Kupplungspaket von RZT

• Hallo! Bringt es was wenn man das Kupplungspaket (bei meiner stino s50 3 gang) gegen ein Kupplungspaket mit 5 Kupplungslamellen von RZT austauscht.Was meint ihr bringt das viel mehr an Leistung??

• :lol: Überleg doch selbst mal.
    Was soll eine Kupplung an Leistung bringen, wenn der Motor der gleiche bleibt.

Iss genauso, als wenn du eine 'Rennkette' drauf machst, und denkst du fährst schneller.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• also ich habe mich jetzt mal erkundigt von freunden die bissl ahnung haben und die meinten das bringt ein bissl mehr leistung weil das 5 gänge sind deshalb wird mehr leistung erzielt :roll:

• ja aber doch nur wenn du nen 5gang getriebe hast! das hat aber nix mit er kupplung zu tun. außerdem wäre ein 5gang an deinem s50 der größte mist. das wäre so wie nen 17er ritzel am stino 50er.
    lass das mit der kupplung und kauf dir lieber was zyli-mäßiges.

• Ich empfele dir ausserdem noch die S70 Seitendeckelaufkleber, die bringen richtig fett Vmax :lol: Ne mal im ernst, selbst mit nem 5 Gang getriebe bei deinem S50 Motörchen wirste wohl keine Leistung rausholen, ausser vieleicht auf einem gaaaanz steilen Berg bergab. Und hau deinen Kumpel von mir mal, wenn du ihn wieder siehst :lol: :lol:

• :lol: haste ja nen tollen kumpel...von mia au glei noch ne schelle :D

mensch vergleich ma..erst redeste von ner kupplung mit 5 lamellen und dann von nem 5 gang getriebe ;) is doch was völlig verschiednes ...hat nischt miteinander zu tun direkt...fahr dein gerät mal nen berg hoch aus im 3ten..da merkste dass er net sonderlich hochtourt weil es dem zyli schon zu schwer ist..daran erkennste dass da kein leistungspotential mehr drinne steckt..

• Klar passt die Kupplungslamellen drauf auf die S50 frag das RZT TEAM. Und aus 5 Kupplungslamellen wird ein 5 gang Getriebe. Ja habe ihn angeschissen aber keine gefatscht

• naja im katalog von rzt steht einfach das originale gegen das neue kupplungskit austausche. aber ist egal lassen wir das.......... :D

• also hier liegt ein offensichtlich Denkfehler vor!

In der S50 (1975 bis 1980) wurde noch der alte 3 Gang Motor eingesetzt, wie er in seinen Grundzügen seit den frühen 60ern schon in "Star", "Schwalbe" (KR 51/1) und modifiziert mit 4 Gang auch in "Sperber" und "Habicht" eingesetzt wurde. Dieser Motor kann weder mit einem 5 Gang Getriebe noch mit einer 5 Lamellen-Kupplung ausgestattet werden!!! (ausgegangen von käuflich erhältlichen Teilen!)

auch RZT spricht nur vom S51 Motor (Motortyp M541 und Untervarianten). Das heist der "moderne" Motor, der ab 1980 in allen Simson Modellen mit 50+70ccm (S51, KR51/2, ab 1985 auch SR50, S70,...) bis zum "untergang" von Simson eingesetzt wurde.
    Für diesen Motor sind 95% aller Tuningartikel gedacht. Das fängt bei den Zylindern an udn geht über die Kupplung bis zum Getriebe.

Hier sind bereits realisiert wurden Hubräume von 121ccm (und mehr, dann aber nicht in Tuning-Serie); Getriebe mit bis zu 6 Gängen; Kupplungen mit 2 S70 Tellerfedern und 5 Lamellen und besonders in jüngster Zeit verstärkt Wasserkühlungen, etc. pp

Die Frage ist nun ob du, simson-fahrer einen S50 Motor, oder einen S51 Motor hast.

Davon unabhängig bringt weder Kupplung noch Getriebe eine Mehrleistung, wie bereits gesagt ändert sich durch das Getriebe nur die Vmax.
    Eine stärkere Kupplung wird im übrigen erst bei weitergehendem Tuning benötigt, also wenn wirklich leistungssteigernde Tuningzylinder eingesetzt werden.

TIP zum Schluß:
    die RZT Kupplung kann schon allein aufgrund ihrer Bauweise NIEMALS die 18Nm übertragen mit denen sie angegeben ist. Bitte distanziere dich von dem Gedanken dein Geld dafür zu verschwenden.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• ja danke euch... bzw dir. Das weiss ich doch auch das Kupplung nicht das gleiche ist wie Getriebe. Ich bin ja nicht bescheuert. Naja mein Kumpel hat also mal wieder ablsoluten Mist erzählt. aber er sagt ja immer erhabe ahnung :roll:. Ich habe eine S50 (mit s50 motor)

• also ich hab ja 0 ahnung......deswegen gleich die frage (und haut mich nich auch wenn sie noch so dumm is) muss ich mir ein neues 5 Gang getriebe kaufen??
    kann ichnich den 4 gang nehen da die 3 ritzel vom 3gang reinbauen und den 4. nen 17 ritzel geht dat??? währ auf jeden fall billiger(oder :?: )
    und die vmax währ auch grösser.......

Mit Zange, Hammer, Draht kommt man(n) bis nach Stalingrad.

• Nope kannste net....Die ganzen Wellen etc sind anders...ICh mein man KÖNNTE es umbauen aber zu schwer!!! Es sind zu viele Teile einfach verschieden!!

@ Simson-Fahrer: Warum danke dir? Haben wir dir nicht versucht klar zu machen dass dein doch so kluger freund nicht recht hat??? Aber es muss natürlich erst nen Mod kommen bevor was geglaubt wird :-/

• Ich weiss schon wie das gemeint war. Wenn du schön halbwegs mehr Leistung aus deinem S50 Motor holen willst, empfehl ich dir den
    Klickst du hier
    Wenn dir das nicht reicht, und des kannsch mir gut vorstellen das dies nicht so ist, solltest du dir einen mögichst gut erhaltenen S51 Motor zulegen (Bei eBay, etc.). Da wirst du so um die 150 - 250 € liegen, je nach Zustand. Hast du dann noch Geld übrig, besorg dir nen 60 4-Kanal oder 70 4-Kanal. Dammit dürftest du dann erstmal für eine Weile befridigt sein =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!