• Hallo,
    ich muss am Montag meine Kurswünsche für Kasse 11 abgeben. Es ist soweit alles klar nur überlge ich ob ich Chemie oder Bio weitermachen soll.
    In Bio steh ich auf 2 in Chemie auf 3. Ich wollte ja erst Bio abwählen weil ich dachte, dass dann die 2 am Ende in Abi-Bewertung mit eingeht. Ist das so? Oder steht die 2 dann nur mit aufen Abi-Zeugnis mit drauf, hat aber für den Durchschnitt keine Bedeutung? In meinen Heft steht bei den Bewertungskriterien nichts von in der 10 abgwählten Fächern.

Da es warscheinlich zwischen den Bundesländern Unterschiede gibt, sag ich noch dazu, dass ich in Sachsen wohne.
    MfG Bart

• Re: Abi Kurswahl

Zitat von Bart_Simson

In meinen Heft steht bei den Bewertungskriterien nichts von in der 10 abgwählten Fächern.

So kenn ich das Sachsen-Anhalt-Schüler auch: In Klasse 10 abgewählte Fächer haben keinerlei Einfluss auf den Abi-Schnitt.

Wegen Bio/Chemie: Bio musst Du lernen, Chemie musst Du können. Wenn Du Dir also leicht Sachverhalte einprägen kannst, dann nimm Bio. :wink:

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Solltest du aber am Abi scheitern (mir so ergangen wegen 0 Punkte in Geschichte nach der 11), dann haben die Noten der abgewählten Fächer durchaus Einfluss für das weitere Vorgehen, die stehen dann nämlich ganz normal mit auf dem Abgangszeugnis drauf.

• Also in Brandenburg zählen fürs abi nur die klassen 12 u 13 also 4halbjahre dann musst du halt 22gk einbringen und 8lk die dann doppelt zählen und so weiter.
    ich würde zu chemie raten wegen weniger lernen und so aber du musst davon halt nen plan ham.

"Rennen fahren ist wie Sex, du denkst du bist verdammt gut darin aber dann fragst du das Mädchen und sie sagt: "naja ging so.....""
    (Jay Leno)

• Ok danke, dann werd ich wohl Bio weiter machen, muss man zwar viel lernen, aber in Chemie auch weil ich da teilweise ne richtig durchblick und das muss ich dann durch Fleiß und viel üben ausgeleichen und so ist das dann wenigstens weg.
    Ich hoff ma ganz stark dass ich das Abi pack, wenn nicht, dann darf ichs dann nach dem neuen Lehrplan in Sachsen nochmal machen und der ist scheiße, weil man da garnix mehr abwählen kann, da muss jedes Fach aus der 10. bis zum Abi weiter gemacht werden, da hab ich noch glück dass ich der letzte Lehrgang mit dem alten Lehrplan bin.

• und wenn man zum beispiel 4 jahre latein gehabt hat bis zur 10. und es dann abwählt mit ner 4 oder besser, dann steht dann auchnoch auf dem zeugnis: "Zeugnis schließt das Latinum ein" ein wundervoller Satz für schlechte Lateinschüler wie mich *g*

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat

steht dann auchnoch auf dem zeugnis: "Zeugnis schließt das Latinum ein" ein wundervoller Satz für schlechte Lateinschüler wie mich *g*

da kann ich voll und ganz zustimmen :D , nur ich musste latein bis einschließlich 13. klasse machen, habe es aber komplett gestrichen (keinerlei einfluß auf den abidurchschnitt, dafür musste ich aber kunst weitermachen).
    so ist das in Brandenburg

P.S. ich würde Chemie nehmen, in Bio haben alle Leistungkursleute bei uns völlig abgekackt, egal wie gut sie vorher waren (bis auf 1-2 ausnahmen), außerdem interessiert mich chemie mehr, aber das musst du ja für dich selbst entscheiden. meiner meinung nach sollte man immer das wählen für das man sich interessiert und nicht nach noten o.ä. gehen, denn wenns dich interessiert, kannst du es dir besser einprägen und es macht dir vielleicht auch noch spaß, was will man mehr

• wähle deine kurse nicht unbedingt nach dem was du magst oder nicht magst,sondern nach dem was du kannst,und was du später in studiumoder beruf brauchen kannst....wenn ich ingenieursstudenten seh die seit 9. klasse weder physik chemie oder sonst ein ähnlich fach gehabt haben,mathe grundkurs,programmierung ein fremdwort ist,frag ich mich: macht das sinn dann was in der richtung zu studieren oder isses Traumtänzerei?

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Bio oder Chemie! Überleg dir erstmal in welche richtung du spätetr mal gehen willst! du solltest es eher daran abmachen und nicht an der Schwierigkeit! Glau b mir nehm das was du später mal brauchst und nicht das was dir gefällt!

Muss dazu sagen, hab den Fehler eigentlich auch gemacht, habe Englishc abgewählt und bereue es nun schon ein bissel da ich es später eigentlich bräuchte! Aber in Englisch war ich immer schlecht!

mfg

• hab ich das nich grad gesagt??? nebenbei: wenn man was überhaupt nich kann z.B. englisch,sollte man überlegen viell.nicht übersetzer zu werden oder englisch zu studieren....auchd as sollte man bedenken

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Also ich will mal was in Richtung Maschinenbau machen. Ich nehme Leistungkurs Mathe und Physik. ich denke Chemie würde mir schon mehr bringen, aber ob ichs unbedingt brauch?
    ich habe als 2. Frendsprache Französich(die dümmste Entschedung in meinen bisherigen Leben). Da steht dann aber nicht wie bei Latein aufen Abi-Zeugnis nur ein Satz drauf sondern die Note(im Moment eine wunderschöne 4^^), oder?

• nur die note solltest dus weiter machen... mathe physik is gut,nimm viell. noch info GK und chemie GK iwie mit ins boot

• Chemie GK sollte echt zu packen sein. Die ersten 2 Semester im LK hab ich NICHTS geblickt und auch unterpunktig gehabt ^^ Aber dann kamen die ganzen Sachen, die mich itneressierten, wie zB Farb und Kunststoffe oder Galvanische Zelle... dadurch hab ich einiges besser geblickt als vorher und auch ein (für mich) recht akzeptables Ergebnis liefern können. Chemie is wirklich nur verstehen und anwenden. Ähnlich wie Mathe. Teilweise komplexer und teilweise simpler, aber insgesamt ein sehr interessantes Fach.

• hui mathe lk...also ich persönlich hab das nicht....aber die ganzen mathe-genies aus der 12. kacken jetz total ab....warum nimmst du nicht deutsch als lk? is echt kein großer unterschied zum gk..und weil du ja eine berufsausbildung anstrebst (war doch so oder?), würde ich sagen das du daher mathe lk nich unbedingt brauchst...

• Naja ich will schon studieren oder zumindest auf ne Fachhochschule und ich will auf alle Fälle Physik LK machen, hätte das dann höchstens noch mit Englisch kombiniert, was mir aber nix bringt und auch nicht möglisch ist und auf Deutsch LK hab ich echt kein Bock.
    In Mathe steht ich im Moment auf 2,6, will aber aufen Endjahr noch auf 2 kommen und meine Mathelehrerin hat gesagt, dass sich der GK vom LK nur gering unterscheidet (zumindest in der 11.) Da würden zu den Funktionen halt nur noch Parameter dazu kommen, aber das meiste ist gleich.

• lol,

ich hab bio un chemie^^
    uns wurde empfohlen in verbindung zu wählen, weil es eben zusammenhängt.

und english.

find ich eigentlich alles nich doll^^

bei uns is das nich direkt lk un gk, sondern in sachsen anhalt is das mit doppelt gewichtet und einfach gewichtet, was mit lk und gk zu vergleichen is.

der unterricht is für alle gleich, egal ob doppelt oder einfach gewichtet.

also in mathe zum beispiel haben alle parametergleichungen usw.

und kurssystem bei uns 11. und 12. (ab 12. dann mit doppelwichtung)

bei uns is bio nich nur lernen, weil chemie dort auch ne große rolle spielt und somit auch verstanden werden muss :shock: ^^

chemie gehts bei mir immer auf un abwärts.
    wie rainer schon gesagt hat, manches interessant(zb elektrochemie) aber auch viel langweiliges.

naja zum glück gibts ja bei uns noch info, wo ich meine punkte bisschen nach oben treiben kann.

gott sei dank hab ich in bisschen mehr als einem monat prüfungen:)

• wenn du was ingenieurtechnisches studiern willst nimm mathe LK auf jeden fall...weil was im mathe LK kommt is simpel gegen das was im studium kommt^^...sollteste Mathe LK ne packen kannste dasstudium in die richtung auch haken...mathematik ist numal die hilfswissenschaft nr.1 ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!