• Hab in der Garage schon 5Jahre ne alte S50 von 1976 stehen, die damals zwecks Getriebeschaden usw. von einen Kumpel einen s51 Motor eingepflanzt bekam!Damals meinte er das nur noch ne Zünsspule fhle damit der motor läuft, doch mit der Zeit wurde auto immer interessanter und nun steh das gute Ding da, opt. noch fast neu und fährt nicht! Würd es gern wieder zu leben erwecken!
    Meint ihr ich bruach da nur ne spule einsetzen???Und wenn ja ich hab gehört es gibt 6V und 12V, woher weiß ich welche ran muß???

• Unterbrecher-Zündung: 12V-Zündspule
    Elektronik-Zündung: 6V-Zündspule

Zu erkennen, wenn du den rechten Motorseitendeckel abnimmst. Ist dort ein schwarzes Polrad, hast du höchstwahrscheinlich eine U-Zündung. Bei rotem Polrad eine E.
    Zur Sicherheit: Bei einer E-Zündung müsste sich bei dir im rechten Seitenkasten noch ein braunes oder schwarzes Plaste-Teil befinden, an das 5 Kabel gehen:
    [Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/6051/ezndungkomplett1mv3.jpg]

Bei einer E-Zündung sieht man unter dem Polrad einen Baustein:
    [Blockierte Grafik: http://img242.imageshack.us/img242/7558/ezndungkomplett2eu1.jpg]

Bei der U siehst du unter dem Polrad auf der Grundplatte einen Unterbrecher (rechts oben im Bild) und einen Kondensator:
    [Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/3582/grundplatteunterbrecherzndung6v35w2dm4.jpg]

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• JA das hatte ich nämlich auch schon mal vor Jahren von jemadnen gehört der erstaunt vor meiner Alten Simmer stand! War halt ein alte 3gang Motor drinne!Aber da ist echt keine Spule oder die hat der vorgänger irgendwoanders hin gebaut wo noch neimand geschaut hat!

• Nimm mal den Tank runter, dort drehen die meisten die Zündspule hin damit sie bei Regen nicht nass werden kann. Außerdem siehts besser aus :D

• ahja auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen, wobei man von ausen dann ja ne schellen hätte sehen müssen!Aber da werd ich doch gleich heut mal schauen, nicht das das ding hätte nur einfach angeklemmt werden brauchen damit sie läuft!

• Es gab S50-Motoren mit inneliegender Zündspule. Da kommt das Zündkabel (zur Kerze) aus dem Motor.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• DerKnecht ich dachte ich hätte eine 6v unterbrecherzündung oder gibt es nur 12v unterbrecherzündung und ich glaube ich habe auch eine 6v zündspule :?

DAS WAS MAN HEUTE HIP HOP NENNT HIEß FRÜHER SCHLUCK-AUF UND WAR HEILBAR !!!!

• In einer Unterbrecherzündung ist immer eine 12 Volt Zündspule. Ist unabhängig ob se 6 Volt oder 12 Volt (bezieht sich doch auf Licht).

Mein Fuhrpark:
    >KR51/2: - 5Gang, 70er SZ by Bomberpilot
    >E280T

• Zitat von Mad_Mat

In einer Unterbrecherzündung ist immer eine 12 Volt Zündspule. Ist unabhängig ob se 6 Volt oder 12 Volt (bezieht sich doch auf Licht).

richtige Antwort!

Zündstrom und Lichtstrom sind voneinander unabhängig.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat von Schwalbefreund

Es gibt nich nur 12V Unterbrecherzündungen. Im Gegenteil nur ganz am Ende der 80er wurden mal 12V Unterbrecherzündungen gebaut.

Wenn du eine 6V Zündspule hast, würst du auch ne 6V Unterbrecherzündung haben.

Kannst ja nochmal nachschauen.

MfG

MÖÖP! Fehler.
    Einfach lesen was ich oben schrieb.

(FAZ vom 05.02.07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!