Scheibenbremsanlage

• unter 200€ bekommt man sehr selten überhaupt was. was wirklich ordentliches geht selbst bei gebrauchtteilen und dem versuch es halbwegs günstig zu gestalten erst bei ca. 250-300 rum los. bei 200€ hat man doch nur diese Bambusleitungen... (also normale Gummileitungen)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• ich bin echt froh von krosser die gute sb mit stahlflex bekommen zu haben

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• zu ner guten SB gehört weit mehr als nur ne stahlflex

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Zitat von Rainer

zu ner guten SB gehört weit mehr als nur ne stahlflex

dit is wohl wahr. bremsbeläge machen verdammt viel aus! Scheibe natürlich auch. den sattel bei simson kannste schon schwerer austauschen, aber dafür ne ordentliche bremspumpe verwenden. halt was mit 13mm druckkolben.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Wenn ich denn noch meine S51 hätte kämen da bei der Gelegenheit der Scheibenbremsnachrüstung auch gleich die Marzocchi Gabelholme von der Hercules Ultra 80 rein, die sind wenigstens ordentlich gedämpft, schlagen nicht so leicht durch und obendrein billiger zu haben als Simsonteile.

• ganz clever *g* weist was das ding für ne dicke Radachse hat? mußte dann auch das große und verdammt schwere 17" Gussrad mit einbauen... natürlich kein Vergleich zu dem Simsonrotz... *g* dann doch lieber ne kurze Marzocchi für Simson. denken sie mal drüber nach.

es gibt andere gute gründe die hercules gabel zu verwenden. hab sie auch drin samt rad.

• Daß die da nicht plug&play mäßig reingehen ist mir schon bewußt.
    Die dicke Radachse sehe ich ja eher als vorteilhaft,Simson Marzocchis hab ich noch keine besessen und kenne deren Achsendurchmesser auch nicht, nur die Preislisten dafür hab ich schon bewundert.
    Die Gußfelge ist im Vergleich natürlich schwer, was überwiegend an den massiven Bremsscheiben liegt, da gibts auch leichtere und eine sollte zumeist auch reichen. Allzu kreativ muß man aber auch nicht sein um eine dünnere Radachse verbauen zu können.
    Die Ultra 50 Holme sind etwas kürzer, ich hätte allerdings Die Gabelbrücken einer Malaguti Ronco verwendet(Hab ich halt noch rumliegen) die ein schön langes Steuerrohr und somit viel Platz zum Höhenausgleich und schöne Lenkkopflagerkonstruktionen bietet, ebenso eine ungekröpfte obere Gabelbrücke.
    Mir hat die S51 Seriengabel übrigens richtig Angst gemacht, bei ordentlicher Kurvenfahrt ist das Teil fast vollständig eingefedert wodurch man komische Linien fahren mußte und wenns dabei noch Bodenwellen gab... Die oberen M8 Schrauben durfte man permanent nachziehen usw usw.
    Als "Simsonrotz" hätt ich sie deswegen ja nicht gleich bezeichnet, für Standarteinsatz ist sie ganz gut, manch Zündapp Mokickgabel ist auch nicht besser.
    So denn....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!