• Moin,

kan mir jemand sagen wie ich beim S51 Motor den 3ten und 4ten gang sperren kann? Also halt so das ich die nicht mehr schalten kann.
    Nen bekannter will seine S51 so zulassen das er sie ohne Fleppen fahren kann.

Danke im Vorraus

• Wenn du das Ding Drosseln willst das du es ohne Führerschein fahren kannst gibt es ein einfachere Variante Schwarz fahren.
    Ne das war nicht ernst gemeint.
    Ich hab da schon mal von einem gehört der hat die Simme für seine Tochter gedrosselt und Zwar ganz einfach über einen Anschlag im Gasschieber

Neues Projekt : Spritsparen
    S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

• musst n kleines plättchen in motor reinschweissen. hat ich au drin. plättchen hab ich noch, is mitlerweile natürlich raus.
    das mer aber auf die 25km/h für mofa kommt musste noch drehzahl begrenzen. die box hab ich natürlich auch noch.

ahja, hab das kit für 170€ gekauft mit abe + tüv zulassungskosten un jetz nach einem jahr brauch ichs nimmer...

mfg
    xamiel

Deine Signatur ist zu lang.

• achja, n beach racer hätt ich auch noch rumstehen ^^
    sieht noch echt n1 aus, aber ich glaub der motor is fest + zyli + kolben fehlen.

verengter krümmer is so ne sache.... das sieht nach strohhalm aus ^^ un vom vergaser wolln wir ma nich reden^^

was ich vergessen hatte zu schreiben: die drossel, die ich gekauft hatte und immernoch hab, die is eig. nur auf einen rahmen zugelassen, aber da könnt ma denk ma au ma mim onkel tüv drüber reden...

mfg
    xamiel

• Ich hab meine Schwalbe auch auf Mofa drosseln lassen. MIt einen 51z. Ritzel,10mm Vergaser mit 9mm Anschlag, mit 14er Abtriebsritzel und noch eine kleine Scheibe im Krümmer. Hab ich in einer Simson werkstatt machen lassen. Bei der abnahme beim TÜV bekommt man nur Probleme das Der Tacho nich mehr genau geht, wegen den 14 Motoritrzel.

MFG jan

• Gänge sperren geht, aber die Möglichkeit die Sekundärübersetzung zu verkürzen ist deutlich einfacher. Man kann auch das Getriebe kürzer abstufen, du musst ja am Ende auf 6 km/h kommen um ohne Führerschein zu fahren (wenn ich mich recht entsinne). Was bringt das? Und wie schon richtig erwähnt würde der Motor überhitzen, da sollte man sich was einfallen lassen. Nen Elektromotor wär da deutlich besser.

• ich denk au net, dass er auf 6km/h drosseln will. eher auf 25 km/h.

mofa kann man ja ohne FS fahren. d.h. mofaprüfbescheinigung zählt nicht als FS ausserdem braucht man nicht mal die, wenn man vor nem bestimmten tag x geboren ist.

mmmh. fällt mir grad was ein. n kumpel von mir hat bei seiner nsu nen gang gesperrt, indem er n distanzring selber gedreht hat und den karren zum tüv geschoben hat.

also, wenn dein kumpel mein set will, ich glaub ich wär willig es ab zugeben. kann halt keine garantie darauf geben, dass ers beim tüv durchkriegt, weils eig nur für meine rahmennummer ne ABE hat, aber ich denk, wenn der prüfer nich grad von seiner alten verlassen worden ist und depris schiebt, geht das schon.
    vllt. haste auch ne günstigere möglichkeit...

mfg
    xamiel

• um nen gang zu sperren könnte man ganz einfach die kugeln in der abtriebswelle heraus nehemen die für den jeweiligen gang zuständig sind

allerdings steht der aufwand glaubig nicht im verhältnis zum nutzen

Aprilia RSV 1000 Tuono
    MZ ETZ 251@300ccm
    SR50
    S51 im Aufbau

• Zitat von Endstückschnüffler

um nen gang zu sperren könnte man ganz einfach die kugeln in der abtriebswelle heraus nehemen die für den jeweiligen gang zuständig sind

allerdings steht der aufwand glaubig nicht im verhältnis zum nutzen

wuerdest dann aber beim versuch diesen gang ein zu legen in einen leerlauf kommen nehme ich an. keine gute idee in meinen augen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Ich habs ma geschafft meinen 4 Gang zu sperren. Dazu hab ich einfach ein rundes passiges längliches Stück Plaste in die Hohlwelle vom Antriebsritzel geschoben und dort fixiert. Da wo man auch sonen Einstelldorn für die Gänge reinschieben kann. Resultat, Gang ließ sich nicht einlegen weil die Kugeln nicht rücken konnten. Hätte ich das Plaste länger gewählt wäre auch der dritte Gang gesperrt. Hoffe ihr wisst wie und was ich jetzt meine.

KR 51/2 E
    MZ TS 250/1

• Moin,

ich will natürlich nicht mein Mop drosseln, ich habe Fleppen, ist wie gesagt für einen bekannten.

Wollte eigentlich auch keine langen diskusionen hören oder so... :|
    Es soll glaube auf 6kmh gedrosselt werden, halt so das man keinen FS brauch, eintragen lassen und dann...

@Leerhülle, der typ der das haben will ist anfang 50, meinste der will jeden Tag mitm Fahrrad rumfahren? :mrgreen: Wir in unserem Alter würden sicher lieber mitm Fahrrad fahren aber wenn ich 50 sein würde wäre das einfach zu anstrengend...

• In seinem Alter kann man ohne Schein Mofa fahren... Wg. Jahrgang!
    6kmh? Da läufst ja lieber!

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• 6km/h in dem seim BJ. 25... hm weiß nur end wies mit den Versicherungen ist!

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!