Einstellen eines 60 cm³ Motors

• Hallo Leute!!!

Kann mir jemand sagen wie ich bei einem 60cm³ Motors am besten den Vergaser und die Zündung einstelle!

Habe: - einen BVF 16 N3 Vergaser mit einer 72 HD
    zur Zeit die Teillastnadel auf die 2 Kerbe von oben eingestellt

- eine Stinknormale Elektronikzündung
    zur Zeit am Elektronikbaustein die MAdenschraube bis kurz vor
    Ende gedreht

- einen LeoVinci Sportauspuff

Habe nun Folgendes Problem: Bei einer Geschwindigkeit von etwas über 70 Km/h fangen die Kolbenringe fürchterlich an zu klappern :x . Der Zylinder plus Kolben sind gerade mal eingefahren, ganz normal mit niedrieger Geschwindigkeit und Mineralöl. Habe eine Übersetzung 15/32. Die Karre dreht aber bei 70 Km/h noch nicht sonderlich hoch.

Was kann ich hier machen! Bin über alle Vorschläge dankbar!

• den bekloppten leo abmachen denn der passt nicht zu deinem zylinder. :heuldoch:
    ach ja von einem stino 60er kann man keine geschwindigkeit von 80kmh erwarten. Viel schneller wie 70 geht der nun einmal nicht weil die steuerzeiten und somit auch die drehzahlen nunmal gleich wie beim s51 sind.

Racingteam Hartenstein

• Wenn ich nun nen stino 60er habe und ne AOA1, läuft der dann wenigstens seine 75km/h???

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Ich weiß das der Leo nicht der optimale Auspuff für eine 60er Zylinder ist. Im allgemeinen ist der Leo eigentlich kein guter Auspuff, der er seine Leistung erst im hohen Drehzahlbereich entfaltet. Für meine 70er Motor ist er aber wirklich sau gut.

Habe: - einen S70 Motor mit Rennkurbelwelle (Silbernadellager)

- eine Normalen S70 2 Kanal Zylinder umgebaut auf 3 Kolbenringe

- eine Vape2 Zündung

Der Motor läuft mit einer Übersetzung von 16/32 95Km/h ohne Klappern der ringe oder irgedwelche anderen hässlichen sachen. Er dreht ca. 12000 U/min. Warum hab ich mit diesem keine Probleme? Der dürfte ja theoretisch auch keine 95 laufen. Ein freund von mir hat auch einen 60 cm³er und schafft mit diesem auch ohne jegliche Probleme 85. Kann mir hier jemand eine wirklich hilfreiche Antwort geben und nicht sowas mit das geht net oder so!

• was fürn schwachsinn, 12000upm und 3 kolbenringe

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Hallo Leute!

Schade das ihr meine Fragen nicht beantworten könnt! Find es auch nicht O.K. das ihr Personen die Ihr nicht kennt als dumm darstellt.

Die Sache mit den 3 Kolbenringen ist überhaupt nicht dumm! Wer sich etwas auskennt weiß von was ich rede! Kolberinge sind nicht nur zum Abdichten da, sonder regulieren die Temperatur im Zylinder bzw. die Temperaturabgabe an den Zylinder. Wer seinen Kolben besser kühlt wird merken das dies schon einen Leistungsanstieg bedeutet! Außerdem kann man mit einem nicht so fetten Gemisch fahren (1:70)! Das Konzept mit den 3 Kolberingen ist mit Fahrzeugtechnikern ausgearbeitet worden die sicher nicht dumm sind. Ich würd nie zu einem Thread eine Antwort schreiben, wenn ich keine Ahnung habe!

• Zitat von Event83

Hallo Leute!

Schade das ihr meine Fragen nicht beantworten könnt! Find es auch nicht O.K. das ihr Personen die Ihr nicht kennt als dumm darstellt.

Die Sache mit den 3 Kolbenringen ist überhaupt nicht dumm! Wer sich etwas auskennt weiß von was ich rede! Kolberinge sind nicht nur zum Abdichten da, sonder regulieren die Temperatur im Zylinder bzw. die Temperaturabgabe an den Zylinder. Wer seinen Kolben besser kühlt wird merken das dies schon einen Leistungsanstieg bedeutet! Außerdem kann man mit einem nicht so fetten Gemisch fahren (1:70)! Das Konzept mit den 3 Kolberingen ist mit Fahrzeugtechnikern ausgearbeitet worden die sicher nicht dumm sind. Ich würd nie zu einem Thread eine Antwort schreiben, wenn ich keine Ahnung habe!

das ist doch erstunken und erlogen :mrgreen:
    durch 3 kolbenringe wird die fläche der reibung erhöht ujnd reibung erzeugt wärme. dann noch mit 1:70 is echt ein wiederspruch

so kannst du ja nichtmal 1:50 von der tanke nehmen, du armer :lol:

Verheize deine Reifen, aber nicht deine Seele !

3x Polizeikontrolle, 1x Verwarngeld (Spiegel)

• da bring ja der kolben mit 1 ring nur verluste, und da wird der ja ziemlich schnell fest gehen, weil er ja dann die hälfte weniger wärme abgibt :mrgreen:

Projekt 08 kann kommen
    - M951 :mrgreen:
    - SB
    - Vape
    - StiNo Lack

-Wolf im Schafspelz-

• Für Leute die es nicht glauben werde ich nächste Woche mal ein paar Bilder von diesem Kolben ins Netz Stellen. Find es schade das das niemand für voll nimmt! Laut eurer Meinung müßten ja die Mz Ingenieure auch total bekloppt sein! Denn die letzten Ausführungen der ETZ 150 wurden garantiert nicht aus Spaß mit 3 Kolbenringen gebaut.

Nun sei die Frage mit den 3 Kolberingen mal dahin gestellt! Hätte nochmal ne andere Frage.Hoffentlich bekomme ich dieses mal eine Sinnvolle Antwort und nicht nur Müll.

Würde es was bringen wenn ich statt der 72 HD eine 80 HD nehme. Das wollte mir jemand aus einem anderen Forum anbieten! Ich kann es nicht wirklich glauben, denn was soll die Karre mit noch mehr Sprit oder liege ich da falsch?

• naja die HD is für Volllast zuständig, bissl mehr sprit würd er da nehmen keine frage, aber ich würds mal probieren

Projekt 08 kann kommen
    - M951 :mrgreen:
    - SB
    - Vape
    - StiNo Lack

-Wolf im Schafspelz-

• Zitat von Event83

Für Leute die es nicht glauben werde ich nächste Woche mal ein paar Bilder von diesem Kolben ins Netz Stellen. Find es schade das das niemand für voll nimmt! Laut eurer Meinung müßten ja die Mz Ingenieure auch total bekloppt sein! Denn die letzten Ausführungen der ETZ 150 wurden garantiert nicht aus Spaß mit 3 Kolbenringen gebaut.

Nun sei die Frage mit den 3 Kolberingen mal dahin gestellt! Hätte nochmal ne andere Frage.Hoffentlich bekomme ich dieses mal eine Sinnvolle Antwort und nicht nur Müll.

Würde es was bringen wenn ich statt der 72 HD eine 80 HD nehme. Das wollte mir jemand aus einem anderen Forum anbieten! Ich kann es nicht wirklich glauben, denn was soll die Karre mit noch mehr Sprit oder liege ich da falsch?

das mit den 3 kolbenringen kann alles schon stimmen, nur haben es sich die ingenieure nicht so gedacht wie du es dir vorstellst

Verheize deine Reifen, aber nicht deine Seele !

3x Polizeikontrolle, 1x Verwarngeld (Spiegel)

• So die Sache ist die! Mal abgesehen von den Kolbenringen, das kenn ich noch nich, aber kann ja vielleicht sein!

Die 72HD is top für 60ccm! und empfehlenswert ist 17/34 für 60 auch! Wenn man ihn gut einfährt schafft der das locker, und nich wie alle immer sagen, oh gott 16 is schon viel zu viel! Bei uns in der Umgebung fahren viele nen originale 60er! alle mit 17er 72 HD und manche mit AOA1 und gekürztem Krümmer! die laufen Top! Berg runter sogar manchmal 90! gerade Strecke 80-85! Jetzt werden viele Theorethiker wieder sagen: Mensch, was schreibst du bloß fürn Schwachsinn, das kann gar nich sein!

Denen sage ich jetzt schon: wenn eure 60er nur 70 laufen, habt ihr keine Ahnung!

MfG Tze

• mit einem 17er wär mir die beschleunigung zu wenig.

ich fahr 16er und 80er HD, allerdings mit anderem luftfilter.
    vmax wird sich zeigen wenn er eingefahrn is. 8)

SR50/1B Bj.91
    E-Zündung, 60ccm

• mit nem 17er ritzel is die beschleunigung beim 60er immer noch besser als beim Stino 50er! Der andere Luftfilter bringt dir höchstens Leistungsverlust! Aber nich mehr! 80er HD is auch zu fett!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!