• der originale von simson läuft über eine welle. dafür benötigst du den passenden kupplugnsseitendeckel am motor, der den wellenanschluss hat. dann den dzm an sich und noch so paar kleinteilchen...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Hier ein alter Beitrag von mir:

"Manchmal werden bei eBay Komplett-Sets angeboten.

Da ich das selber vor Kurzem gemacht habe, hier ALLE Teile, wenn du nichts davon noch rumliegen hast. In Klammern stehen die Preise von http://%22http//www.simson-versand.de%22 :

1. Drehzahlmesser (24.50 EUR)
    2. Hülle für den Drehzahlmesser (wie Tacho-Hülle) (2.50 EUR)
    3. Halter für den Drehzahlmesser (wie beim Tacho) (3.50 EUR)
    4. Drehzahlmesser-Welle (Tacho-Welle) (4.50 EUR)
    5. Schraubenritzel, das auf die Kurbelwelle geschraubt wird (6.00 EUR)
    6. Schraubenrad ("Schnecke"): das Teil, das von dem Schraubenritzel angetrieben wird (6.00 EUR)
    7. Drehzahlmesser-Seitendeckel. (32.00 EUR)

So wie es hier steht wären das also 79€ + Versand.

Bei mir hat das alles 70€ gekostet, weil ich einen originalen DZM-Deckel mit Schnecke für 25€ bekommen hatte. Beim Schraubenritzel sind die Preise oft unterschiedlich, ein Händler hier wollte es mir für 19,90€ anbieten, ein anderer für 10,90€.

MfG DK

EDIT:
    Der Deckel dort hat noch nichts "inklusive", d.h. es kommen noch zwei Teile hinzu:

8. Kerbnagel für DZM - Antrieb (0.40 EUR)
    9. Lagerstück Plaste DZM- Antrieb (0.95 EUR)"

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Zitat von DerKnecht

Hier ein alter Beitrag von mir:

8. Kerbnagel für DZM - Antrieb (0.40 EUR)
    9. Lagerstück Plaste DZM- Antrieb (0.95 EUR)"

wie sehen die teile aus bzw wo kommen die ganu hin?

kennst du dich auch mit der leerlaufanzeige aus?

• Zitat von PowerTower

Wenn man nen DZM nachrüsten will, warum nimmt man dann nich gleich nn digitalen mit analoger Anzeige? Nimmt sich vom Preis auch nich viel, aber is halt deutlich genauer.

aber das is mir zu technisch,ich will ne simme ham und kein elektronisches wunderwerk in das sich keiner reinfindet vor lauter mist...

ausserdem gefällt das mir einfach besser-abweichungen hin oder her!

und es is original^^
    :mrgreen:

• Kerbnagel ist dieser Stift, der auch beim Tachoantrieb eben jenen festhält...einfach mal von außen gucken.

Das "Lagerstück" ist das Teil, auf das man die Welle aufschraubt.

Wegen den Teilen der LLA kann dir PowerTower sicherlich helfen.

@ PT: Warum kein digitaler? Weil man "Knecht" heißt und es möglichst original aussehen lassen will. ^^

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Zitat von DerKnecht

@ PT: Warum kein digitaler? Weil man "Knecht" heißt und es möglichst original aussehen lassen will. ^^

is bei mir wie gesagt ähnlich!

naja,werds ja merken was man mir zuschickt,vllt is der ja auch komplett und ich muss dann nur noch ne welle und nen dzm kaufen,aber das eilt eh im moment ne da meine simme eh zerlegt rumsteht,also kann ich den auch ne benutzen :mrgreen: :mrgreen:

• hätte da auch nochmal ne frage bezüglich DZM will auch schon lange nen dzm haben fahre aber s50 und somit is der stino dzm schon mal raus habe da aber ne tacho-drehzahlmesser-tankanzeigen kombi gefunden und zwar für den ovetto MBk scooter :hammer: :hammer: :hammer: ich weiß ich weiß verkneifts euch und ich wollte mal fragen ob man den so ohne weiteres an die simson anschließen kann habe auch ne vape also für 12v is auch gesorgt ....die tankanzeige is klar das die nich funzt und der dzm sollte doch mit kabeln vom zündkabel gespeißt werden nicht oder? weil dann hätte ich ja nich mehr das prob mit der welle ...ihr wisst sicher was die problematik hier ist......... und wenn ihr mir den nicht empfehlen könnt bzw keine infos habt dann schlagt mal paar andere alternativen vor wäre euch sehr dankbar :rockz: :rockz:

ndmss WiZi :strange:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!