Der 1. SimsonForum.net Schreib-Wettbewerb

• Der 1. SimsonForum.net Schreib-Wettbewerb

Da das Forum schon eine Weile existiert und somit viele erfahrene User sich hier herumtummeln, ist es Zeit einen kleinen Wettbewerb aufzurufen. Jemand der Ahnung hat, ist nicht auch gleich der, der sein Wissen perfekt vermitteln kann. Man benötigt Ausdauer, Ruhe, gute Fähigkeiten, jemandem etwas klar und unmissverständlich zu erläutern.

Der Wettbewerb läuft wie folgt ab. Das zu erreichende Ergebnis ist ein Artikel, der einen bestimmten Inhalt, Zweck zum Thema Simson-Tuning / Reparatur / Instandhaltung /etc. beinhaltet. Es geht nicht darum, was erklärt wird, sondern wie es erklärt wird. Dabei wird bewertet:

1. Anschaulichkeit und Verständlichkeit
    2. Umfang und Aufbau
    3. Rechtschreibung / Grammatik

Die oben angegebenen Punkte entsprechen ihrer Reihenfolge auch der Priorität. Das bedeutet, dass wenn ein Artikel zwar Rechtschreibfehler enthält aber dennoch sehr gut geschrieben ist, dieser auch Siegchancen haben kann.

Das Abgabetermin ist der 31.01.2007
    Die Artikel werden unter Angabe des Forennicknames an thalion at simson-portal punkt de geschickt.

Nach Abgabeschluss setzen sich Moderatoren und Mentoren zusammen, um jeden einzelnen Artikel zu bewerten. Gepunktet wird nach den 3 oben genannten Kategorien im Notensystem von 1-10, wobei 10 = Sehr gut ist und 1 = sehr schlecht. Der Artikel mit den meisten Punkten gewinnt. Der Sieger wird zum Schreiberwettbewerbgewinner gekürt und erhält eine entsprechende Auszeichnung im Avatarbereich. Für jeden sichtbar. Zusätzlich wird eine Simson-Portal.de – Emailadresse zur Verfügung gestellt.

Also – dann, frohes Schreiben!

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

• Gute Idee, aber -
    ist ja nur knapp ein Monat. So einfach saugt man sich
    auch kein Tut aus den Fingern, es sei denn man nimmt
    eins was man früher schon geschrieben hat.
    Oder machste danach gleich den 2. Wettbewerb? :)

- inaktiv -

• Hey das sind über 4 Wochen, da kann man viel reissen. Soll ja auch eine Herausforderung sein und 4 Wochen sind eine gute Sache.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

• 4 Wochen reichen ja wohl dicke. Das is ein Nachmittag Arbeit und gut.

Bei Userwahlen gibt es dann wieder son Sympathieeffekt. Fänd ich nich gut!
    Für welche Zielgruppe sollte das denn ausgelegt sein? Soll das auch für Leute verständlich sein, die noch wirklich keine Ahnung von der Materie haben oder eher für fortgeschrittene Leute?

• Ahh, RazEr will mal was der Allgemeinheit zur
    Verfügung stellen?! Gefällt mir gut.

Nein Thalion, ich meinte eher wenn man das macht dann
    sind ja auch Fotos und so angebracht (je nach Thema).
    Ich bastel seit geraumer Zeit an einem Tut für das
    Basteln eines Frisierzylinders. Da ich mir das aber nach
    und nach alles selber beibringe, eben Fotos mache und
    seit Wochen studiumsmäßig ausgelastet bin, werd ich vor Frühling
    nicht fertig. Ich will damit nur sagen das es in meinem
    Falle eben nicht alles an einem Nachmittag geschrieben
    ist. Na vielleicht dann zum 2. Schreibwettbewerb ;)

s

- inaktiv -

• Zitat von S51_RazEr_

Für welche Zielgruppe sollte das denn ausgelegt sein? Soll das auch für Leute verständlich sein, die noch wirklich keine Ahnung von der Materie haben oder eher für fortgeschrittene Leute?

Das wäre auch meine Frage zu diesem Thema.
    Werden alle Artikel veröffentlicht?

Na da werde ich mich gleichmal ransetzen und schreiben.

• Ich werd mir auch was einfallen lassen, mein AOA Tut auf Simsonumbau.de
    hat zumindest (fast) allen gefallen

Fuhrpark: - S51 Enduro
    - S51
    - S51 Neuaufbau (in Arbeit)
    - Benelli Mini- Moped

• finde ich sehr nwett, ich kann zwar ne viel zur problematik simson motor tuning beitragen, da ich mich da ne auskenn, aber allgemeine dinge oder gar die geschichte wären ja auch ein nettes thema, nur dass dann manche das ein kopieren, um das in ihre facharbeit nei zu hämmern, des wär bissl blöd, aber das kann selbst ein admin ne verhindern, aber ich fänds scheen, mal das wisen aller gesammelt studieren zu können

• Es geht ja nicht um die Anzahl der Wörter. Wenn einer mit tausenden von Wörtern nichts sagt, jemand mit 500 Wörtern aber ein qualitativ hochwertigen Artikel schreibt, dann ist doch die Entscheidung klar.

• Das ist schon richtig, auch 300 Wörter können hoch intressant sein aber nen Rahmen würd ich festlegen. Einmal eben für die Vergleichbarkeit, zum anderen für diejenigen die es "kontrollieren", denk nämlich das manche sehr lange Texte schreiben werden, nach dem Motto viel hilft viel. Man kann ja größzügig sein, meinetwegen 500-1500 oder so.

Is ja nur nen Vorschlag, ob ich was schreiben werd weiß ich noch nicht.

• Kommt eben immer auf Thema drauf an. Püff
    ausbrennen ist eben kürzer als ne komplette
    Tuninganleitung.
    Ich meine hier tummeln sich recht wenige Frauen
    rum, insofern werden sich Wortanzahl und Informationsgehalt
    annähernd linear verhalten.

- inaktiv -

• Zitat von sowas

Ich meine hier tummeln sich recht wenige Frauen
    rum, insofern werden sich Wortanzahl und Informationsgehalt
    annähernd linear verhalten.

Das würd ich so nicht sagen. Es gibt auch hier genug Leute, die viel reden und doch nix sagen. Und diese Leute sind auch männlich.

Das Niveau streckt sich sehr typisch... gaußsche Glockenkurve würd ich fast sagen :mrgreen:

• Hin oder her - in einer Anleitung gehts nicht um Geschwafel.
    Und wenn man schon etwas von der eigentlichen Anleitung
    abweicht, handelt es sich wohl zumeist nur um Hintergrundwissen.
    Es würde sich dann anbieten ein Tut in Klassen zu unterteilen,
    um dem unterschiedlichen Arbeitsaufwand Rechnung zu tragen.
    Auf der anderen Seite sag ich - was solls. Keine Klassen,
    keine Wortbegrenzung. Entweder gut gemacht und eines
    Preises würdig, oder eben nicht. :o

- inaktiv -

• Es ist der 1. Wettbewerb dieser Art in diesem Forum. Die Rahmenbedingungen sind klar und bis zum Endtermin hat nun jeder Zeit einen Artikel zu verfassen. Es kann ein Tutorial, ein Bericht oder eine Anleitung sein: Das Thema ist Simson. Ob nun Tuning, Reparatur, Beschreibung irgendeiner Funktion und Optimierung eines Bauteils, sei dabei egal.

Also - ran an die Tastatur und los gehts.

P.S. Sollte die Bewertung schwierig werden, da z.B. viele Texte aus verschiedenen Bereichen eingetroffen sind, können wir natürlich auch die Bewertung auf mehrere Bereiche ausdehnen und pro "Bereich" einen Sieger küren.

Kleiner Zwischenstand: 0 Texte erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!