• Hey Leute,

ich vertraue mich euch einfach mal an.

Ihr werdet merken, dass ich ein totaler Anfänger bin, aber ich hoffe das is kein Problem bei euch ;)

Mein Problem ist teilweise schon im Titel zu erkennen.

Ich habe eine Simson SR50 B4 Bj. 1987 (schönes Teil ;) )
    Nun beginnt für mich am Donnerstag eig. die erste Mopedsaison, aber ich hab noch keine Versicherung.

Ich wollte das Teil schon versichern (Versicherungskennzeichen) aber die habn mir gesagt ich brauch ne Betriebserlaubnis...

Nun wollte ich mir die online holen bzw. zuschicken lassen... beim KBA (http://%22http//www.kba.de/%22)

Die wolln aber wissen, was ich für ne Zündungsart hab.

Schwunglicht oder Elektronik

Jetzt kristalisiert sich schon heraus, dass ich ein Anfänger bin, aber bitte sagt mir, wie ich rausfinde, was mein Moped hat.

Ich habs mir erst gekauft... Da war nix weiter dazu...

Wäre echt geil, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Greetz

TheEraser

Zum Glück ist alles nur halb so doppelt...
    -={KR51 - Ein Freund fürs Leben}=-

KR51/2 - Original Vmax: 62,77km/h :P

• also ich brauchte noch nie meine betriebserlaubniss .ein kaufvertrag wo die rahmnummer drin steht reicht doch völlig zu :strange: ps. herzlich willkommen hier im forum. hier wird ihnen geholfen gruß :mrgreen:

• Bei einer Elektronik Zündung hast du hinter dem Seitendeckel der keine Öffnung für den Zündschlüssel hat einen braunen oder schwarzen Kasten.

Falls nichts vorhanden ist -> Schwunglicht

Mein Fuhrpark:
    >KR51/2: - 5Gang, 70er SZ by Bomberpilot
    >E280T

• Hey!

Ich danke euch erstmal für die freundliche Begrüßung und die Tips!

Ich guck dann gleich mal nach :)

Andere Frage zum selben Thema:
    ======================

Kann man bei dem Antrag auch Sachen weglassen?
    zB. Leistung des Scheinwerfers

Da steht ja:

Der Antrag sollte folgende Angaben enthalten:

* Typ (Angabe auf dem Typenschild)
    * Fahrzeug-Identifizierungsnummer (Fahrgestellnummer)
    * Baujahr
    * Vollständige Anschrift
    * Telefonnummer für eventuelle Rückfragen

Zum Glück ist alles nur halb so doppelt...
    -={KR51 - Ein Freund fürs Leben}=-

KR51/2 - Original Vmax: 62,77km/h :P

• Das hör ich auch zum ersten mal mit den ganzen Detais die die wissen wollen. Welche Versicherung willst du denn nehmen? Bei meiner brauchte ich nur die daten vom Typenschild(also Baujahr, zulassiges Gesamtgewicht, Rahmennummer) und schon hatte ich meinen Versicherungsschein in de Täsch...

• Die DEVK schreibt jetzt extra, dass zur Anmeldung eine Betriebserlaubnis nötig ist.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!