weißt du warum das dieleute schreiben???wenn man nicht schweißen kann wirds meist mist,wenn man nicht schweißen kann und schweißt am hauptrahmen ist das lebensgefährlich....das sind tragende teile....und so wie ersich anstellt hat er keine ahnung...
Rahmen Verstärken
-
-
hallo, mal noch ne möglichkeit den rahmen zu verstärken:
ein bekannter hat den rahmen an der unterseite eingeschlitzt und ein 8mm
flachstahl vom steuerrohr bis zum motorfuß eingeschweißt, hält wie bombe
und trägt auuch nicht so wahnsinig auf... -
-
Ja und hinterher könnter dann Puller vergleichen...
B2t???
-
Am zweckmäßigsten ist es, sofern man den Rahmen annähernd Serie halten möchte, Längsverstärkungen am Hauptrahmenrohr anzubringen.
Dazu schlitzt man den Rahmen leicht an (Unterseite wäre zweckmäßig) und schweißt ein angepasstes, gebogenes Vierkant ein.
Damit modelliert man sozusagen das Verhalten mit einer Längssicke.
Die Durchbiegung in vertikaler Richtung wird dadurch je nach Dimension der Sicke um 50-70% verringert, ohne dabei die auftretenden Spannungen merklich ansteigen zu lassen.Voraussetzung:
- handwerkliches Geschick
- Schweißen!!!
- PlanarbeitBei halbherziger Umsetzung wird man dem ganzen System mehr Schaden hinzufügen als ihn zu verstärken.
[Blockierte Grafik: http://i81.imagethrust.com/i/774280/sicke.jpg]
-
genau das ist es was ich meine
pater: deine idee hat wenigstens sinn,wenn ich aller dings schon wieder das mit rahmen schlitzen und flacheisen rein höre :roll: ...das is nich wirklich viel stabiler,erstmal ist die naht da nicht ordentl. is eher noch schwächer als vorher,dann isses sau schwer,3. isses oben nicht fest mit dem rahmen verbunden,4. isses am steuerkopf nicht mit dem rahmen verbunden...und so ein "lose" eingeschweißtes teil soll nun sau stabil machen???....ich glaube nicht,da gibt bessere,stabilere und gewichtstechnisch leichtere wege...
-
Zitat von Rainer
das is nich wirklich viel stabiler,erstmal ist die naht da nicht ordentl. is eher noch schwächer als vorher,dann isses sau schwer,3. isses oben nicht fest mit dem rahmen verbunden,4. isses am steuerkopf nicht mit dem rahmen verbunden...und so ein "lose" eingeschweißtes teil soll nun sau stabil machen???
Zitat von paterVoraussetzung:
- handwerkliches Geschick
- Schweißen!!!
- PlanarbeitBei halbherziger Umsetzung wird man dem ganzen System mehr Schaden hinzufügen als ihn zu verstärken.
zu1. falsch
zu2. Verstärkung kommt von Stärke, Stärke von Kraft und Kraft von Masse.
zu3. Warum sollte es?
zu4. siehe Planarbeit
zu5. ja -
Naja wirklich Stabilität bring nur Material in der Höhe zuzufügen.
Die Höhe geht ins Flächenträgheitsmoment quadratisch ein.
Wobei einfach was draufschweißen schonwieder Nachteile bezüglich der Torsionssteifigkeit hätte, da homogene Profile dies am günstigsten aufnehmen.
Am besten fix neues Rohr biegen.
Größerer Durchmesser und stärkere Wandung. -
Na Endlich ma Ordentliche Antworten.
Und dann kommen wieder so Hässliche kommetare wie von SUMO DRIVER " Wie alt bist du eigentlich " Junge willst du mich verarschen?
Du hast doch von nix Plan siht ma doch wenn mann sich durchs forum liest.
Und ich brauch da auch Kein motorrad draus zubauen hab ne Neue MZ Supermoto da brauch ich das net will nur bischen tunen und Basteln mehr net. -
Zitat von Rainer
wenn du motorrad fahrn willst kauf dir eins und versuch nich aus nem moped eins zu baun
sowie jeder der von seinen Eltern alles in den A... gesteckt bekommt und 2 linke Hände hat. Das ist jetzt keineswegs auf dich bezogen, sondern eher allgemein gemeint. Es doch sowieso klar das man aus einer Simson nicht allzuviel machen kann. Man kann sie verbessern aber man wird nie an eine Maschine rankommen die für die Rennstrecke gebaut ist.
eine Möglichkeit wäre den Rahmen neu zu konstruieren, ich bin aber der Meinung das man dann gleich auf ein Fremdprodukt umsteigen kann.
Traudi hat mit mir ja schon per PN Kontakt aufgenommen. Ich hab ihm auch dazu geraten das er sich über gute Anbauteile im Forum erkundigen soll, schade das sowas bei rauskommt.
kleener_112 Endurostreben sind wirklich nicht immer allzu nützlich, sie haben weniger Einfluss als manche das vermuten würden. Der Meinung bin ich jedenfalls....
-
also das mit dem neuen rahmen der stärker aufgebuat is hört sich sehr vernünftig an find ich würde ich mir nen 130er holen wäre das das non plus ultra aber ich würde es machen... denn schlieslich würde ich mein leben nicht wegen nem zu schwachen rahmen aufs spiel setzen wollen.....
kannst ja au mal RT gucken die ham da immer paar tipps in sachen fahwerk
http://www.reichtuning.de/_funmotoren/f ... assung.php
guckst du hier...
-
wie kann man das mit dem hydraulischen endanschlag umsetzen?
damit is doch gemeint das die gleitrohre nich mehr aus dem gabelholmen raus können?!MfG steini
-
Nein, der hydraulische Endanschlag ist das aufgefüllte Öl. Die winzige Menge an Öl (die gerade so den Boden bedeckt) hat in der Gabel nur zwei Aufgaben: etwas schmieren und als hydraulischer Endanschlag fungieren.
Soll heissen, das ist nichts anderes als eine Art Gummipuffer, der verhindert dass die Gabel durchschlägt. Und nichtmal das wird wirkungsvoll erreicht.
Dass die Gabel, bevorzugt im Geländeeinsatz, förmlich auseinander fällt, ist durch die Gabelkonstruktion bedingt. Das ist nur durch äußerlich angebrachte Fangbänder zu unterbinden. -
neuer rahmen wäre wohl das beste,aber denke der aufwand lohnt net,nächsten schwachpunkte kommen anch: schwinge,gabel,lenkkopf,bremsen,achsen
-
@ SVI90 ich hab die verbaut um die schwinge zu stabilisieren, ohne die streben konnte ich die etwas hin und her bewegen. um den hauptrahmen zu zu stärken sind endurostreben natürlich nicht geeignet.
-
du hättest wohl lieber deine schwingenbuchsen ma wechseln sollten
-
-
weil die streben ganz außen auf dem schwingenbolzen sitzen und so verhindern das der sich hin und her bewegen kann.
-
Dass die Schwinge aber entkoppelt ist, hast du nicht bedacht, oder?
Bist du der Meinung die Schwinge verbiegt sonst den Schwingenbolzen? -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!