Kupplung schleift, will ma angucken

• Hallo,

ich weiß, nich hauen, hundertmal durchgekaut. Aber ich hab mit Suche nicht so viel finden können.
    Also, seit 'ner Weile schleift meine Kupplung, im höheren Drehzahlbereich merkt man daß die Kupplung nicht mehr richtig rutscht und der Motor ziemlich hochdreht. Passiert vor allem wenn er kalt ist. Öl habe ich schon kontrolliert und gewechselt, vorher waren ca. 300ml noch drin, jetzt wieder vorgeschriebene Menge. Kupplung eingestellt habe ich auch schon, hat nicht viel gebracht.
    Vorhin wollte ich einfach mal gucken, hab mich aber dann nicht getraut, weil der Kupplungsdeckel ja auch 'ne Dichtung hat. Wenn ich den Deckel runtermache, brauch ich dann unbedingt eine neue Dichtung? Wenn ich die Kupplung mal draußen haben sollte, wie erkenne ich typische Fehler? Und last but not least, gibts beim Aus- und Einbau irgendwas wichtiges zu beachten, oder sollte ich es lieber ganz lassen???

Danke schonmal,
    Grüße
    konrad

• lol

Hi!

Anscheinend haben wir beide fast das selbe Problem. Obwohl bei mir die Kupplung nicht rutscht!

Aber du kannst sonst über deinem jetztigen Argument bei mir nach weitere Antworten, die dir vielleicht dabei auch behilflich sein könnten nach schauen.

Gruß

• Entweder sind die Lamellen runter oder deine Tellerfeder ist fertig.

Wenn de den Deckel vorsichtig runtermachst und dabei die Dichtung net zerstörst kannst die weiterverwenden. Wechsle meine auch meistens nach em dritten öffnen.

Mein Fuhrpark:
    >KR51/2: - 5Gang, 70er SZ by Bomberpilot
    >E280T

• Zitat

im höheren Drehzahlbereich merkt man daß die Kupplung nicht mehr richtig rutscht und der Motor ziemlich hochdreht.

nicht mehr richtig rutscht? :mrgreen:
    wohl eher dass sie rutscht...

• Zitat

[quote:14ikdo0f]
    im höheren Drehzahlbereich merkt man daß die Kupplung nicht mehr richtig rutscht und der Motor ziemlich hochdreht.

nicht mehr richtig rutscht? :mrgreen:
    wohl eher dass sie rutscht...
    [/quote:14ikdo0f]

Ja, :roll: , das meinte ich ja... Wollte glaub ich schreiben daß die Kupplung nicht mehr richtig *greift*... hehe

Mad_Mat: Die Tellerfeder ist das Ding das die Kupplung zusammendrückt, richtig, und die Lamellen? Sind das die Teile die immer als 'Reibebeläge' verkauft werden? Ich müsste mir ja für den Fall der Fälle was bestellen. Gibts beim Ausbau der Kupplung nun was zu beachten, oder ist das einfach?

edit: nochmal wegen der Dichtung. Hatte die schon Schrauben gelöst, aber der Deckel war irgendwie festgekeimt, dH ich müsste vermutlich oben mit 'nem dünnen Schraubenzieber reinhebeln, oder? Ist das irgendwie schlimm, weil (meiner bescheidenen Erfahrung nach) theoretisch sollte das ja nich so wild sein, weil das innere des Motors ja nochmal mit den Simmerringen gedichtet ist, oder irre ich mich?

Grüße und Danke
    konrad

• ich würd denken lamellen runter,. wenn de den seitendeckel ordentlich abmachst kannste die dichtung wiederverwwenden, hab mein schon etliche ma runter un is immer noch dicht!!

• Beim S51 Motor hast zwei Stellen wo mit nem Schraubenzieher oder sonstiges einsetzen kannst und dann den Deckel damit abhebeln kannst. Es ist normal das da ein wenig Widerstand da ist, weil sich im Gehäuse zwei Bolzen befinden die den Deckel tragen wenn alle Schrauben weg sind.

Wenn du die Tellerfeder tauscht würde ich gleich auf die 70er Tellerfeder wechseln.
    Lamellen sind zwischen den Reibbelägen. Hab mich damals aber falsch ausgedrückt. Denke eher Reibbeläge sind fertig.

Mach einfach eine neue Tellerfeder und Reibbeläge rein und ich denke deine Kupplung funktioniert wieder perfekt!
    Zum auseinander machen setzt du die Druckplatte anders rum drauf und ziehst se fest. Dadurch wird die Tellerfeder belastet und die Reibbeläge / Lamellen werden frei. Dann kannst auf der anderen Seite den Segering wegmachen und die Kupplung geht auseinander. Anschließend Druckplatte wegmachen. Übrig bleibt jetzt der Mitnehmer auf der noch die Tellerfeder drauf ist. Diese bekommst runter indem dir ein Rohr suchst das so groß ist wie die Tellerfeder und in den Mitnehmer kannst eine Nuss ansetzen und das dann alles zusammen in den Schraubstock zusammendrehen. Nun bewegt sich die Tellerfeder über den Mitnehmer. Einbau der neuen Tellerfeder geht anders rum.
    PS: Anstatt dem Rohr kannst auch ein altes Polrad nehmen, dies hat den Vorteil das die Tellerfeder mittig positionieren kannst (vorallem beim Zusammenbau von Vorteil) wegen dem Magnetismus des Polrades.

Mein Fuhrpark:
    >E280T

• Hi
    Ok, soweit hab ich's denke ich begriffen, nur, wie bekomme wie Kupplung erstmal aus dem Motor? Kann ich das Kupplungspaket, nachdem ich den Seitendeckel ab hab, einfach rausziehen? Oder muss ich vorher diese kleine Madenschraube mit der Mutter lösen? (bzw. noch mehr)

Grüße
    konrad

• Wenn du das kupplungspacket ausbauen willst. Da musst du als erstes den Seitendeckel abbauen, dann siehst du die Madenschraube die ist in ein rundes Blech eingeschraubt was mit 4x M5Schrauben angeschraubt ist . Das musst du abschrauben aber vorher die Sicherungsbleche lösen. Dann siehst du in der Mitte des Paketes eine Mutter ich glaub mit 17er Schlüsselweite, die musst du auch lösen die hat auch ein Sicherungsblech.Aber du musst vorsichtig sein, in der welle sind 3Stifte (2große und ein kleiner). Falls die Stifte rausfallen muss du sie nach der Reihenfolge einbauen (groß, klein, groß). Wenn du alles Gelöst hast, kannst du das Kupplungspaket abzeihen.
    MfG :wink:

• Jau, danke. Habe ein komplettes Kupplungspaket (also ohne den Korb) bekommen und eingebaut, funktioniert soweit gut. Was mir beim Ausbauen aufgefallen ist: Die fette Mutter in der Mitte (nachdem ich das runde Haltedingens mit den 4 8er-Muttern gelöst habe) kam mir fast von selber entgegengesprungen, war quasi nicht wirklich fest. Kann das der Grund gewesen sein? Bzw. wie fest muss ich die anziehen, weil so richtig was zum gegenhalten hab ich da ja auch nich (ähnliches Problem wie beim Polrad).? Ich hab die Mutter jetzt soweit es ging festgeschraubt und das Sicherungsblech wieder zurückgebogen. Vielleicht war die alte Kupplung ja gar nich kaputt, sondern nur locker?

Hmmmmmm
    Danke auf jeden Fall für die Hilfe
    Grüße
    konrad

• So Freunde, Licht aus, Spot an.

Hatte heute wieder das Problem, mit dem neu eingebauten Kupplungspaket :(. Hab dann, damit ich überhaupt noch von der Stelle kommen konnte, immer den Hebel am Motor, da wo der Bowdenzug drinhängt, mit dem Fuß zurückgeschoben, damit die Kiste überhaupt einkuppeln konnte. Und dann ohne Kuppeln schalten, auaaua. Naja, hab dann mal den Bowdenzug ausgehangen um zu gucken wieweit der Hebel von alleine überhaupt zurückgeht, und siehe da: weeeit zurück. Die letzte Möglichkeit war dann ja nur noch der Bowdenzug, und der isses auch. Der ist irgendwie völlig verkeimt und die Kupplung schaffts nich richtig den zurückzuziehen, vor allem wenn es so saukalt ist wie jetzt......

Da rückt man nun mit dem großen Werkzeugkoffer an, und am Ende hätten auch ein paar Tropfen Öl geholfen...

Aber man muss das auch von der positiven Seite sehen: Kupplung gewechselt, wieder was dazugelernt.

Trotzdem Danke Freunde ;)

Gruß
    k

• Also wenn der Kupplungskorb nicht richtig angezogen ist, wandert er die ganze Zeit auf der Kupplungswelle hin und her. Wenns weit geht schleift der auch am Getriebedeckel. Wenn die Mutter nicht richtig angezogen ist passiert das. Daraus folgt auch das Kupplung nicht richtig funktioniert da ja der Kupplungskorb viel weiter nach links geht.

Mein Fuhrpark:
    >E280T

• Falls ich's im Überfliegen gerade richtig mitgeschnitten hab: Mutter des Kupplungskorbes, die große?
    Steck 'nen Finger von einem Arbeitshandschuh rein, 'nen Waschlappen, oder ein Stück Holz. Dadurch lässt sich der Korb nicht weiterdrehen und du kannst ihn anziehen.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• bin mir auch nicht sicher ;).

Also, ich mach den Seitendeckel ab, freue mich über die Sauerei mit dem Öl, löse die vier kleinen Muttern von der Kupplung und dreh die Madenschraube raus, habe dann diesen Metalldeckel in der Hand und leg den weg (gääähn ;)) . Und denne, um das Kupplungpaket aus dem Korb zu holen ist da die fette Mutter, gesichert mit 'nem Blech. Den Korb selber hab ich nich ausgebaut, hab mich nich getraut und bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher ob da nun noch 'ne Mutter dran war oder nich. Auf jeden Fall die erste Fette Mutter beim Ausbauen, die mein ich ;)

Gruß
    konrad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!