Zitat von [nixViper]ein radiallüfter wäre für druckaufbau geeignet, ähnlich arbeiten die meisten kompressoren im kfz bereich.
Sorry kann ich so leider nicht stehen lassen.
So ziemlich der einzige Hersteller der Kompressoren in Großserie verwendet ist Mercedes-Benz.
MB verwendet 2 verschieden Typen, welche bis auf ein Detail (Flügelzahl) das selbe Arbeitsprinzip haben.
Für die Vierzylinder kommt ein Roots-Lader von Eaton zum Einsatz und für die Sechszylinder ein Roots-Lader von Lysholm.
Dabei handelt es sich um einen sogenannten Rotationskolbenverdichter.
In ihm laufen 2 8-förmige (Eaton) oder 2 3-flüglige (Lysholm) Rotore berührungsfrei ineinander.
Eindeutiger Vorteil ist der hohe Liefergrad in Verbindung mit adäquatem Druck. Weiterhin günstig wirkt sich die Tatsache aus, das eine Strömungsmaschine (zu der Rotationskolbenverdichter gehören) einen pulsationsfreien Volumenstrom liefern.
Mit Radiallüfter hat ein solcher Kompressor rein gar nichts zu tun.