Im UT ist ein Versatz zum...

• hallo

welche auswirkungen hätte ein versatz von 2-3mm im ut vom kolbenboden bis unterkante auslass?

ich hab es mal versucht zur skizzieren:
    [Blockierte Grafik: http://i12.tinypic.com/2i93zn6.jpg]

so würde es quasi mit dem neuen kolben und den etwas hochgelegten auslass aussehen.

ist der versatz strömungstechnisch sehr von nachteil?

ich habe nämlich für mein vorhaben nun einen guten kolben gefunden. das einzige manko ist jedoch, dass die kolbenlänge etwas kleiner als der hub ist und nun der auslass im ot sich öffnen würde.

meine lösungen dafür wäre einfach die oberkante des auslasses 3mm höher zu machen (von ut aus gesehen) und den kanal dafür etwas mehr in die breite zu ziehen.

was sagt ihr dazu? wollt mal eure meinungen hören :lol:

Verheize deine Reifen, aber nicht deine Seele !

3x Polizeikontrolle, 1x Verwarngeld (Spiegel)

• geht ja gerade nicht, sonst würde ich es machen. der zylinder ist nämlich fest mit dem motorblock verbunden.... :?
    toll...bleibt mir ja nur die wahl einen anderen kolben zu besorgen :roll: und den vorhandenen zylinder abzusägen( eigentlich eher ungern ) und durch einen anderen tu ersetzen.

edit: die kante sorgt bestimmt für gute verwirberlung und behindert bestimmt auch das durchströmen des gases zum auspuff hin... :?:

edit: eventuell üsste ich das hier dazu sagen:
    kolbenlänge ca. 38mm
    hub: 40mm

auch wenn ich jetzt den zylinder unten abdrehen würde, hätte ich wieder das öffnen des auslasses im ot, weil der kolben ja etwas kürzer ist als der hub...
    nur bei diesen kolben passen aber gerade ein 12er kb und die kompressionshöhe auch beträgt 19mm
    doch lieber noch nach was anderen suchen?

• man sollte es umgehen, aber wenn es nicht anders geht...es wär ein kompromiss, der läuft, aber wie es schon gesagt wurde, ist es nicht das optimum, versuch einen anderen kolben zu finden

ich glaub che hat das bissl falsch verstanden

redest du hier überhaupt von einem simsonmotor?[/quote]

• es ist auch eine der schlimmsten stellen, an denen das gas verwirbeln kann, da ja das gas herausbevördert werden soll. sonst kann man den kolbenboden als stützwand ansehen, der das gas lenkt, doch in dem fall prallt es eben gegen eine wand und gleitet nicht, durch den kolbenboden gestützt, nach draussen.

bei den überströmern oder dem einlass wär es egal, da dort ja gas einströmt, aber gerade beim auslass ist darauf zu achten, dass das gas am einfachsten wegbefördert wird

• Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab...

Den Zylifuß abdrehen vergrößert aber die Esz un verringert die Asz.

Un die 2-3mm wegfräßen geht wohl nich?
    Klar, gibt ne größere Fläche... is aber vielleicht immer noch besser, als derartige Verwirbelungen.

• Zitat von Mr. M and Mr. J

es ist auch eine der schlimmsten stellen, an denen das gas verwirbeln kann, da ja das gas herausbevördert werden soll. sonst kann man den kolbenboden als stützwand ansehen, der das gas lenkt, doch in dem fall prallt es eben gegen eine wand und gleitet nicht, durch den kolbenboden gestützt, nach draussen.

bei den überströmern oder dem einlass wär es egal, da dort ja gas einströmt, aber gerade beim auslass ist darauf zu achten, dass das gas am einfachsten wegbefördert wird

ja, genau so etwas habe ich befürchtet. :?

nein es handelt sich hierbei nicht um ein simsonmotor. es ist ein motor mit 2 gehäusehälften (die zwar mit dem zylinder fest vebunden sind) und man kann den motor schon trennen... dann hat man gleich die laufbuchse in der hand. :roll:
    um es jetzt mal klarzustellen, es handelt sich um ein maw motor.

dann werde ich mich doch nicht für den jetztigen kolben entscheiden, sondern lieber noch einen anderen besorgen.

edit: es ist halt schwer einen kolben zu finden, der den folgenden maßen entspricht:
    KH: 19mm
    KB: 12mm
    KL: mind. 40mm
    KD max: 45mm

mein ausgewählter kolben, von einer kettensäge, hat 3 von diesen 4 anforderungen,... und ich glaube wohl eher kaum, dass es im scooterbereich kolben mit diesen abmaßen gibt. zumal ich schon einige fragen gestellt habe, aber kaum eine gescheite antwort zurück kam. nur einer schrieb, " die kolben beginnen erst ab einer KH von mind. 25mm"

• tach

ich glaube bei sonem Fahradhilfsmotor ist diese kante egal. oder willst du den etwa frisieren?

hab mal schnell ein bild gemacht.

soweit ich mich errinern kann kat der auch nur ne einwangenkurbelwell.

die kannst du nicht großartig belasten....

Außerdem ist der motor zum vermurksen viel zu schade.....

[Blockierte Grafik: http://img136.imageshack.us/img136/8784/dscn0127jr3.th.jpg]

• Heinz

ja, so einen motor meine ich.

ja, auch wenn einige denken, der ist zum "vermurksen" zu schade, bräuchte ich eure hilfe für gute tipps, damit es auch was richtiges wird und ich den motor nicht nachher wegschmeißen kann. deshalb kommt für mich auch das absägen des zylis eigentlich nicht in frage.

der motor besitzt nur eine einwangenkurbelwelle, das ist richtig.
    deshalb wollte ich in die kw ein simsonpleuel einbauen ( gleiche länge und 12er kb) und dann noch richtige walzen für das untere pleuelauge anfertigen lassen - sollte eigntlich hoffentlich erstmal halten.

andere tuner fahren ebenfalls frisiert und sogar mit originaler kurbelwelle, bei manchen hält es. bei einem ist nur mal das pleuel durchgebrochen :roll:

• :shock: den guten alten MAW frisieren ?
    Ich bin zwar nicht sehr ziemperlich aber bei dem Teil tut mir das schon im Herz weh.
    Die Dinger laufen doch unfrisiert ganz ordentlich, damit hängst jedes Mofa locker ab.
    Zudem ist das Teil ohne Schaltung und somit nicht gerade eine gute Voraussetzung für Leistungsteigerungen.

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• Der Motor hat meines Wissens 50ccm und ein angebene Leistung im Bereich von 1,5 PS. Mein Fahrrad mit MAW lief locker 40km/h.

Gruß Franz

@ biasto: Ja, Nachricht ist angekommen. Danke
    Ich brauche dieses Set nicht das ich das selber machen lasse.
    Ich habe aber meinen Kolben dort bezogen.
    Übrigens, ein sehr netter Verkäufer :wink:

hier steht die Signatur 8-)

• Zitat

Ja, ich würd es auch sein lassen. Also der Admini vom treff Dresden würde dir den glaub sogar um de Ohren hauen wenn der das sieht!

dann sollte er mal nach werder zum maw-rennen fahren, da kann er dann alle um die ohren hauen :roll:
    dort finden immer 1-2 mal im beschleunigungsrennen statt, früher war das sogar noch ein "kleines rundkursrennen", aber seit einem schweren unfall finden nur noch beschleunigungsrennen statt.
    hier mal noch ein video vom rundkursrennen:

http://%22http//rapidshare.com/files/5851885/MVI_1260.avi%22

geschwindigkeiten von ca. 75 kmh werden schon erreicht.

die kupplung muss auf jedenfall umgebaut werden, da diese sonst die mehrleistung überhaupt übertragen kann.
    und zwecks leistungssteigerung, die ist natürlich bei einem 1-ganggetriebe bei trotzdem halbwegs guter fahrbarkeit schwer zu realisieren...der reso muss aber nicht erst sonstwo beginnen :roll: und schon gar nicht bei beschleunigungsrennen.

edit: der motor hat schon seine max. leistung bei 3200upm mit 1.4 ps
    und um genau zu sein, der motor verbraucht schon etwas mehr ca. 1,4 l

ich hab hier mal noch ein video von einer 125er rennmaschine nachbau,denke ich, hochgeladen, welche dort auch zur show ein paar runden gefahren sind: :twisted:

http://%22http//rapidshare.com/files/5852961/MVI_1230.avi%22

• Zitat von KarlHeinz

tach

ist das rennen in werder an der havel?

hast du mal ein paar mehr infos? ich würde mir das auch mal gerne anschauen...... danke

schönen gruß

naja mehr infos... eher weniger. die veranstalter sind, meines wissens, die leute vom zweiradmuseum:

http://www.technikmuseen.de/werder/inde ... nhalt1.htm

dort wird aber leider der termin für das treffen nicht bekannt gegeben.
    man könnte höchstens mal anfragen, wann das treffen nächstes jahr stattfindet, dieses jahr war es am männertag.
    ich frag mal mein vadder, ob der eventuell schon mehr weis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!