Motor warm - > Motor aus :-(

• Hallo,

mein Roller geht nach ca. 5-10min. fahren aus, also wenn der Motor parktisch betriebswarm ist. Dann lässt er sich auch nicht mehr starten.

Nach ner Stunde abkühlen springt er dann wieder an.

Was kann das sein ?

Daten zum Roller: 89er, 12V, 50ccm alles original.

mfg

VW Passat G60 syncro, MZ ETZ 251, Simson SR50

• Hast du eine Unterbrecherzündung? Wenn ja, so könnte dein Kondensator hinüber sein.

Bevor jetzt jemand meckert: Es gab kurz vor der Wende auch mal 12V-Unterbrecherzündungen.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• und wenn du eine elektronikzündung hast, dann kann es sein, dass dein Geber auf der Grundplatte defekt ist. hatte ich auch mal. genau die selben symptome. in dem falle übrigens eine lustige, zunächst unglaubwürdige, aber funktionierende möglichkeit zu improvisieren: einfach das rote und das blaue Kabel vom Steuerteil abziehen, aneinander halten, einmal den kicker bei eingeschalteter zündung treten. kabel wieder an ihren platz stecken und siehe da es funkt wieder wies soll. warum das geht hab ich nie verstanden, aber es hat mir zu meinen e-zündungszeiten sehr oft geholfen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Hallo,

ich habe eine elektronikzündung.

Wie sieht denn dieser Geber auf der Grundplatte aus ? Kann man den durchmessen oder so ?

mfg

• Vieleicht hast du auch ein Problem mit deinem Choke. Könnte sein das er nicht richtig abdichtet oder nach dem ziehen nicht wieder in seine Ursprungsposition zurückkehrt. Das würde erklären, das die Karre nach ca. 10 min. ausgeht. Könnte auch sein das die HD locker ist. Schau mal nach und berichte.

• Man weiß ja gar nich richtig was bei Dir Phase ist... Hast du den Vergaser schonmal angeguckt. Lief die Kiste denn irgendwann mal ordentlich? Vielleicht läuft sie einfach nur viel zu fett. Springt dann kalt super ohne Choke an, läuft warm, wird benzinreicher und geht aus, hatte ich auch schon.

Gruß
    k

• Die Zündspule könnte es auch sein. Wenn se warm ist schlägt der Funken an der falschen Stelle durch.

Mein Fuhrpark:
    >KR51/2: - 5Gang, 70er SZ by Bomberpilot
    >E280T

• Zündspule wurde schon gegen eine andere getauscht, Ergebnis ist das selbe.

Vergaser habe ich mehrmals (5-6x) ausgebaut, zerlegt, gründlichst gereinigt und alle Düsen mit Druckluft ausgeblasen.
    Ein extra Benzinfilter habe ich zwischen Vergaser und Benzinhahn gebaut, da ich anfangs kleinste Rostspuren im Vergaser hatte. Hat sich dadurch aber nicht gebessert.

Ich habe den Roller Anfang des Jahres erst bekommen, vorher soll der ein Jahr gestanden haben.
    Da ich bis zur Arbeit nur ca. 3km durch den Ort fahren muss, hatte der bisher nur auf den letzten Metern rumgezickt.

Nun muss der aber auch normal laufen. Nur ich komme nicht weiter. Von elektronischer Zündung habe ich keine Ahnung, auch keinen Plan wo ich da anfangen soll mit suchen oder einstellen, falls man das wo kann.

mfg

• Das Reinigen des Vergaser heißt noch lange nicht, das der richtig eingestellt ist. Überprüfe mal den Choke, tippe ganz stark auf diesen! Ist der Gummi noch am Choke, taucht er richtig ein. Es gibt auch möglichkeiten eine Elektronikzündung einzustellen. Aber ich bin mir 100% sicher das es nicht die Zündung ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!