Viel zu hoher Spritverbrauch

  • Da mein Tank immer recht schnell leer war, hab ich in den letzten Wochen mal alles beobachtet. Ich habe einen 60er (ausgeschliffen) :lol: und habe auf 100km satte 4,7l verfahren. Da der Benzinhahn und Benzinschlauch immer etwas feucht war, hab ich alle gegen Neuteile eingetauscht.

    Neuer Benzinhahn & Benzinschlauch
    Vergaserwannendichtung neu

    Ich hab kein Vergaserüberlaufschlauch also müsste man es ja sehen, wenn etwas ausläuft. Der Vergaser ist ordentlich eingestellt.

    So nun bin ich gerade nach Hause gekommen. Wieder 100km rum und geschaut wieviel in den Tank reinpasst. Wieder 4,5l verbraucht :evil:
    Auf den letzten Kilometern war es etwas feucht unter dem Vergaser aber nur minimal.
    Nachher kommt noch ein neuer Chokegummi rein, falls der alte nicht richtig abgedichtet hat, allerdings wird der auch kein Wunder bewirken.

    Also am Vergaser etc kann es nicht liegen. Ist vielleicht etwas im Motor kaputt?!

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich kann ja schlecht mit einem Verbrauch von 5l zum Harzring fahren...


    MfG GB

    deine mutter machts für mopped-sprit

    MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

  • 1. Variante dir wird jedesmal sprit geklaut
    2. Variante du fährst oft mit hohen drehzahlen dadurch komm ich auch auf einen verbrauch von ca. 4 l/100km

    mfg

    Aprilia RSV 1000 Tuono
    MZ ETZ 251@300ccm
    SR50
    S51 im Aufbau

  • Da jetzt Ferien sind, park ich (fast) immer Zuhause und mein Bruder hat selber Sprit :lol: Das hab ich mir auch schon überlegt, aber das glaube ich nicht.
    Hohe Drehzahlen? Naja klar. Schließlich fährt man mit einem normalen 60er ja Vollgas oder nicht?! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Und die allseitsbekannten 3l auf 100km Normalverbrauch dürften trotzdem nicht sooo weit überschritten werden.

    Hat sonst noch jemand eine Idee?

    deine mutter machts für mopped-sprit

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  • 2,5-3l beim stino 50er. Glaubst du, dass die 8ccm mehr 1,5l verbrauchen? Das glaub ich kaum...

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  • gabs hier doch schonmal. musst nachgucken, ob alles geschmiert ist und auch sauber läuft und nix schleift. Irgentwo gabs mal eine checkliste, da waren bestimmt 10 sachen drauf, die man kontrolieren sollte.

    wenn ich finde sag ich bescheid


    da isses ja


    Ursache Vergaser
    - Startvergaser schliest nicht richtig
    - Schwimmerstand NOK
    - Schwimmernadelventil NOK
    - Haupt- und/oder Leerlaufdüse lose
    - Falsche Düsen verbaut
    - Falsche Nadel verbaut

    Ursache Auspuff/Luftfilter
    - Luftfilter stark verschmutzt
    - Seitenkasten zugebaut (Werkzeug usw.)
    - Auspuff zu

    Ursache Zündung
    - Spätzündung
    - Unterbrecher verbrannt
    - Zündkerze defekt

    Sonstige Ursachen
    - Bremsen schleifen leicht
    - Reifendruck NOK
    - Tank und/oder Benzinhahn defekt
    - Zylinder verschlissen


    Habs von Simsonforum.de aus den Faqs kopiert. ich hoffe mal ,dass es nicht schlimm ist ^^

  • Ja die Liste bin ich auch schon durchgegangen. Hab aber nichts gefunden:

    Ursache Vergaser
    - Startvergaser schliest nicht richtig
    --> müsste funktionieren, sogar neuer Gummi
    - Schwimmerstand NOK
    --> Schwimmer ist eingestellt (wenn noch niedrigeres Spritniveau, bleib ich bei Vollgas stehen, schon getestet^^)
    - Schwimmernadelventil NOK
    --> Alles funktionstüchtig (neu)
    - Haupt- und/oder Leerlaufdüse lose
    --> alles im Vergaser bombenfest
    - Falsche Düsen verbaut
    --> joa aber nicht zu groß...
    - Falsche Nadel verbaut
    --> ist eine neu Nadel, muss ich überprüfen

    Ursache Auspuff/Luftfilter
    - Luftfilter stark verschmutzt
    --> gereinigt
    - Seitenkasten zugebaut (Werkzeug usw.)
    --> genug Platz
    - Auspuff zu
    --> Alles frei

    Ursache Zündung
    - Spätzündung
    --> Zündung ist eingestellt (1,5 v. OT glaub ich)
    - Unterbrecher verbrannt (sowas hab ich nicht :mrgreen: )
    - Zündkerze defekt
    --> neu und funktionstüchtig

    Sonstige Ursachen
    - Bremsen schleifen leicht
    --> nichts schleift
    - Reifendruck NOK
    --> Reifendruck ist ok
    - Tank und/oder Benzinhahn defekt
    --> wie bereits erwähnt alles neu und dicht
    - Zylinder verschlissen
    --> Zylinder wurde vor 1000km erst geschliffen


    Bei dem Spritverbrauch kann ich mir auch gleich einen 70/4 kaufen, der
    macht wenigstens Spaß und wenn ich Glück habe, verbraucht der sogar noch einen Tick
    weniger :D

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  • Stino fährt doch aber mit fast jedem ZZP...sollte etwas Spätzündung 1,5L ausmachen?

    Edit: Außerdem wird doch für 60er oft der Mittelwert zwischen 50er und 70er angegeben...der ja dann 1,6 wäre.

    "..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

  • Also die Zündung hatte sich wirklich verstellt auf 1,3-1,4. Ich hab jetzt auf 1,8 vor OT gestellt aber es hat sich nichts gebessert. Das beweist also, dass stino mit fast jedem Zündzeitpunkt (sehr) gut fährt.
    Den Reifendruck hab ich überprüft und eingestellt --> vorne 1,5bar, hinten 2,5bar
    Die Bremsen hab ich etwas "weicher" eingestellt.


    Mich hat es auch selber interessiert, wie mein Zylinder nach 1500km wohl aussehen wird. Seht am besten selbst.


    Als ersten ist mir aufgefallen, dass der Kolben nicht bis zur oberen Kante abschließt. Ist das normal? Sieht jedenfalls nicht so aus.

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    Und was ist mit dem Kolben passiert? Sieht so aus als wenn die Kolbenringe nichts taugen, oder? Was ist das für eine Kante am Kolben? Diese Kante geht über den gesamten Kolben und darunter ist am Kolben alles wie neu.

    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/7193/kolben1te9.jpg]
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    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/9696/kolben3sx2.jpg]


    Allerdings ließ sich das meiste einfach mit einem Lappen abwischen, nur an der Auslassseite blieben noch Spuren zurück.

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    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/1636/kolben5sk9.jpg]


    Der Zylinderkopf ließ sich auch ganz einfach reinigen, einfach mal mit einem Lappen saubermachen.

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    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/2503/zylinderkopf2vl4.jpg]


    So sieht die Lb ja ganz gut aus....

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    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/1903/m4100042ia4.jpg]

    ...sind das noch die Schleifspuren von Reich?

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    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    MfG GB

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  • also ich würde mal sagen der kolben ist iwi ziemlich fertig mind die ringe

    und ich kann sagen mein 60er stino hat auch immer 4 lite rgenommen

    krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

    mein weinroter rollerkiller __70 4k__

  • Alles Stino, 16er BVF mit 70er HD, Nachbau-Auspuff mit Konus.

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    (FAZ vom 05.02.07)

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