Stellung vom Hinterrad - Augenmaß ja oder nein!?

• Moinsen,

vor kurzem ist ja meine Kette kapputt gegangen. Sie ist aber nicht gerissen; das Kettenschloss hat wahrscheinlich nachgegeben. Auf jeden Fall habe ich schon wieder eine Neue eingebaut.
    Damit mir die Kette nicht noch mal reißt möchte ich natürlich dem vorbeugen. Dazu gehört auch die richtige Kettenspannung. So 1-2cm muss man die Kette insgesamt eindrücken können. Das ist ja soweit klar. Aber das Hinterrad muss auch ganz gerade festgeschraubt werden. Bis jetzt habe ich immer den Rest der Gewindestange von den Kettenspanner, der auf der rechten Seite bei der Kette sitzt, gemessen. Die z.B. 0,8cm habe ich dann auch auf den anderen Kettenspanner übertragen und die Mutter dementsprechend verdreht. Bloß man kann ja nicht davon ausgehen, dass die Kettenspanner zu 100% gleich sind. Nun weiß ich nicht ob man da das Hinterrad nach Augenmaß ausrichtet und sich da nicht an den Gewindestangen orientiert...

Dann sagt mir mal wie ihr eure Ketten spannt und wie ihr dafür sorgt dass das Hinterrad auch ganz gerade läuft. Ich will damit nur verhindern dass das Zahnrad vom Mitnehmer nicht schief sitzt. Dadurch könnte die Kette auf Dauer auch beschädigt werden.

Mfg Lucky

Simson forever!!!!

• Ich geh immer nach augenmaß, aber wenn da ein unterscheid ist muss ja irgendwas schief oder kumm sein

Projekt 08 kann kommen
    - M951 :mrgreen:
    - SB
    - Vape
    - StiNo Lack

-Wolf im Schafspelz-

• Augenmaß. Eventuell den Abstand vom Reifen zum Schwingenarm auf beiden seiten messen und vergleichen. Aber Augemaß reicht i.d.R. vollkommen aus.

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• Wie gesagt, ich gehe bis jetzt immer nach der Gewindestange. Natürlich ist das Hinterrad auch nach Augenmaß ganz gerade eingebaut. Das Rad läuft auch einwandfrei - ohne großen Widerstand. Aber trotzdem kann ja schon eine ganz minimale Schiefstellung auch Dauer auch schon Schäden verursachen. Naja, ich werde das ganze morgen noch mal unter die Lupe nehmen.

Simson forever!!!!

• boah, wat is dat denn für ein quark.
    1. ...
    muss überprüft werden ob die kette gerade läuft. das hat nichts mit der radposition zu tun. sondern hier muss mit einer strippe/lineal/laser die flucht von kettenrad und ritzel überrpüft werden. in der regel zieht der motor sich in der motorhalterung schief und fluchtet dann nicht mehr mit dem kettenrad.

2. ... position vom rad mit hilfe der kettenspanner einstellen ist richtig, aber bitte nicht nach augenmass. die sogenannte spur muss stimmen. dazu langes lineal an vorderrad und hinterrad anlegen und flucht überprüfen. liegt das linieal an allen stellen (4) am reifen an. stimmt die spur. alles so einstellen, dass die kettenspannung stimmt.

und nach augenmaß kann man ins klo pinkeln...

und nochwas. sind die kettenspanner bei passender spur unterschiedlich lang, ist aller wahrscheinlichkeit nach die schwinge oder der rahmen verzogen

• oh jee...ist ja schwieriger als ich dachte. da werde ich das ganze mal nach mesch12's einstellen soweit das der laie machen kann...

bleibt nur noch die frage, in welchem intervall ich die kette spannen soll. alle 2 wochen, jede woche, 1x im Monat,...?!

Mfg Lucky

Simson forever!!!!

• Grundsätzlich hat mesch Recht, keine Frage... allerdings (ich sprech jetzt mal für mich und meine fast 7 Jahre Moppederfahrung) wollen wir nicht päpstlicher sein als der Papst.
    Wenn die Spur nicht stimmt, merkt man das spätestens bei fahren.

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• ich denke mein rahmen bzw. die schwinge sollte nicht verzogen sein. die reste der gewindestangen von den spannern sind gleich lang; auf den ersten, zweiten und dritten blick sieht es auch so aus als wäre das hinterrad ganz gerade eingebaut.

ANDY: ich werde noch mal nach deiner und mesch's methode die spur kontrollieren...

aber kommer wieder zu meiner letzten frage: wie oft die kette spannen bzw. kontrollieren?

Simson forever!!!!

• dit musste nach gefühl kontrolieren da gibt es keine norm oder ähnliches für mfg

Aufbau Frühjahr '06
    S51/1 12V Sb-anlage, neue Felgen, Sava Mc26, Starschwinge, S53 Tank, alarmanlage, snake eye rücklicht, dragbar
    in Planung: S105/N von RT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!