kleine Tipps zum tunen

• Also ich möchte gern mal par Tipss wissn wie ich meine S50 tunen kann also so was noich gerade viel kostet sowie Leo vincy auspuff is mia alles zu teuer solche Tricks wie den kolben einschneiden da fährtse auch schnella oda so
    tipss wie ich die karre schneller bekomme ^^

einfach nur normale Tipps zum tunen !!! bitte antworten ^^

• Re: kleine Tipps zum tunen

Zitat von Tommy122

Also ich möchte gern mal par Tipss wissn wie ich meine S50 tunen kann also so was noich gerade viel kostet sowie Leo vincy auspuff is mia alles zu teuer solche Tricks wie den kolben einschneiden da fährtse auch schnella oda so
    tipss wie ich die karre schneller bekomme ^^

einfach nur normale Tipps zum tunen !!! bitte antworten ^^

Kolben einschneiden :strange:
    Was soll denn das?

• Also die Geschichte mit am Kolben rum schneiden, verändert die Steurzeiten im Zylinder, sollte man aber besser nur machen, wenn man sich damit versteht.

Was möglich ist, ist den Kolben zu polieren, ob das was bringt, weiss ich nicht wirklich, wurde mir auch nur zugetragen.

Was du aber wirklich machen kannst ist deine Dichtungen zu kontrollieren, ib diese nicht irgendwo im Kanal hängen und ihn damit verengen.
    Evtl. kannst du bei der Gelegheit besagte Kanäle etwas erweitern und Polieren. Auch sollte dein Motorgehäuse geputzt sein (sieht besser ausund verbessert die Wärmeableitung vom Kurbelgehäuse, wodurch das Frischgas etwas kühler in den Brennraum kommt).

Was dich wirklich schneller macht ist den Krümmer zu kürzen (AOA1 Umbau) dadurch verkleinerst du den Resonanzraum im Auspuff, es wird die Resonanzdrehzahl erhöht und somit alle Leistung in höhere Drehzahlen geschoben, geht direkt auf die Endgeschwindigkeit.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• @ tommy122

hör ock auf billig zutunen...
    end weder ordendlich oder gar nicht....
    mit halben sachen hat mann meistens nur ärger...
    das is mein tipp :)

• Zitat von Tommy122

Unhd um wieviel verkürzen abewr wenn ich ihn kürze da passt das doch dann vorn un hinten nicht ?? ja sry bin halt nochn kleiner anfänger ^^

Das passt!
    Bauanleitung gibt es unter: http://www.langtuning.de/

aber das ist auchned der Brüller bringt dir auch fast nix am stino Fuffie.

Wie schon gesagt entweder ganz oder garned aber mach was du willst, is ja dein Möp.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

• krümmer kürzen....

den krümmer zu kürzen würde ich nicht machen weil dann der auspuff zu heiss wird und nach lngerem fahren das metall dadrinne durchglüht und an letfähigkeit verliert und dann geht er schneller in arsch und selbst wenn man ihn kürzt dann bringt das max 5-10 kmh mehr und das bei dem erhöhten vberschleiss bringt es echt nicht

aber du kannst dir vorne nen grösseres ritzel einbauen, nihct übertreiben nur so 1-3 zähne mehr damit hast du auch spass und ne neue kette kostet auch net die welt....

• oh man ich hab hier echt sehr selten so viel MIST in einem Thema lesen müssen. Sorry buben das ist so.

Kolbentuning:
    -nur für s51 zu empfhelen. Ist NICHT optimal, aber billig und einfach zu machen. bringt bei 60er Zylindern, die noch nicht zu alt sind das mopped auf ca. 75 km/h bei gurter Beschleunigung
    -hat bei verschlissenen Zylindern aber keinen nennenswerten Effekt mehr

Krümmer kürzen:
    -gehört bei jeder Basistuningmaßnahme mindestens dazu. Grund ist, dass erst dadurch höhere Drehzahlen erziehlt werden können. Die Abgase werden SCHNELLER abtransportiert. Man verliert ein wenig Drehmoment, aber wird schneller, da der Motor höher drehen kann. Bei Standardmotoren bedingt empfehlenswert, aber nicht falsch.
    BEI TUNINGZYLINDERN ALLERDINGS WICHTIG!!!

Merksätze, die sich vielfach bestätigt haben:

1. Kraft kommt von Kraftstoff! -Tuning bringt immer auch zumindest ein wenig Mehrverbrauch (je nach Fahrweise, die dann natürlich angepasst werden kann)

2. Wer billig kauft, kauf zweimal! -Das heist nicht, dass alles was teuer ist auch immer gut ist, aber es zeigt auf, dass die Billigstangebote nicht viel taugen. Es bringt dich nicht viel weiter

3. Tuning, aber richtig! -Fang nicht mit irgendwelchen Sachen an, die du irgendwo mal gehört hast, sondern vertrau tuningfirmen wie Langtuning oder Reichtuning, die schon seid Jahren im Geschäft sind und sich oftmals schon weitaus länger mit Tuning beschäftigen. Da steckt Erfahrung drin!

4. Der Tuner hat IMMER Recht! -Jeder anständige Tuner hat sich Gedanken darüber gemacht mit welchen Komponenten seine Zylinder und Motoren betrieben werden sollen. Diese müssen zusammen passen um ordentliche Leistung zu erziehlen. Kann ein "Tuner" dir nicht sagen was du für Anbauteile verwenden sollst, dann hat er meistens von der Materie keine Ahnung und von ihm währe dann ab zu raten.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• ich gebe dir ein tipp tue die nadel im vergaser kürzen um 1 cm da schaffste 10 kmh mehr :mrgreen:

Gesendet mittels Akustikkoppler aus einer Telefonzelle.

• Zitat von der_Ed

Was möglich ist, ist den Kolben zu polieren, ob das was bringt, weiss ich nicht wirklich, wurde mir auch nur zugetragen.

Was du aber wirklich machen kannst ist deine Dichtungen zu kontrollieren, ib diese nicht irgendwo im Kanal hängen und ihn damit verengen.
    Evtl. kannst du bei der Gelegheit besagte Kanäle etwas erweitern und Polieren. Auch sollte dein Motorgehäuse geputzt sein (sieht besser ausund verbessert die Wärmeableitung vom Kurbelgehäuse, wodurch das Frischgas etwas kühler in den Brennraum kommt).

OMG :roll:

Auf keinen Fall den Kolben polieren. Damit entfernst du die Rußschicht, die aber wichtig für eine Isolierung des Kolbens von den heißen Verbrennungsgasen ist. Poliert man den Kolben, entfernt man diese Schicht und verhindert, dass diese sich wieder schnell aufbaut.
    Außerdem senkst du leicht die Verdichtung, was auch nicht leistungssteigernd wirkt.

Kanäle polieren und erweitern bringt auch nix, da werden nur unkontrolliert die Flächen verändert und schlimmstenfalls die Steuerzeiten und Winkel verpfuscht.

Das polierte Motorgehäuse sieht auch nur schön aus. Bringt aber keine Nachteile, kann man ruhig machen. Vorteil am Stino-Motor sind marginal, die bessere Frischgaskühlung wird man weder subjektiv noch objektiv feststellen können.

• Zitat von simsonfreak

oh man ich hab hier echt sehr selten so viel MIST in einem Thema lesen müssen. Sorry buben das ist so.....

Genau das dachte ich auch als ich das hier lass, ich musste übelst feiern. :mrgreen:

Haltet euch an die Tipps von Simsonfreak! :wink:

mfg sumo-driver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!