Bearbeitung vom 75erPolini mit Wasserkühlung??

• sagtmal welchen büchsendurchmesser ham die 50mm ? wie der svi

BURTON-BURTON-BURTON-BURTON-BURTON
    kr 51 2
    s86 selfmade ---Klemmer bei 115kmh-im Eimer
    snowboarder since 1995
    TEAM LA-BOMBA
    burton.com -- dav.de -- raynec.com

• Zitat von Bigbore-Freak

Wie schaut es bei dem Zyli eigentlich mit dem Krümmeranschluss aus? Ist da was zum schrauben oder wie bekommt man den Auspuff fest? Und was wird für ein auspuff verwendet? mfg Robert

Ist ein 28mm Steckflansch!

Aussendurchmesser der Laufbuchse war glaube ich 54mm

• Leistugnsvermögen Polini Zylinder 75ccm

Hallo Zweiradfreunde,

ich geb ich gern mal einen kleinen bericht über den Polini 75ccm Zyli ab. ich meine zumindest den, den es bei götz im kit für ca. 280 euro gibt. der ist nicasil beschichtet und wurde vom tuner meines vertrauens bearbeitet (helmut ringleb). der zylinder besitzt zwei! wasseranschlüsse am block und einen am Kopf, deshalb hat sich ringleb dazu entschieden auf thermosyphonkühlung zu gehen. hitzenester wurden durch umarbeiten des wasserkastens beseitigt. Alle! Kanäle wurden überarbeitet und ebenfalls kurzschlussbohrungen zwischen membrankasten und überströmern angebracht. vergaser ist 24er tmx, offen. Auspuff ist derzeit ein zusammengestückelter Resoauspuff mit kleinem dämpfer.

nun zur leistung. in der versuchsphase wurden mehrere getriebe zerstört! da ringlebs fahrer in der bergrennszene mit der simson rs fährt wurde von 5 gang zurück auf 4 gang gebaut, damit das fahrzeug zuverlässig bedient werden kann (breitere Getrieberäder). Zudem musste eine andere Kupplung verbaut werden damit sie hält (trockenkupplung, korb von yz80). im letzten rennen ist rico mit der rs bergauf einen 87kmh!!! schnitt gefahren und hat sich nicht lumpen lassen.

ich berechne zur zeit den korrekten Auspuff für die rs damit sie das letzte quentchen leistung abgibt...

defakto ist der zylinder sehr sehr stark wenn er in die richtigen hände gerät und zerschrotet dir den ganzen motor wenn die peripheren teile nicht angepasst werden.

• Ja ich komme ursprünglich aus der nähe, bin aber in zwickau zum studium. mal hier mal da...

du hast recht, seine zylinder sind auf alltagstauglichkeit getrimmt und absolut sauber verarbeitet. Herr Ringleb hat eben seine eigene Auffassung vom Tuning und Alltagsbetrieb, wobei ich ihm vollkommen zustimme. aber am beispiel der rs kann man gut sehen welches potenzial und vor allem wieviel erfahrung in ihm steckt.

• Bin mir nun auch nicht so einig was ich nehmen soll: Thermosyphon oder mit elektrischer Wasserpumpe??? :strange: :strange:

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Die Entscheidung ist doch ganz einfach. Welche Technik hat sich mittlerweile bei nahzu allen Motorrädern und Autos (und auch PCs :mrgreen: ) durchgesetzt? Mit Wasserpumpe natürlich!!
    Die Kosten und der Einbauaufwand sind bei einer elektr. Wasserpumpe doch ziemlich klein. Warum also darauf verzichten?
    Mag sein, dass es auch Thermosyphon sehr gut funktioniern kann, wenn man den Wasserkasten überarbeitet, aber mit Wapu ist eben nochmal ein Stück besser.

Meine Fahrzeuge:
    S 50 B2
    Star SR4-2/1
    VW Käfer 1303 S in Restauration

• thermosyphon oder wasserpumpe

wenn du dich nicht entscheiden kannst dann check doch einfach deine technischen möglichkeiten ab. Wasserpumpe ist auf jeden fall die sicherste variante, da ein genügend großer volumenstrom gewährleistet ist. Das heisst keine hitzenester! Wasserpumpe ist aber teurer als thermosyphon und technisch anfälliger, da mehr bauteile.
    Probleme der thermosyphonkühlung sind die größeren benötigten querschnitte und eine umarbeitung des zylinders im wasserkasten, welche mit dremel und co. kein problem darstellen sollte. ausserdem wird ein kühler mit zwei unteren anschlüssen benötigt, oder zumindest ein größerer anschluss als oben. :idea:
    dicht müssen beide systeme sein, sie arbeiten im gleichen druckbereich. Lediglich sollte beim thermosyphon die wassermenge im kühlkreislauf grösser sein, ob nun durch grossen kühler oder dickere schläuche ist egal.

ich hoffe dir hilft das bei deiner entscheidung

• Aber was ist nun wenn die Batterie plötzlich ausfällt??? Dann steig die Wasserpumpe ja auch aus, :?

ML-tuning

• Ich weiss das das jetzt nicht zum Thema gehört, aber ich wüsste gern mehr über die Trockenkupplung die ihr am Rennmoped verbaut habt! mfg Robert

Simsonfahrer sind die schnellsten! Während die anderen noch fahren, liegen wir schon auf der Fresse!

• Zitat

Aber was ist nun wenn die Batterie plötzlich ausfällt??? Dann steig die Wasserpumpe ja auch aus,

Dann benutze eben eine mechanische Wasserpumpe. Die einfachste Variante ist mit einem Keilriehmenantrieb und einer Riehmenscheibe auf dem Zündungsschwungrad. Oder eben eine wie die von Reichtuning. Der bietet sie aber glaube zu Zeit nicht mehr an(kannst aber mal im Winter nachfagen, wenn er wieder etwas mehr Zeit hat könnte es klappen). Das wird dann aber natürlich teurer und aufwändiger als mit elektrischer Wasserpumpe.
    Außerdem ist so ein wassergekühlter Motor doch eh nur ein Spaßmotor und überhaupt nicht alltagstauglich(Auffälligkeit). Da musst du eben regelmäßig die Batterie laden.

Meine Fahrzeuge:
    S 50 B2
    Star SR4-2/1
    VW Käfer 1303 S in Restauration

• Warum eigentlich so schwer! Ich habe eine 6Volt E-Zündung! Da habe ich über die Ladeanlage ein 12Volt Rücklicht geklemmt, weil an der ladeanlage glaube 12V oder ein wenig mehr ankommen! Deswegen denke ich kann man einfach die Wapu daran klemmen! Funktioniert dann bloss drehzahlabhängig! Wäre meine Idee! mfg Robert

Simsonfahrer sind die schnellsten! Während die anderen noch fahren, liegen wir schon auf der Fresse!

• Man könnte ja auch ne Batterie verwenden mit einer großen Kapzität!!! Was würdet ihr da für eine vorschlagen??? :?:

ML-tuning

• hab ma im ebay eine gesehen wo ich nach "simson 12v batterie" oder so gesucht hab. war aucch aus irgendnem ebayshop, war aber eigentlich für BMW gedacht un hatte 30Ah. un sollte von der größe auch passen.

mfg
    xamiel

Deine Signatur ist zu lang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!