• Hallo Simson Freunde

Hoffe ihr könnt drüber wech schaun - das ich hier fragen zu MZ stelle :D

Also ich habe eine ETZ 150 und möcht gern noch ein paar mehr PS rausholen - denn 15 sind bissel wenig :D (kennt ihr ja selber - man kann nie genug haben^^)

Was kann ich tun + wie am besten?

gruss Basskicker

• Jo aber für 3 PS lohnt das auch nicht.

Wollt erstma an dem Zylinder bissel was machen - wenn ihr das könn - will ich das auch :D

Die 18 werd ich doch wohl auch aus meinen bekomm...

gruss

• Naja was heisst mein erster Versuch - ich hab mich vor ein paar Jahren - zu meiner Simson Zeit :D auch dadran versucht + das hat alles bestens funktioniert.

Und durch mein Beruf hab ich perfekte erfahrung in bereich Metall bearbeitung :)

Mir fehlt nun nur noch das das richtige wissen zum Zylinderbearbeiten - grund wissen ist bissel da:)

Also kann mir wer helfen?

gruss

• Viele haben versucht die 150er zu tunen, :D ich auch, aber es bringt nichts.
    Man kann ein bißchen Vmax rausholen. Beschleunigunsmäßig ist aber nich viel zu machen. Das ist bauartbedingt, durch die große Kurbelwelle und die Getriebeabstufung. Der Aufwand lohnt sich nicht.

Warum eigentlich tunen? Im Vergleich zu den heutigen Stino 150ern, iss die ETZ 'ne Rennmaschine.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Hmm das hört sich nicht gut an...also von der beschleunigung bin ich auch zufrieden. Die ersten 4 gänge ziehen super durch aber im 5 passiert da nicht mehr viel.

Wie kann ich das denn angehn um noch bissel mer Vmax rauszuholen?

• :D Der 5. ist so eine Art Spar-oder Schongang.
    So Tuning wie bei Simme geht kaum.
    Man kann die Kanäle polieren und die Verdichtung etwas erhöhen. Aber Kanäle vergrößern oder zusätzliche einschleifen, bringt nich viel.

Es gab schon zu DDR-Zeiten kaum eine richtige Tuningszene für MZ, weil es nicht lohnt. Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis.

-gebannt

• bei der 150er TS auch nicht anders. anzug ist so gut wie garnix zu verbesser. endgeschwindigkeit aber dafür ein bissel mehr.
    da kann ich nur weiter an meinen 250er 6K mit membrane bauen. ich hoffe mal. das das ein bissel dankbarer ist :D
    aber zum vergleich zur simson. ist MZ fast sinnlos. da hat man weniger aufwand wenn man einen "fremdzylinder" auf den simsonblock bastelt. da verheizt man dann eine MZ :twisted:

• sr50
    Perfekt beschrieben!
    Dein 250er 6K geht dann aber schon wieder in Richtung MZ GS. Das iss dann was ganz feines. War ja nich umsonst Welt-und Europameister.

-gebannt

• ja ich kann es nur hoffen. denn du wirst ja sicherlich wissen. was man beim 250er etz zylinder fräßen muß, um den 5. und 6. kanal rein zu bringen. haufen aufwand und am ende dann arschkarte :D nee aber wenn du sagst, das das dann was feines ist.

• hmm ... kann man da echt nix machen? Bissel was am Zylinder/kolben würd nix bringen - kann ich mir garnicht vorstellen...Man kann doch aus jeden Zylinder noch bissel was rausholen. Und wenn LT ein anbietet -bring der doch auch was:)

Also los gebt mir tipps :)

Habt ihr vielleicht auch noch paar Infos zu dieser GS serie von MZ - hab shcon einige Modelle bei ebay gesehn - da is im mom auch grad wieder eins drin...was wurd da denn so gemacht:)?

mfg Basskicker

• Mußt mal bißchen googeln nach "Harald Sturm". Der war Weltmeister auf MZ GS!

-gebannt

• klar kannste was machen!
    Du kannst den Zylinder auf 160 ccm ausschleifen lassen, dann halt größeren Kolben rein.
    Hat Kumpel och gemacht. Ist schon geil.
    Aber an der V max kannste echt net mehr viel machen. Der fährt jetzt so 125-130 km/h bei guten Windverhältnissen.
    Ja und der 5. Gang ist echt nur nen Spargang. Der zieht net wirklich.
    Das ist wie sandarina schon sagt Bauartbedingt.

Leistung wird durch Mut ersetzt--->SIMSON

• also wenn du dich bei langtuning ein wenig mehr umgeschaut hättest, dann währe dir aufgefallen, dass du dort einen Zylinderkit mit folgenden Daten findest:

ETZ 150 4 Kanal und der hat mit 150er ETZ Reesonanzauspuff 20 PS und 20 Nm!!! Das ist dann schon wirklich was... wenn du den Kit so kaufst, dann wirst du Spaß dran haben, wie dir auch andere Leute, die ihn shcon haben bestätigen. Damit kannste dann nämlich die 250er ärgern gehen, da du mit Reeso auch so um die gute 130 machst.... :D

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Naja mein Zylinder is noch garnicht so alt und für 5Ps lohnt sich der kauf nicht - da sowieso bald was neues (grosses) in die Garage komm :)

Was was haltet ihr denn von dieser Anleitung?

Klicken!!!

Kann man damit was erreichen???

• ausprobieren. die Seite ist eigentlich sonst sehr gut, aber die Anleitungen sind ja nicht von Roving... ausprobieren, aber da wirste sicher keine 5 PS mehr rausholen...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!