• also, ich hab gestern ma die zündung gewechselt (U->E)
    und se dann heut auch ma eingestellt.
    hab dann gekickt wie n blöder, aber sie wollte partout nich anspringen.

dann hab ich ma geschaut, ob sie noch funkt
    (heute mittag tag sie das noch prächtigst)
    un siehe da: sie funkt nicht mehr richtig.

ich hab dann einfach erst ma die kerze gewechselt,
    dreimal gekickt un zack, sie springt an.
    ich glücklich wie n könig, spiel n bisschen mim gas,
    lass sie einfach blubbern un auf einmal geht sie aus.

dann wollt sie nichmehr an, hat auch nichmehr gefunkt.
    hab sie ma ne weile stehen lassen, dann wieder funke gecheckt,
    funke war da. kerze wieder rein. kick. karren läuft... 10sek... -.-

so un nu weiss ich nichmehr weiter... kann mir jemand von euch helfen ?

Deine Signatur ist zu lang.

• Ja. Hm. E-Zündung is immer bissl doof. Kann viel sein. Mach erstma das Standartprogramm! Also Kerzenstecker, Zündkabel etc.

Dann ma de aussenliegende Spule wechseln. Wenn das nix bringt, de innenliegende, also de Primärspule. Wenn dann immer noch keine Besserung in Sicht is, ma das Steuerteil wechseln. Hilft das auch ni, kann nur noch der Geber auf der Grundplatte sein.

Wie gesagt. Kann man nur durchprobieren. Hab jetzt auch ma ewig an ner E-Zündung gehangen. Echt übel. Vorallem weil alle sagen "Die läuft immer" oder "Also bei mir lief die immer, hatte keine Probleme"

Also wie gesagt, Schritt für Schritt ma alles Checken. Anders siehste bei der Zündung kein Land!

• ich dachte ja zuerst an die zündspule (aussenliegend),
    weil die hab ich irgendwo in nem haufen teile gefunden ^^
    naja, zündung wurde mir als "keine ahnung ob die läuft"
    (von biasto(hat sie nie gafahren))verkauft, also war ich
    tierisch happy, als sie am anfang gefunkt hat...

da könnte aber echt igendwas an der GP n knaxx haben...
    steuerteil soll wohl 100% i.o. sein (habbich von biasto,
    der hats aber von scrap.)

wie check ich am geschicktesten kerzenstecker un zündkabel ?
    einfach checken, ob strom durchkommt, oder wie?
    dürfte's aber eigentlich nich sein, weil die habbich ja auch
    an der U verwendet un die lief ja (bis ich sie durch
    gnadeloses überdrehen verstellt hab).

danke schomma an schwalbenheizer.
    hat sonst noch jemand tipps / ideen ?

merci
    xamiel

• merci für den tipp.

sonst noch vorschläge ?

werd mir morgen ma n multimeter organisieren, dann versuch ich ma reihum alles durch zu checken.

• also, da ich heut endlich so n messerät gekriegt hab, hab ich auch gleichn paar dämliche fragen.
    wie mess ich den widerstand zwischen blau und rot? wenn die kabel kabel ab sin, von blau zu rot, oder wenn se am steuerteil sin von blau zu rot? oder irgendwie ganz anders. (kicken?)

also, zündkerze,-stecker,-kabel, noch zusammen montiert sin knapp unter 1kOhm. sollte so passen.

gibts noch was, was ich checken kann?

merci
    xamiel

• weiss das keiner ? ich hab das scheiss messgerät vllt nur heut. -.-

edit: oh, shit. tripple-post... ich mach das nich wegen beiträgen, aber ich will halt endlich, dass mein karren läuft un ich hab des plöde messgerät vllt echt nur heut.

• masse hängt eig überall dran. kabelbruch dürft au net sein. äussere zündspule habbich nicht gewechselt. primärspule müsst ma doch messen können, in dem man den wiederstand zwischen rot/weiss und masse misst, oder?

• naja, is ja nur eins (rot/weiss) das andere ende hängt direkt auf masse(GP).
    also widerstand zwischen rot/weiss un masse checken?

merci
    xamiel

• hab ich jetz nich im Kopf un könnte es auch erst am we überprüfen. Aber ich glaube das es so ca. war, 0,3 Ohm is ja kein großer Widerstand, also hat sie Durchgang. Miss eine andere nach um einen Vergleichswert zu haben. Haste Steuergerät und Zündspule mal gewechselt, hätt ich als erstes mal probiert.

• Zitat von xamiel

zündung wurde mir als "keine ahnung ob die läuft"
    (von biasto(hat sie nie gafahren))verkauft

Sry für OT...aber dann ein typischer Fall von "selbst schuld".

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• ja, hast scho recht, aber war für mich n recht guter preis, bei dem ich s risiko noch akzeptieren kann... von daher...
    ...aber sie zum laufen zu kriegen darf ich ja trotzdem probieren, oder? ;)

• Natürlich. Aber für mich riecht "hab ich nie gefahren" immer ganz böse nach Schmuh...

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• joa, schon... aber ich hab vertrauen gehabt un er meint, dass er dann doch lieber ne VAPE geholt hat, weil er 70/4 oder so fährt, wo halt e nich so ideal is. naja, mir worst...

ja, 0.3 müsst eig hinhaun, denk ich au. allein scho, weil so dünner kupferdraht hat ja rel hohen widerstand eig. sin ja auch paar meter davon, nehm ich ma an.
    ich hätt ja auch ma steuergerät und zündspule gewechselt, aber das machste ma, wennn de keine hast :( . un extra ne neue ebay'n für viel kneten, die lang verschippert werden muss un am ende vllt doch nix bringt? da versuch ich lieber erst alles andere...

• naja, hab ja scho die zündspule nur durch glück noch inner garage gefunden war bei vadderns mopped dabei(das is jetz au vercheckt, sons würd ich die spule nehm). der einzigste simme-heizer den ich kenn fährt u-zündung...
    un ich wohn halt im sündwesten... hier sin simmeheizer rar.
    :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!