Bilder von einem DS Umbau

• nebenbei:

Membran=Simpler,standfester und leistungsfähiger als DS...DS is nur in fahrbarkeit vorn....daher isser ausgestorben

edit: daher mach ich mir über solch fossile sachen die zwar feine stücken technik sind keine gedanken...aufwand un nutzen im vergleich zu membran in keinem verhältnis

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• ne rainer
    andersrum wird ein schuh draus.
    über arbeitsaufwand kann man diskutieren. wenn man in der liga spielt ist glaube ich der ausfwand bei ds und membraner gleich. man bekommt eh keine teile zu kaufen und muss sich selbst nen kopf machen. also ich denke dasnimmt sich nicht viel.
    ds ist von der realsierbaren leistung besser als membran. die umrüstung auf membran hatte den grund der besseren fahrbarkeit,dosierbarkeit.
    ein ds ist einfach nur mega aggressiv. dem ist es egal ob halb oder vollgas, der schiebt. deshalb wurde z.b. beim strassensport auf membran umgerüstet. man hat zwar etwas weniger leistung, aber kann besser/früher aus den kurven beschleunigen. damit hat man dann vorteile. und die highsider wurden damit weniger...
    hat man letztes we z.b bei der gp250 gesehen. aprillia hat ds, honda membran. auf den geraden sahen die hondas nicht gut aus...
    bei den kleinen hubraumklassen, also 50ccm ist ds wohl nicht zu toppen, da hier die power nicht so groß/schlimm ist. im trockenen ist da eh nicht viel mit dosieren, im regen wäre das schon wieder anders.

• nene kannste glauben spitzenleistung is höher bei membranern...GP hin oder her da kenn ich mich nich aus,wenn ich den artikel dazu finde stell ich ihn mal rein...allein die rotierenden teile beim DS...denke Aprillia vs. Honda is da nich nur auf den DS zurückzuführen..weil schaut ma bitte was aprillia baut und entwickelt--->hauptsächlich 2T...und Honda??? is inzwischen ganz stark auf dem 4T tripp

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• 2 Takter wird sterben....Ducati hat inzwischen zwangsgesteuerte ventile die Drehzahlen wie in der Formel 1 ermöglichen würden....der 2takter is im GP meiner meinung nach shcon länger tot als im MX....

• also dazu kan ich nur sagen, wer hällt dich davon ab, deinen 2takter auf der Rennstrecke zu fahren??, irgendwelche normen müsses ja gelten, sonst machen wir die umwelt total zur asu, und eigentlich hat der 4takter die mehrheit der vorteile auf seiner seit, sparsam, effizient, sauber, und er bringt ein besseres leistungsband, was ein gleichvolumiger 2 takter nicht schaffen würde(membraner), drehschieber kenn ich mich ne aus.., er ist zwar wartungsintensiver, aber die technik schreitet vorran, und im motor selbst gibts schon gar keien lager mehr, die verschleißen können, nur solche "laufscheiben", die mit nem ölfilm geschmiert werden..

• also ich kenne den wechsel von ds zu membran aus dem kartsport.
    und auch da waren die leistungswerte des membraners schlechter.
    trotzdem waren die membraner konkurrenzfähig, da besser fahrbar.
    und wegen verschleiß gabs da beim ds keine probleme.
    und wegen dem thema wm und entwicklung. also da wird schon noch entwickelt. nur sind die jungs so langsam am ende der möglichkeiten, oder ideen. also da kommt noch jedes jahr was neues, nur eben kleine schritte.
    wegen der pneumatischen ventilsteuerung: das hatte aprillia auch bei der cube. das heißt nicht, dass es besonders gut sein muss. aprillia`s kiste war nicht soo gut...
    bei den kisten kommt es noch mehr auf fahrbarkeit an. eine ruppige 250ps-kiste möchte ich nicht fahren...
    gab ja auch genug vergleiche unter den einzelnen herstellern. da hat honda wohl immer am besten abgeschnitten. aber da gibt es eben noch ne menge potential und die unterschiede zw. den einzelnen bikes sind wohl noch recht heftig.
    bin auf die 800ccm kisten gespannt.

• wie gesagt die ventilsteuerung stammt aus der Formel 1 von daher schlecht wirds nich sein wenn man sich da mal die werte anschaut....

nunja kartsport und haltbarkeit würde ich nicht auf eine stufe stellen,da ich da die wartungsintervalle der motoren von einigen leuten hier kenne,die sind abnormal...leistungsunterschiede bei den 100cm motoren sind auch peanuts von 0,5PS...ausserdem gehts dort um drehzahlen bis hin zu 20k /min da spielt schon wieder die trägheit der membran ne rolle...in nem 2 rad kenne ich keinen motor der 20000 dreht irgendwo 16000 bei ganze kleinen,bei hufos glaube 13000 rum und da is die membran dann wieder vorn,eben auch einfach da sie das bessere prinzip is,beide zwar assymetrisch aber drehschieber mit fester vorgegebener Steuerzeit,Membran durch ihre trägheit(die erst bei extremen drehzahlen zu einem nachteil wird(flattern))nicht nur assymetrische sondern eben auch variable steuerzeiten hat die mit der drehzahl zunehmen ganz so wies sein soll,die plättchenstärke richtig gewählt genialer effekt.simson hat bis zum schluss die GS mit drehschieber gebaut,aufgrund der besseren fahrbarkeit nicht wegen spitzenleistung,hatte letztens gelegenheit mit ein paar leuten der sportabteilung zu reden.....

Membran hat aber auch in extremen drehzahl den nachteil das nach OT nicht so lang geöffnet bleibt wie der DS es ermöglicht.daher ist er in dem bereich überlegen darunter aber nicht.ein weiterer Vorteil des Membraners ist der Riesige Vergaserfaktor!

• Hallo Karl Heinz,

Das Buch ist von Che ausgeborgt (Danke nochmal :wink: )
    Es ist die 4. Auflage und erschien im transpress Verlag.
    Ja es ist ein DDR Buch. Ich schicke Dir diesbezüglich noch eine PN.

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• Ooo, da muß ich langsam mal aus'n Knick kommen und noch den Rest einscannen :oops:
    Aber das Buch ist wirklich sehr gut geschrieben - ohne viel Fachwörter zu benutzen wurde sehr viel Information vermittelt !

Gruß Franz

• Zitat von KarlHeinz

tach
    nagut weil ihr es seid. wenn ich das komplette buch einscanne dann würde ich es euch aber per post auf ne cd gebrannt schicken.

Das wäre echt spitze von Dir. Im Gegenzug lasse ich Dir auch ein paar fachbezogene geordnete Buchstaben per CD zukommen.

Zitat von KarlHeinz

mit ner isdn leitung solche datenmngen versenden ist doch ein bischen langwierig.

Und ich hatte mich gewundert das es nicht schneller wird obwohl ich extra noch den esel ausgeschaltet habe - aber weils nicht über 8 kb/s ging hab ich mir das mit den ISDN schon fast gedacht. :| Ja, ich habs auch noch nicht geschafft die pdf mit einer Texterkennung (stark) zu verkleinern. Wer mir da weiterhelfen kann möge mir doch bitte eine PN schicken :wink:

So nun aber wieder back to topic :roll: :mrgreen:

Gruß Franz

• nochmal zu dem Typ mit dem DS... es ist definitiv einer aus Hundshübel. bei weiteren Fragen wende dich am besten mal an membran46, der kennt den.

Alle, die glauben, dass Telekinese wirklich funktioniert heben bitte meine Hand.

• Hi,

ja das hab ich mir gedacht so richtig der Königsweg ist der DS nicht. Alle vermeindlichen Vorteile hin oder her. Fackt ist das die leute die Orginal DS fahren zb Vespas genausoviele Kolben Schrotten wie zB Cagivas mit Membran. Glaubt mir die auf Membran umgebastelten Vespas geben sich nicht viel zu den Orgs.
    So liegt, denke ich, die Frage beim "wieviel will ich inwestieren" und Verwendungszweck des Motors.

mfg

• Zitat

Hallo Rainer,
    Laber nicht so viel. Drehschieber bringt mehr Leistung.
    Und Drehschieber sind prima fahrbar.

hast du irgendwelche probleme??was krammst du hier uralte tehmen raus und schreibst so was sinnloses dazu???
    und mach nich gleich die leute dumm an! :motz: :motz:
    :hammer: :hammer:

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!