Mein erstes Lied * - Jetzt in neuer Fassung! - *

• jo,
    wie gesagt mein erstes lied is fertig.(heißt: "My Sound")
    geht so in die richtung dance,trance un vielleicht noch techno ansatzweise.
    jetz mal ne frage an alles, die Dance, Techno und die richtung hören.
    Was sagt ihr zu dem lied?

wie gesagt mein erster versuch.
    was würdet ihr verbessern oder so lassen?
    über kritik würde ich mich freuen

ich will noch nen hardmix machen und ne house version

link:
    http://www.speedyshare.com/851529354.html

(is 11mb groß und geht 8min)

• Hör grad an. Der Anfang wirkt noch etwas unbeholfen. Der Rest macht schon für den ersten Track sehr guten Eindruck, auch wenns an der Synth Technik noch hapert. Aber vom Grundaufbau schon was recht solides. Wenn ich meine Versuche hier reinstellen würde, das wär ne peinliche Aktion ^^gg Also *daumen* !

• erstmal gehts beim tread los, du musst dich gut verkaufen, und mit deutshen wörtern gehts ne, haben wir grade in deutsch *lol??*, also nicht dein erstes lied, sondern dsein "soundtrack"!!

also dein soudtrack ist gar ne übel, aber irgendwie kommt mir da einiges bekannt vor, irgendwie as vom lovekomitee oder westbam?? korrigiere mich wenn ich dfalsch liege, aber das ist ja eh rille, wichtig ist dasses es gut klingt, und das tut es, da ist potenzial da, ich wöllte ne die erste platte von blank and jones hören, wo die angefangen haben! :wink: :D

• danke,
    jo haben schon einige gesagt, dass es so ähnlich wie lovekomitee klingt.
    kann sein das da was "geklaut" sein könnte
    wenn ja, dann wars nich mit absicht 8)

is mir einfach so ins ohr gekommen, als ich den sound gehört habe.

nochmal zum "verkaufen".
    ich weiß dass deutsch total out ist, aber ich mach das ja zum spaß, un wollt mal eure meinung hören.

hab auch nich vor meine musik zu verkaufen

• tach!

ich mache seit 5 jahren professionell musik im eigenen studio, kann dich da also gut kritisieren :D

zunächstmal ist die leistung für einen ersten versuch sehr anerkennenswert. wenn du mir sagst was genau du für mittel benutzt hast könnte ich dir noch konkretere tips geben.

zunächst mal solltest du das ganze mit zusätzlicher percussion, besonders mit längerer percussion an den übergängen etwas lebendiger machen. dann solltest du noch auf die frequenzgänge achten. einige instrumente überlagern sich da, aber das kann auch an der mp3 qualität liegen (als musiker hasse ich mp3!!!).
    ein grösseres problem ist aber noch das mastering! benutzt du in den einzellnen spuren einen compressor? und im master einen multipressor? wenn nicht würde ich das nachholen, wenn ja an der einstellung feilen.

aber mach nur weiter so!

1,9l g60
    2,0l 16v g60 im aufbau
    ich überhole g-lader

• ja das mit dem mastering is mir auch schon in sinn gekommen.hab nichts der gleichen drin.
    mir klingts im hauptteil auch noch zu lehr.(habs nich hinbekommen "voll" zu kriegen)
    es fehlt noch der "feierteil", eben durch das gleichbleibende.

ich benutze das programm ableton live 5 mit diversen plugIns

ps.s: hab auch gemekrt dass mp3 nich so gut is, aber wer lädt schon 70mb für ein song runter?

• mit ableton kann man doch gut mastern. versuch doch mal folgende ungefähre einstellungen beim multipressor:

frequenbänder ungefähr:
    20-60Hz
    60-500Hz
    500-5000Hz
    5000-20000Hz

je höher die frequenzen, um so niedriger die compression, ratio (oder knee) bei 1.02

das compression level überall -25db, expansion -50db, reduction 0 db.

attack und release musst du bei den einzellnen bänder mal selber schauen, macht sich aber gut wenn das attack mit zunahme der frequenzen fällt, das release ganz leicht steigt.

lookahead so 13ms.

das sollte dann schon etwas frischer und dynamischer klingen! einfach rantrauen und rumprbieren (ist ja bald wieder winter :lol: )!

ach ja nochwas: versuch mal stereomässig etwas in die breite zu gehen, indem du die einzellnen percussion instrumente balancemässig verteilst, oder mal raumschaffende effekte wie chorus oder spreader mal zwischendurch anders verwendest und veränderst.

bin schon gespannt wie sichs entwickelt...

1,9l g60
    2,0l 16v g60 im aufbau
    ich überhole g-lader

• joar fürs erste mal ist es echt super! nur wie glaub ich schon genannt wurde, an deinem micro musse noch was machen! und zum edne musse dir nochwas einfallen lassen, das kommt n bisschen plötzlich.
    mit welche programm hasse das denn gemacht bzw wie hasse das gemacht?

jede schwalbe lernt mal fliegen!

• wie ich oben schon erwähnt habe, verwende ich ableton live mit diversen plugIns.
    zum einspielen hab ich nen alten yamaha synthesizer.
    reicht ja aber voll und ganz. sounds bestimme ich ja dann.

hab mir das jetz ma angeguckt was du sagtest starfalke.

also ich sehe dann nen compressor 1 und 2, aber keinen multipresser.
    hab einfach mal überall bei compressor rumgedreht und höre leider nur ganz geringe unterschiede, wodurch ich nicht weiß wo nun welche einstellung am besten klingt, weil ichs einfach nicht einschätzen kann

• habs mir zwar noch ne angehört aber ich habe auch noch ein paar selfmade lieder^^

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• alipage: hmm, schau doch mal unter kvr-vst.de ob du da einen guten multipressor findest. der multipressor gehört in die masterspur, die compressoren in die einzellnen. im prinzip hebt er leise stellen an und laute werden gedämpft. der multipressor macht das noch in verschiedenen frequenzbändern. wie das klingt lässt sich schlecht beschreiben. vielleicht klarer oder dynamischer. einen normalen compressor stellt man am besten so ein (natürlich nur richtwerte):

für den synthie:
    threshold: -20db
    attack: 0ms
    ratio: 2.0:1
    knee: 1.0
    release: 100ms

für das bassdrum:
    wie synthie nur,
    ratio: 4.4:1
    knee: 0.3

wie gesagt fummel einfach mal rum. wenn du keine guten boxen hast (am besten wären nahfeldmonitore) bzw. dein raum nicht so akkustisch vorteilhaft ist nimm am besten kopfhörer. viel spass...

1,9l g60
    2,0l 16v g60 im aufbau
    ich überhole g-lader

• Ich weiß das heutzutage alles "fett" gemischt wird bin aber kein Freund von Kompressoren (mal abgesehen von der elektronischen Musik).
    Das wird ja auch im Radio und Fernsehen eingesetzt und verringert die Dynamik des Klangmaterials. Einer Wiederherstellung der originalen Dynamik ist im Prinzip unmöglich. Gut, das ist zwar jetzt Offtopic aber bei bestimmten Klangmaterial ärgert mich dieser "Eingriff".

So nun habe ich fertig geladen und etwas reingehört. Nicht schlecht. Aber wie schon erwähnt, etwas leer. Mir persönlich ist es zu "Disco" aber das hat ja nichts zu sagen :wink: Und Star flake hat recht, etwas dünn -> komprimieren :mrgreen:

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• aber komprimieren nimmt der musik doch jegliche dynamik?

erzähl ma nem klassikfreak der nur platten hört was von kompressoren :D

aber ansonsten stimmts schon, man braucht heutzutage kompressoren denn kaum jemand hat anlagen die einen großen dynamikumfang wiedergeben könnten.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• @viper&franzalt: der fette, oder "platte" klang der jetzt in ist gefällt mir auch überhaupt nicht. der kommt aber zustande wenn man den limiter absichtlich falsch einstellt. und der compressor nimmt meiner meinung nach nicht die dynamik, sondern verändert sie nur. und das bei richtiger einstellung auch nur wo man es will (dafür ist ja das threshold da).
    aber ihr habt recht! man kann viel "kaputtfummeln". manche radio einstellungen find ich auch grausig...

1,9l g60
    2,0l 16v g60 im aufbau
    ich überhole g-lader

• mit was hasten das erstellt?kommt mir iwie bekannt vor

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• paar feine stellen bei....

hätte mir früher bestimmt noch nen tick besser gefallen als jetzt, ich brauchs aber ein wenig schneller und härter ;)

Ansonsten aber neutral gesehen echt oki.

Tu mir nen gefallen und nehm des Stück bis zu dem Vocal raus ;) ->

*Ich protestiere gegen Minimal!!!!!!*

Wird Zeit dass der trend umschwingt und mal wieder bissgen Musik auffen Tisch kommt ;) klicker klacker und das alle 2 minuten im wechsel würdsch auch noch hinbekommen -g- aber alles nach dem "vocal" ist gelungen wie ich finde. Erinnert natürlich sehr an "djs, fans and freaks" von blank&jones ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!