Moin,
also , ich hab am Wochenende meinen alten S50 3Gang gegen einen 4 Gang ausser 51er getauscht. Der 51er stand ne Zeitlang inner Garage rum aber lief tadelos vorm Ausbau (selbst gefahren damit). So , Motor eingehängt , die U-Zündung vom 50er getauscht da ich ne S50 N habe und somit die minimun an Elektronik. Danach altes Öl abgelassen und 500ml neues eingefüllt. Paar mal gekickt und kam nix. Höchstwahrscheinlich die Zündung , daran solange rumgedoctort bis sie anging , kurz auffe Straße gefahren , 1. Gang gefahre und nachm Schalten kam nix mehr ausser ne Fehlzündung. Ein Bekannter , der mehr Ahung als wir hat , hatte sich die U-Zündung mal angeguckt und festgestellt , das der Unterbrecher fast fertig war. Also neuen gekauft , danach Zündung neu eingestellt ( 1.4mm vor OT , Unterbrecher 0.4mm offen) , allerding weiß ich nich ob es richtig ist , das der Unterbrecher solange offen bleibt , bis der Kolben ganz unten ist. Er schließt erst , wenn der Kolben wieder hochkommt. Testkicken ergab keinen Erfolg , ausser das einige Öltropfen kamen , ich hatte mir nix dabei gedacht und versuch , das Ding anzuschieben und so somit zum laufen zu bringen. Aber vergeblich. Man sah jetzte nur wo ich langrollte , da sich Öl tropfte ohne Ende. Es leckte zwischen der Verbing vom Gehäuse und dem Zünddeckel. Vllt zuviel Öl , also hab ich mal nachgesehn und im kalten Zustand liefen 150ml aus der Kontrollschraube raus , dazu noch bestimmt 50ml auffer Straße. Die Zündkerze war auch komplett verölt. Nun frag ich mich , ich hatte sie solange austropfen lassen bis es kaum mehr tropfte , auch ab un zu geneigt. Was auch komisch ist , wenn man sie paar mal kickt , hat man bei einem Kick keinen bzw nur am Anfang einen Wiederstand , danach kommt keine Wirkung und die Welle dreht sich auch nicht.
Ich hoffe es kann jemand was damit anfangen.
Paar technische Daten noch:
Orig. Kolben , Welle , Getriebe
Vergaserflansch poliert bzw geglättet
19er BVF Vergaser 85er HD
AOA 2