moin ich möchte wo nen paar led s an meine schwalbe mit 6v anschliesen als tachobeleuchtung nur weis ich net wo un welcher widerstand un ich hab in der sufu nichts gefunden
Led anschliesen
-
-
müssten knapp 313 ohm sein. hab ich aber nur im kopf gerechnet, sollte noch jemand überprüfen.
-
Also:
Die LED`s haben ja zwei Kontakte. Anode (+) und Kathode (-). Die Kathode is das längere Beinchen!
Falls dir das Unklar is versuchste es einfach mal mit ner alten R6 Batterie. Da passiert nix wenn de die mal falsch polst! Brauchst keine Angst haben.So, nun zum Vorwiederstand!
Du hast die Bordspannung von 6V. Das würde ich vorher nochmal messen weil es da auch Spannungsspitzen geben kann! Meinetwegen mal 6,5 oder 7Volt. Wenn de mal volle Esse den Berg runter machst. Da kommste am sichersten wenn de dann von der Höchstspannung ausgehst! Der LED`s zu liebe^^
Dann gehste wie gefolgt vor!
Moppedspannung (zum Bleistift 7Volt) minus der LED Nennspannung! Das sind meistens so 2 bis 3,5 Volt! gehen wir mal von 3Volt aus! Weis ja ni welche du nehmen willst!
Also 7V - 3V sind 4V. Das dividierst du jetzt mit dem Nennstrom der LED! Das sind meist so 230mA. Wir rechnen aber in Ampere! Also 0,23A.4V/0,23A = 17,39Ohm. Das is der Wert des Widerstandes den du davorklemmen musst!
:roll: wieso is jetzt bei mir so wenig? Wo issn jetzt der Fehler?
-
thx hab se jetz am laufen nur ich will dad di ebeleuchtung mit dem licht zusammen angeht wo muss ich dann plus anklemmen
-
also normalerweise Funzt das glei mit dem Licht! Zur not ziehste dir ne Strippe vom dem Pluskabel des Abblendlichstes und! Aufblendlichtes zu der LED!
-
hab andere werte für nennspannung und strom genommen. aber mit deinem rechenbeispiel sollte ers selber ausrechnen können.
-
Hallo liebe Freunde der elektrischen Energie.
Zitat von Schwalbeheizer@SCRDie LED`s haben ja zwei Kontakte. Anode (+) und Kathode (-). Die Kathode is das längere Beinchen!
Falsch Kathode ist immer das kurze Beinchen (Kathode = Kurz) oder auch die abgeflachte Stelle am Rand des Gehäuses.
LED haben in aller Regel 10 manchmal 20mA. Bei GaAs mit 10Cd auch 50mA.
17 Ohm bei dieser Spannung sind ein sehr guter Wert...
...für deinen Elektronikversand. :mrgreen:
Damit rauchen sie ab.Das Problem bei Dioden, insbesondere Leuchtdioden ist der exponentielle Stromverlauf oberhalb der Nennbetriebsspannung.
Will heißen wenn man eine LED mit einer Nennbetriebsspannung von 2,1V (grün) betreibt nimmt sie ihren Nennbetriebsstrom von sagen wir 10mA auf.
Betreiben wir diese LED mit 2,2V nimmt sie sagen wir 12mA auf.
Betreiben wir sie mit 2,3V nimmt sie 70mA auf. (alles Hausnummern)
70mA sind ihr sicherer Tod.
Heißt also wenn die Bordspannung um 1...2V schwankt und der Vorwiderstand noch ein Halbes davon durchreicht ist die LED hin.Wenn ihr dauerhaft Freude an euren LEDs haben möchtet, benötigt ihr zwingend eine Konstantspannungsquelle.
Besser eine Konstantstromquelle.
Klingt teuer ist es auch.
Konstantspannungsregler kostet im einschlägigen Elektronikfachhandel etwa 23 ääähm Cent.
Noch fix 2 Kondensatoren ran und Feuer frei.
Nochwas: LEDs NIEMALS parallel oder in Reihe an einen Vorwiderstand schalten. Immer jeder LED einen eigenen Vorwiderstand an die Hand geben. Dann parallel oder in Reihe.Habsch nochwat verjessn???
Achja Konstantspannungsregler zum Bleistift den LC7803 verwenden.
-
naja, ich sag mal, 2 stück in reihe bieten sich öfters an und is auch net schlimm wenn man selektiert, außerdem sterben dann nur jeweils 2 leds und nich alle.
-
Nu da habsch mich also bei de Nennströme vertan. Egal. Nu hammers ja richtig!
Wegen den schwankungen schreib ich ja, vorher mal nen Test bei vollgas und mehr.LC7803 klingt mir sehr in richtung IC! Wer da kein geschick hat wird ne glücklich! Also so einfach halten wie möglich für einsteiger!
-
wo is das problem? es steigt doch nur die komplexität, das grundverständnis und die prinzipien bleiben die gleichen.
-
am besten is das ding hier
<------------------------
5V festspannungsregler kostet so 50ct.
-
Fein, jetzt weis ich endlich was das is ohne dumm nachfragen zu müssen
-
Scrap L7805 geht nicht da die Vin immer 2-3V über Vout liegen muss.
IC ist richtig. Mit 3 Pins. :mrgreen:
Eingangsspannung ; Masse ; AusgangsspannungEcht sowas von komplex. Wenn das noch einer als komplex bezeichnet bekomme ich einen.
Wo sind wir hier???????????? Werkstatt für Behinderte??????????? -
stimmt hatte meinen in der 6V simme an der rücklichtleitung. da liegt immer mehr als genug spannung an
an der batterie wird das wohl nicht funzen. dann lieber die 3V variante.
-
gibts diesen Festspannungsregler bei conrad???
wenn ja wlche Nummer
-
moin,
die led's einfach an dem bremslicht strohm anschließen das funtzt bestens. -
-
Zitat von simmynest
moin,
die led's einfach an dem bremslicht strohm anschließen das funtzt bestens.schonmal gemacht?
wenn du das bei einer sereiensimme machst leben die leds keine 5 sekunden (was nicht heißt das sie nichtmehr leuchten)tote leds sind einfach dunkel nicht unbedingt aus
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!