Fragen zu Simmerringen

• Hallöchen,

hab jetzt mal meine Simmerringe gewechselt. Auch gleich den Simmerring vom Kickstarter mit dem von der Kurbelwelle verwechselt, ein Jammer. Naja, egal, hat erstmal geklappt, aber folgende Fragen hätt ich noch:

Im Simson-Lehrvideo wird der Simmerring auf der Kupplungsseite so reingekloppt, daß der mit der Gehäusekante übereinsteht. Ich hab aber ein bisschen zu viel gedrückt und das Ding ist noch mindestens 'nen halben cm reingerutscht und sitzt jetzt sehr tief drinne. Geht das auch?

Wenn ich die Kurbelwelle drehe dann pfeifts ganz leise von der Stelle, wo der Simmerring ist. Ich geh mal stark davon aus daß das nicht sein darf, oder? Die Simson läuft aber eigentlich gut soweit...

Wie bekomm ich am schonensten die Mutter von der Kurbelwelle runter, die das Ritzel hält, ohne diese Vorrichtung, die man im Lehrvideo sehen konnte? Gibts da 'nen Trick, z.B. Kupplungskorb festhalten? Will den Kupplungskorb nich verbiegen, weil die Mutter ja ziemlich fest angezogen ist und man den Korb ja dann ordentlich festzurren müsste.

Danke und viele Grüße
    konrad

• du kannst einen ölfilterabzieher nehmen um den korb festzuhalten.(die dinger mit dem gurt aus dem baumarkt).aber zu zweit arbeiten. einer an der schraube einer am korb.kann sonst böse weh tun wenns dumm läuft. :roll:

• Oh je, Lappenklemmung, Schraubenzieher, was sind denn das für Methoden ?
    Das erinnert mich irgendwie an meine "Schrauber-Anfangszeit" so mit 13 oder 14 Jahren !
    Für das Werkzeug zum Festhalten des Primärritzels existiert irgendwo eine Zeichnung, das lässt sich leicht selber bauen !

• Hallo...

Zitat von simsonmörder

Also ich hab nen Schraubenzieher zw. die Ritzel gesteckt, die haben nicht mal Macken bekommen.

;) So hab ich's auch gemacht, nur, ist die Belastung auf die Welle dann nicht ziemlich groß, ist das gut für die Lager der Kurbelwelle bzw. Kupplungswelle?

Mein Simsonhändler des Vertrauens hat mir erzählt er hält immer das Polrad mit so 'nem Spannband aus DDR-Zeiten fest. Wobei, bei mir war die Mutter wirklich festgebrummt, und das Polrad wird doch nur von dem Halbmond gehalten, kann der dabei kaputtgehen?

Danke
    Grüße
    k

• wenn das polrad fest verschraubt ist dürfte da nichts passieren. mit dem spannband meint der so einen abzieher,sieht ein bisschen anderst aus,funktioniert aber auch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!