Wer von euch hat ein vernünftiges Programm zur Auspuffberechnung ?
Was meint Ihr, welches ist das Beste ?
Auspuffberechnung
-
-
Reichtuning.de
Gibts zu kaufen!
-
Zitat
Reichtuning.de
Gibts zu kaufen!
bekommst wohl prozente für jedes gekaufte programm...?? :mrgreen: :twisted: -
Ja suche einen der mir mal seins "ausleiht" !
(hab grad mal gesehen, von Reich kostet 50€ !) -
Warum sollte man das machen, wenn man selbst dafür gelöhnt hat?
-
Grins ! Ist ja gut !
-
Gut. Ich habe den exhaustcalculator 2.0b, ich finde das ist schon sehr
genau. Will aber mal mit anderen Programmen arbeiten denn jedes spuckt
andere Ergebnisse aus. Wollte das mal vergleichen.Es soll ja auch Leute geben die sich solche Programme aus dem Netz saugen
aber das ist ja verboten ! -
es soll auch leute geben die strengen selber ihren kopf an, das ist nicht verboten...
-
Den ultimativen Auspuff wirst du dir sowieso nicht errechnen können, den musst du letztendlich durch Testen bestimmen.
-
@ scrap:
ich habe den Auspuff schon selbst berechnet, will aber mein Ergebnis mit denen verschiedener Programme vergleichen.
Einfach nur vergleichen denn jedes Programm sagt was anderes.Letztendlich will ich einfach nur wissen welches Programm am "genauesten"
arbeitet. -
Die Differenzen entstehen durch die unterschiedlichen Formeln, die die Progs verwenden. Letztendlich basiert jede Formel auf Erfahrungswerten.
Bau deinen Auspuff, den du berechnet hast, teste ihn und dann optimiere fals nötig.
-
Die schwierigste Komponenet in der Rechnung ist genaugenommen die Abgastemperatur und somit die Schallgeschwindigkeit.
Und noch "schlimmer" - der Auspuff selber (also dessen Volumen) ändert sie auch noch ...Gruß Franz
-
Aber da man das Volumen mit der HelmHoltzReso abgleicht, bleibt final nur die Abgastemperatur als entscheidendes Kriterium übrig.
Entscheidend für den Wirkungsbereich sind auch die Längen von Diffusor, Mittelstück und Gk, die auch nicht genau errechnet werden können.
Schließlich bleibt auch noch der Strömungswiderstand übrig. Soll heißen, je "flüssiger" die Konturen des Püffs sind, desto effektiver ist er.
-
Jau, so isses. Glaubt ihr man könnte die Abgastemperatur nicht mal messen ?
Würde mich mal interessieren. Aber ich denke so wie ich den Auspuff berechnet habe werde ich ihn mal bauen und schauen was passiert.Zum Thema Abgastemperatur: welche wird eurer Meinung nach höher sein:
von z.B. einem 70er Renn-Drehschwein bei 10000 u/min oder z.B. bei einem 105er bei 7000 u/min ? -
die temperatur ist in den unterschiedlichen auspuffteilen unterschiedlich... nen festen wert kann man nie bestimmen, nur eben probieren mit welchem temperaturwert man das beste erreicht!
-
es gibt sehr gute programme zur auspuffberechnung! e kollege hat ens, da wern de auspuffe zum besten tuning am ganzen moped
mfg
Böhmer -
und wie heisst das ultimative programm?
-
Würde mich auch mal interessieren !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!