, der richtige "Punch" ab 3000 U/min einsetzt und Leistung satt erst ab 4500 U/min den Kopf nach hinten fliegen lässt. :oops:

• Zitat von redsnaf

[..... Auch die Angabe von sieben Komma weinig Litern Durchschnittsverbrauch ist aus meiner Sicht absolut aus der Luft gegriffen und allenfalls ein Idealwert unter Laborbedingungen. ...

Und recht hat er. Heutige Motoren werden ganz speziell auf den Testzyklus angepaßt um dort niedriege Verbräuche zu zeigen.
    Das typische Katze und Maus Spiel. Der Zyklus wird geändert -> Motoren werden angepaßt -> Zyklusänderung ....
    Und dann spielt auch immer die Fahrweise eine große Rolle. Ich brauche grundsätzlich mehr Benzin als meine bessere Hälfte. :motz:
    Die "latscht" einfach die Bude nicht so :mrgreen:

Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!