cnc-Fräse für Neuschliff ?

• denke nicht da bei cnc keine ebene entsteht sondern winzige rillen

beim hohnen entsteht ein kreuzschliff der wie eine welle hoch und runter geht um optimal überall gleich material abzutragen.

mfg

Clio A 1,8 16V turbo rulez

• Re: cnc-Fräse für Neuschliff ?

Zitat von freakster

ich wollt ma fragen ob man mit sonem teil auch die zylis ausschleifen lassen kann?
    Kann mir jemnd helfen?

nein kannste nicht .

EIn Fräse kann nicht schleifen :) sonder nur fräsen

Und ich würde sagen das das mist wird , du bekommst zwar deine Fläche auf 1/100m genau hin , je nach zustand der Fräse des Fräsers usw.. aber deine Werkstoffoberfläche wird nicht geeignet sein!!! sprich sie ist zu rau.

Ich weis leider nicht aus welchem Material die Buchsen sind . Es gibt ja bei CNC die möglichkeit das zu spindeln oder zu helixen .

Wenn sie nicht zuviel Geld dafür verlangen würde ich sagen , rein aus interesse ob es geht, versuchs !

KÖnnte mir aber vorstellen das druch die Öberfläche die dann nur Querrillen hat Kolöben und Kolbenringe schnell verschleißen und/oder ein bisschen Kompression verloren geht .

• Re: cnc-Fräse für Neuschliff ?

wieso "geistreichen sprüpche"?? Du hast geschrieben:

Zitat von freakster

jo bei uns im ort gibts ne kleine firma die ham ne cncfräse
    ich wollt ma fragen ob man mit sonem teil auch die zylis ausschleifen lassen kann?

cncFRÄSE--->schleifen, ist das nicht vll. etwas unlogisch???

Deswegen auch mein Kommentar :wink:

• zylinder fräsen

ich lerne werkzeugmechaniker und arbeite oft an cnc fräsen, man kann einen zylinder ausspindeln, und die oberffäche wird bei vernünftiger arbeitsweise wie geschliffen, also sie sieht SEHR gut aus. aber ob die rautiefe auch wie beim rundschleifen oder hohnen wird, kann ich auch nicht sagen, da ich nicht weiss, was dort für rautiefen erreicht werden.

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

• ach wozu gibt es schöne 30x200 fraisa vollhartmetall-schlichtfräser mit 14 schneiden. die teile darf man nicht mit der hand anfassen, weil der hinterlassene fettfilm das fräsbild versaut. damit bekommst dus genauer hin als beim ausschleifen. wird sich bloß keiner erlauben bei nem 3000eur fräser son quatsch zu fräsen.

• Zitat von SmovomaN

Rz ist größer beim Fräsen . Falls du von der BerufsSshule her nen Tabellenbuch hast schau da mal rein . In meinem steht bei Übliche Rz Werte :

Fräse: 10 - 63 um [mü]
    Schleifen 1,6 - 4 um

du brauchst aber honen und da is Rz

bei kurzhub 0,1-1µm
    langhub 1-11µm

sind aber alles übliche werte...wenn man wällte könnte man noch feiner rangehen

• ich bin CNC Fräser und theoretisch wäre es möglich den zylinder aufzufräsen.vorausgesetzt ist das man einen schaftfräser hat der so lang ist das man auf kompletter buchsenlänge komplett abnehmen kann.durch programmieren einer Kreistasche sollte das geh allerdings wird die oberfläche dabei nicht optimal

• Zitat von SimmeCruisin

ich bin CNC Fräser und theoretisch wäre es möglich den zylinder aufzufräsen.vorausgesetzt ist das man einen schaftfräser hat der so lang ist das man auf kompletter buchsenlänge komplett abnehmen kann.durch programmieren einer Kreistasche sollte das geh allerdings wird die oberfläche dabei nicht optimal

Theoretisch hast du dir da was nettes ausgedacht - wird nur in der Praxis nicht klappen...

Schonmal in der Praxis mit so ein langen Wkz gearbeitet?
    Übertrieben wird das nachher wie ein Kegel aussehen ;) weil das Wkz sich wegdrückt....

Da ist die Idee mit Spindeln von Torsch schon besser.
    Oberflächenmässig natürlich top zumachen (Vergleichbar mit gedrehter Fläche) aber leider ohne den typische Kreuzschliff

MfG

• es gibt für solche Arbeiten ausgebildete Leute, die dafür geeignetes (Spezial)Werkzeug verwenden. Warum schafft man nicht einfach seinen Zylinder dorthin und lässt das für wirklich günstiges Geld (ca. 15€ aufwärts) machen? Muß man immer 10Cent sparen?

Sorry ich versteh eifnach nicht warum man solche Sachen selbst machen will.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• ja natürlich hab ich schon mit so langem werkzeug gearbeitet und ich weiß auch das sich dert fräser wegdrückt.das war jetzt eher die theoretische schiene.ich persönlich würds zum schleifen schicken und gut ist wobei das auch noch viel billiger sein sollte.

• also manche ideen sind ja wirklich lustig.
    so weit ich weiß muss man bei einer cnc fräse ein programm schreiben.
    wer soll das denn machen? vor allem für einen einzigen zylinder?
    für das zylinderschleifen/bohren/ honen gibt es eigentlich nur zwei sinnvolle wege.
    zum ersten: das bohrwerk
    zum zweiten: die drehbank

bohrwerk ist einfacher zu handhaben, drehbank geht auch (problem hierbei das wegdrücken des stahls)
    der kreuzschliff entsteht eh erst beim honen.
    und bevor hier jeder seine geistigen ideen, die mehr oder weniger schwachsinn sind, reinpostet.> geht einfach mal in eine werkstatt und lasst euch mal erklären, was da wie und warum gemacht wird und wo/was es für schwierigkeiten gibt.
    und mal ganz ehrlich, bloss weil einer irgendwo eine ausbildung angefangen hat, heißt dasnoch lange nicht das derjenige auch gleich ahnung hat. das heißt nicht umsonst ausbildung. des weiteren gibt es auch drastische wissensunterschiede zwischen versch. firmen. nicht umsonst gibt es sogenannte spezialisten (die nennen sich in der regel offiziell auch "nur" xy-werkstatt) die anderen firmen haushoch überlegen sind.
    aber geh mal zur cnc-bude und frag mal nach. wenn es eine ordentlich bude ist, werfen sie dich eh raus und lachen sich über deine unkenntnis tot

• Zitat von mesch12

also manche ideen sind ja wirklich lustig.

das wär kein ding...

is ja nur ein zyklus...trotzdem sinnlos

• Zitat von mesch12

...Programm dafür wäre ne Sache von 5min

Zitat von mesch12

für das zylinderschleifen/bohren/ honen gibt es eigentlich nur zwei sinnvolle wege.
    zum ersten: das bohrwerk

Was ist für dich ein Bohrwerk? ...eine CNC-Maschine kann das selbe + sicher mehr

Zitat von mesch12

bohrwerk ist einfacher zu handhaben, drehbank geht auch (problem hierbei das wegdrücken des stahls)

einfachere Handhabung würd ich auch nicht sagen - bedenkt man nur mal das Einrichten - Material spannen und Nullpkt anfahren. Das kann mit CNC einfacher sein - da moderne Messtechnik...und hinzu kommt sicher noch die Genauigkeit von den Maschinen...

Wegdrücken des Stahls ist meist nur bei ungeeigneten Wkz, wenn man die richtigen Wkz hat (Schaftdurchmesser/Länge beachten - VHM Wkz - Schneidstoff) alles kein Problem....

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!