S50 Zylinderkof auf 63ccm oder nicht?

• Hallo,
    ich hab mir jetzt einen 45mm Kolben für die S50 gekauft und wollte den bei ner Schleiferei in meinen Zylinder einschleifen lassen.
    Jetzt möchte ich gerne wissen ,ob ich den Zylinderkopf auch zwangsläufig ändern muss, also ausdrehen?
    Machen das auch Zylinderschleifereien?
    Wenn man den Kopf so lässt hat meine später eine Verdichtung von 11,7:1. Ist das schon zu hoch für Simsonmotoren oder kann man so noch fahren?
    Wer will kann ja mal nachrechnen und gucken obs stimmt.

MfG :mrgreen:

• also ich habe ihn nicht ändern lassen....und mein zylli geht ganz gut..!!

must du wissen

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• Wenn du den Zylinderkopf so lässt wie er ist dann besteht die gefahr das der Kolben anstößt. Das bedeutet du musst zumindest die breite der Quetschkante verändern!!! Denn wenn der Kolben anschlagen sollte dann machst du dein Pleul gleich mit platt. Die meisten Schleifereien bieten aber den Service der Kopfbearbeitung an. Die Verdichtung sollte jedoch nicht verändert werden da sie sonst zu niedrig ist. Wenn deine Schleiferei diesen Service nicht anbietet dann kannst du dich auch bei mir melden....
    Mfg loodecnc

• So morgen geht der Zylinder zur Schleiferei.
    Hab ihn heute aus dem Motor ausgebaut und festgestellt, dass der originale Kolben im Gegensatz zum 63 ccm Kolben eine ganz andere Form oben rum hat, also am Kolbenboden. Beim Originalen kommt die Halbkugel, wenn ihr versteht was ich meine, viel stärker heraus als beim Anderen., d.h. auf den Brennraum bezogen, dass der mit dem neuen Kolben eine ganz andere Form haben wird als mit dem Originalen.
    Jetzt weiß ich nicht ob ich den Zylinderkopf auf 63 ccm ausdrehen lassen soll, denn wird ja der Brennraum noch größer und die Verdichtung sinkt rapide, da der neue Kolben ja nicht so weit hoch kommt wie der Alte.
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Bitte um eine schnelle Antwort!

MfG :mrgreen:

• Der Kopf wird im gesamten Brennraum angepasst.
    Lasse du den mit anpassen und gut.
    Wegen den paar Euros wieder eine sinnlose Fragerei hier.
    Auch wenn man keine Ahnung hat, es klingt doch logisch, dass zum Zylinder der passende Kopf gehört. :wink:

Serienoptimierter Originalzustand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!