Hallo wollte mal fragen ob Blinker Pflicht sind hab nämlich leztes Jahr mein Vater sei Simson bekommen aber mein Vater hat die Blinker runtergebaut und hat gesagt die sind net wichtig aber ich wollt sicher gehn und frag jetzt mal euch bevor ich welche kauf
Sind Blinker Pflicht??
-
-
An den Modellen, an denen welche dran waren, müssen sie auch dran sein und funktionieren. An den Modellen ohne Blinker (S51N, Kr51/2N) müssen keine dran sein.
Klingt bescheuert, ist aber leider so.
Mr.Y
-
Also muss an meiner S51 Enduro Blinker dran sein??? :shock:
-
Sicher Mr.Y ?
Ich hab mal gehört, dass es so ähnlich wie mit den 60km/h ist, also vor bj. schlagmichtod bracuht man nich zwingend blinker bei Mopeds-
Kann das sein?Die Frage ist halt warum du auf Blinker verzichten willst?
Ich hab kein Bock immer die Had raus zu halten und/oder übersehen zuwerden.. -
also ich weiß bloß davon das wenn man blinker dran hat, das sie gehen müssen, und wenn sie nicht gehen müssen sie ab! also sin nach meiner meinung blinker nicht notwendig!
mfg Wern
-
Ja, da bin ich sicher, hab den Auschnitt der StVZO gelesen, such den jetzt aber nicht raus.
Mr.Y
-
http://%22http//www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#54%22
bei (5) unten steht alles drin.. und moped zählt zu Kleinkrafträdern.
also wenns kaputt ist ab. Und wenns ganz ist dran^^
-
danke endlich weiß ich dass sie nicht erforderlich sind und ich ohne Blinker auf die Straße darf
-
Das stimmt so nicht, das ist die StVZO, also die gilt für das Anmelden von Fahrzeugen und da steht:
Zitat(6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den vorstehenden Vorschriften entsprechen.
Wenn du also nachträglich deine Blinker abmontierst, gilt dieser Paragraph, denn sie sind zwar nicht vorgeschrieben (erforderlich), aber dennoch dran, deshalb müssen sie auch den Vorschriften entsprechen.
Mr.Y
-
und was spricht dagegen?
Zitat
(5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an
...
4. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor
...und (6) bedeutet doch in meinen augen, dass wenn ich nen Motorrad hab ohne blinker das ich welche nachrüsten muss...
Ach ich komm eh nich mit dem beamten deutsch klar...
-
6 bedeutet, dass an Fahrzeugen, für die keine Blinker vorgeschrieben sind, aber bei Zulassung trotzdem welche verbaut waren (S51 Enduro), die Blinker auch dran sein und funktionieren müssen.
Mr.Y
-
Gottseidank wohn ich ganz im Süden von Deutschland. Da sind die Grünen froh wenns Vorderlicht und Rücklicht funktioniert.
-
Also langsam blick ich nimmer durch brauch ich jetzt blinker oder darf ich ohne ich hab des so verstanden des ich ohne darf
-
Darfst nicht, soweit ich weiß (und lesen kann).
Mr.Y
-
ich verstehs nich da wiederspricht ja (6) die (5) mit dem absatz 4 .. ich geh pennen morgen hab ich nen klareren kopf
-
Mal'n anderer Aspekt der ganzen Sache... Du erhöhst deine Sicherheit ungebein mit Blinkern. Bin jetzt 4 Monate ohne gefahren und bin jetzt heilfroh daß ich welche dran hab. Vor allem im Dunkeln hätten sie mich mehr als einmal fast weggebombt. Die wenigsten Autofahrer sind es gewöhnt daß man ohne zu blinken um die Kurve fährt.
Grüße
k -
orgh so ein quatsch von mr.Y im sommer haben die mich auch angehalten. und haben nachgefragt da habe ich denen das gesagt mit dem §.. wegen kleinkraftrad und das es bei manchen modellen von simson keine gab.. und gut war kannst weiter fahren.. und wenn sie nicht gehen müssen sie ja nicht gleich ab einfach nach unten drehen

-
Nein.Wenn sie dran sind müssen sie auch gehen!
-
Ja wenn se dran sind müssen se gehen. Ab dürfen se teoretisch nur wenns ein Moped ist, das ab Werk ohne Blinker ausgeliefert wurden. Oft drücken die Polizisten da zwar ein Auge zu oder sie wissens nich besser,
aber meinen Kumpel hamse mal angehalten. Er hat ne S50B (steht so aufen Typenschild) und keine Blinker dran, er hat dann einen Mängelschein bekommen und musste sich Blinker ranschrauben!
MfG Bart -
Zitat von Smash
orgh so ein quatsch von mr.Y im sommer haben die mich auch angehalten. und haben nachgefragt da habe ich denen das gesagt mit dem §.. wegen kleinkraftrad und das es bei manchen modellen von simson keine gab.. und gut war kannst weiter fahren.. und wenn sie nicht gehen müssen sie ja nicht gleich ab einfach nach unten drehen

Ich hab nie behauptet, dass das sofort erkannt wird, schon einmal daran gedacht, dass nicht alle Polizisten die StVZO auswendig können und dazu noch wissen, welche Simsonmodelle Blinker montiert hatten? Ich hab lediglich erläutert wie es sein müsste, was ihr tatsächlich macht ist mir doch scheißegal (ja, ist es!), ich bin selbst den letzten Monat mit zerschlagenen Blinkergläsern und leerer Batterie gefahren.
Mr.Y
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!