Moinsen,
vor kurzem ist ja meine Kette kapputt gegangen. Sie ist aber nicht gerissen; das Kettenschloss hat wahrscheinlich nachgegeben. Auf jeden Fall habe ich schon wieder eine Neue eingebaut.
Damit mir die Kette nicht noch mal reißt möchte ich natürlich dem vorbeugen. Dazu gehört auch die richtige Kettenspannung. So 1-2cm muss man die Kette insgesamt eindrücken können. Das ist ja soweit klar. Aber das Hinterrad muss auch ganz gerade festgeschraubt werden. Bis jetzt habe ich immer den Rest der Gewindestange von den Kettenspanner, der auf der rechten Seite bei der Kette sitzt, gemessen. Die z.B. 0,8cm habe ich dann auch auf den anderen Kettenspanner übertragen und die Mutter dementsprechend verdreht. Bloß man kann ja nicht davon ausgehen, dass die Kettenspanner zu 100% gleich sind. Nun weiß ich nicht ob man da das Hinterrad nach Augenmaß ausrichtet und sich da nicht an den Gewindestangen orientiert...
Dann sagt mir mal wie ihr eure Ketten spannt und wie ihr dafür sorgt dass das Hinterrad auch ganz gerade läuft. Ich will damit nur verhindern dass das Zahnrad vom Mitnehmer nicht schief sitzt. Dadurch könnte die Kette auf Dauer auch beschädigt werden.
Mfg Lucky