Hinterrad schleift bzw. Bremse schleift

• Hi,

Also mein Hinterrad geht ziemlich schwer zudrehen, sobald ich die Achse festziehe schleift irgendwas. Wenn ich sie lockere, läufts leicht. Hier im Forum gabs nen Thread indem stand, damit die Achse eventuell verbogen ist...So jetzt hab ich ne andere Achse, das Hinterrad läuft schon bedeutent besser. Wenn man das Hinterrad leicht anstubst dreht es sich bei mir einmal komplett rum, dann steht es wieder. Wenn ich das genauso leicht bei der S51 von einem Kollegen mach, dreht sich das vielleicht 3-4 mal rum. Sobald meine Achse wieder locker ist, gehts schön leicht!

Wenn ich die Bremse wieder einhänge und so einstelle, dass die Bremse überhaupt erstmal funktioniert, kann man das Hinterrad fast nicht mehr drehen.

Ich weiß echt nicht weiter...ich hab den ganzen mist schon 4 mal auseinandergebaut...läuft alles vielzuschwer sobald ich die Achse anzieh...die Kette ist auch locker...

• Bei mir war z.B. das Bremsgestänge verbogen bzw. die Stange an sich war ganz, aber der vordere Hebel wo sie eingehangen wurde, war verbogen (kollidierte mit dem Kickstarter), dann hab ich's wieder in Normalposition gebogen und das war die Lösung. Kannst ja mal probieren ob sich das Rad leicht drehen lässt, wenn du das Bremsgestänge abbaust.

• Nee die Stange schleift nirgends...wenn ich die einhäng in den Bremshebel (an der bremse) und dann festziehe, so das die Bremse erstmal funktioniert schleift das Rad (die Bremse geht aber trotzdem nicht besonders!). Auch wenn ich die Achse hinten richtig festziehe geht das Rad schwer...sobald ich die Bremse und die Achse locker läufts schön frei...

ich muss ja aber die achse festmachen können und die bremse einstellen können...mit lockerer hinterachse und keinen bremsen macht sich nicht so gut...

Oder kann es sein damit die Trommel/ also die Nabe ausgelutscht ist? Neue Bremsbacken hab ich auch schon ein stück drin und die Bremse geht immer noch nicht besonders?!

Also ich hab ne Schwalbe KR51/1 und hab mir nur nen KR51/2 Rahmen geholt, dass ich den "S51 Motor" einbauen kann...Da war die Bremse ja auch noch mit Bowdenzug - und jetzt hab ich halt die Bremstange...

• Sind eigentlich relativ sauber und laufen auch noch leicht...wiegesagt erst wenn die Achse festgezogen wird läuft das Rad schwer...hab aber auch schon ne andere Achse drin (die ist nicht verbogen).

Oder hab ich was vergessen??? Also beim zusammenbauen?

->Achse->Kettenspanner->Distanzklotz->Bremse->Rad->Mitnehmer->
    Ritzel->Unterlegscheibe->Kettenkasten->Kettenspanner->Mutter
    :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!