Mein erstes Mal... Tunen!

• Hi Leutz!

Ich hab ne S51 und freu mich jedesma wenn ich ne 62 auf der Geraden packe... :lol:
    Ich will also n bissl mehr, die Karre gehört aber meim Vatter, sieht noch aus wie neu, n großartiger Umbau kommt also nich in die Tüte. Auch hab ich keinen Bock, nen neuen Zyli einzubauen und den dann ewig einfahren zu müssen!
    Hab eigentlich dran gedacht, nen 60er Zylinderkopf, ne Tuning-Esse im Original-Style mit Tuning-Krümmer dran zu tüteln. Und noch Ritzel un Luftfilter.
    Geht das übahaupt, nur nen neuen Zylinderkopf drauf, hab ich lediglich bei eBay gesehn... :?:
    Is das lohnenswert, muss ich den Kopf auch einfahren, brauch ich nen anderen Kolben und überhaupt, was sagt ihr dazu? Und wie siehts mit der Esse aus, tät die passen, so dass es den Motor nich zerfleischt?
    Es soll nich teuer und einfach zu machen sein und ich hab wie gesagt kein Bock einzufahren und außerdem auch nich die Ahnung in Sachen Motor!
    Was kann ich alles machen, wenn ich den Motor soweit wie möchlich ganz lassen will?
    Lasst mal n paar Sprüche los, bitte!

Phire

Simson S51B
    Seat Ibiza 6K GP 01

• lol warum willst du die verdichtung senken? haste noch weniger anzug.
    kannst ja erstma nen stino60er nehmen etwas die steuerzeiten verändern, luftfilter umbaun, 60er kopf rauf und auspuff auf aoa1 umbaun dann schaffste schon so 80-85kmh mit 16er ritzel

allerdings würd ich dir da abraten wenn man bedenkt was du schreibst *kopfschüttel*

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• also anderen Zylikopf bringt dir eigentlich gar nüx.
    Machs wie Viper schon sagte. Dann isses sinnvoll.
    Ich habs soweit ähnlich, halt nur ohne steuerzeiten. Hab nen stino 60er und den anderen umbau halt. Pöff und Luftfilter.
    Bin damit zu frieden.

Leistung wird durch Mut ersetzt--->SIMSON

• doch klar, ich hab ganze 25€ für nen 60er zyli und 15€ für nen 60er zylinderkopf ausgegeben, den 18mm gaser hatte ich schon von anfang an, durch leichtes steuerzeitentuning rennt das ding jetz seine 80kmh, würd auch höher aber es rasselt :( scheiss importzyli hätt wohl doch mehr ausgeben sollen lol

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Hi,
    Tja wenn du keine Lust hast dein Zylinder einzufahren dann kauf dir ein gebrauchten bei Ebay oder hier bei uns im Forum unter unter BIETE.

Sr50:

50 ccm Stino
    Gianneli Auspuff
    Crosslenker,

In Planung:

-Svi 60 Sp by Schmiermaxe
    -Tuning - Vergaser MIKUNI 20 mm mit Anschlußplatte

• das einzige was dir was bringen würde ist vielleicht der auspuff. das andere was du aufgezählt hast kannst du eigentlich stecken lassen. das bringt bei einem originalen motor nicht sehr viel. 8) . wenn du wirklich schneller fahren möchtest kannst du dir wie schon gesagt einen gebrauchten 60er zylinder holen. obwohl ich das selber nicht machen würde da man sehr schnell ins fettnäpfchen greifen kann. am besten ist lass deine karre so wie sie ist. :)

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

• mach einfach AOA1 und Kolbentuning nach LT, sowie nen Luffiumbau. schon komsmte auf 75-80 km/h bei gutem Durchzug. das einfachste und billigste, was man machen kann. kosten haste nur weildu ne neue Hauptdüse für 2,-€ brauchst...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• noch n paar frachn

Noch was:
    1. N Kumpel hat seine Simme machen lassen, dabei haben die offensichtlich die 80er Düse getauscht, jetz fährt die Karre nich mehr schnell. Bringt die Düse alleine wirklich so viel bei nem Stino-Motor?

2. Was soll ich für eine reinmachen, wenn ich den Kolben nach LT schleife. Gibts die einzeln, bei TKM (da will ich gleich was andres bestelln) gibts die bloß im Pack.

3. Wo steht, wie man Ritzel tauscht ?

Simson S51B
    Seat Ibiza 6K GP 01

• Hier: Du baust den Deckel auf der Rechten Seite ab (Lichtmaschienendeckel). Dort siehst das kleine Ritzel, wo die Kette drauf ist. Dreh dein Rad jetzt so lange, bist du so ein kleines Verbindungsstück findest, was die Ketten zusammenmacht. Iss son keil anner Seite dran. Den machste raus, dann kannste die Kette runter nehmen. Achja, locker die Schraube an, so lange die Kette noch drauf und gespannt ist, weil sonst kannste ohne Tricks die Schraube nimmer ab machen. Iss die kEtte und die Schraube ab, kannste das Ritzel runternehmen und durch das andere Austauschen. Wenn du ein größeres dran baust, musst du das Hinterrad noch lockern (Links und rechts die schrauben lockern) und die Kettenspanne, die mit an der Seite dran sind auch locker machen. Nun kannste das Rad nach vorn drücken und hast mehr Kette zur Verfügung. Wenn du ein kleienres dran baust, kannste diesen Schritt bis zum Ende aufheben. Hast du die Kette wieder drauf gemacht (Umgekehrte Reihenfolge wie beim abbau), kannst du durch gleichmäßiges weiterreindrehen der Schrauben am Kettenspanner die Kette wieder Spannen. Achte darauf, das das Rad auch immer schön grade bleibt und Kontrolliere den Radlauf (Sollte leicht gehen, ohne eine Klackern). Hast du die Schraube wieder festgemacht, kannste den Deckel wieder drauf machen und losfahn :D

Na Tomo, das war doch mal detailreich :P

• Phire sag mal heißt du zufälliger weise Stefan S. und gehst aufs TMG und dein Kumpel mit der HD heißt Christian? weil irgendwie kommt mir das ganze bekannt vor also das mit der HD, das einer bloß 58 auf der Naundorfer fährt und das dei Karre seinem vater gehört? naja wenn dus bist da guck mal mein Avantar an da erkennste mich bestimmt!

mfg

-- Simson Pocketbike im Bau :) --
    -- Astra G CC 1,8 --

• jepp

Greetz @ Stefan@s51!
    Naja, sagen wir fast, Stephan is korrekter... !!
    Bin jetz trotzdem am basteln, gibts ja so einiges, was der Vadder nich mitkriegt...

Man sieht sich!!

Simson S51B
    Seat Ibiza 6K GP 01

• Hi stephan müsstes mich auch kennen wenn de mein avatar siehst ;) Meld dich mal bei uns evtl. können wa ( ich und stefan@s51 ) beim umbaun helfen ;)

S50 - Drag Bar - Blau/Orange - Klappfußrasten

Passat 3bg 1.9 TDI 175 ps, AP Gewinde, SAT 8x19", Schwarzes dach, Leder/alcantare, oem schwarze scheinwerfer,

• Benzol
    Wenn du das Ritzel wechselst musste doch nich erst das Kettenschloss aufmachen, du löst einfach nur die Kettenspanner, ziehst das Rad ganz nach vorne und dann brauchste die Kette nur über das Ritzel heben, geht viel schneller !

MfG Vkj

Edit:
    Ach übrigens, ich hab nen 60er SZ und ne verstellbare Reso für 105 € bekommen :)

Hardcore
    --------- is more than music

Back to the roots:
    Stino 60er
    Vmax: 86,1 km/h
    Km: 580 km

• Hi,
    Vieleicht ist die kette ja schon so locker das das Ritzel auch so drauf geht!! :D

Sr50:

50 ccm Stino
    Gianneli Auspuff
    Crosslenker,

In Planung:

-Svi 60 Sp by Schmiermaxe
    -Tuning - Vergaser MIKUNI 20 mm mit Anschlußplatte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!