Hilfe Wiederstand... Farbcode

• Ich bekomm den einen wiederstand nciht bestimmt.

hat 5 ringe man erkennt auch den anfangs ring nicht.
    Nach meiner meinung hat er die farben.

Violett braun gold orange orange heist aber

vio:7
    braun:1
    gold: - oO?
    orange: 10³
    orange. -+ 15%

heist ja 71Kohm aber das ist mir nen bisel zu hoch oO

und wenn ichs umgedreht mach

3
    3
    -
    10hoch eins
    +-5

heist 330 ohm
    Hört sich ja gut an Aber warum Gold an 3.'er stelle? Wäre ja total über flüßig

wenn mans als braun nimmt
    711kOhm ist mir auch irgend wie zuviel..

und 3310 ohm ist ne dämliche zahl.

ich hab nun kp.. hat einer ahung?

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/cghjhhj2/Zwischenablage01.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/cghjhhj2/Zwischenablage02.jpg]

• aaalso:

normlerweise gibts nur 4 ringe

1. ring: violett = 7
    2. ring: braun = 1
    3. ring: hier gibts kein gold, nur orange oder gelb! orange wäre *1kOhm, gelb *10kOhm
    4. ring: hier gibts nur gold, silber oder nischt für 5%, 10%, oder 15%

andersrum geht nicht, da hinten niemals violett stehen kann.

deshalb würde ich sagen 71kOhm oder 710kOhm.

aber warum nimmst du nicht einfach ein messgerät???

1,9l g60
    2,0l 16v g60 im aufbau
    ich überhole g-lader

• Hehe,

weghauen is sinnlos. Multimeter is de beste Lösung! Und in Zukunft welche ohne Codierung nehmen, mit Aufschrift! Der Strichcode is ziehmlich am aussterben.

Das jetzt zu erklären dauert ewig. Keine Lust. Zumal ich das eh ne hundert pro drauf hab. Wird gott sei dank auch ni mehr in meiner Facharbeiterprüfung abgefragt^^

• Der widerstand ist durch gebrannt. Multimeter ist sinloss hatt ich als erstes probiert.^^ Der R ist aus nen Netzteil eines Paladium Fernsehrs :D bin dabei das netzteil zu reparieren. Waren kalte lötstellen. die kein durch gang hatten oder nur hoch ohmig.Ne diode gebrochen und nen stecker ab gefallen etc..
    Netzteil ist ne extrem schlechte verarbeitung gewesen.

wiederstände können bis 6 ringe haben.. 3 ziffern ringe + multipikator +-% abweichung und temperatur koeffizient

Bin zum endschlus gekommen das es nen 3,3 ohm wiederstand ist und das die 2 ringe golden sind.. aber violett sagt aus das der 0,1% abweichung hat. Hab jetzt einfach. nen 3,3'er mit ner abweichung von 5%rein gelötet der kommt auf 3,8ohm. werd morgen aber vorher noch mal schlatplan machen für was der zuständig ist.. weil 3,3 ist auch wieder sau wenig :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!