...und noch ein Vergaser Thread...

• Hey Leute,

ich weiss, langsam nervts, aber ich komm echt nich klar.

Ich hab mir mal das "Simson Ratgeber"-Buch zur Hilfe genommen um meinen Vergaser besser einzustellen.

DAs Problem damit ist, dass das Moped, sobald ich das Gas wegnehme, ausgeht...

Ich denke also, zu wenig Standgas... (Vergaser: 16N-1)

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/ProfSimmi/simson/bild_verg02.jpg]

^^dieser isses.

Aber welche Schraube muss ich nun wie drehen um mehr Standgas zu bekommen.

In dem anderen Thread wurde gesagt, die die nach schräg unten Zeigt.

In dem Buch steht, die die horizontal verläuft. (1. - siehe Bild)

Nun hab ich die Nr.1 etwas reingedreht bzw. rausgedreht, aber es bringt nix.

Könnt Ihr mir pls nochmal unter die Arme greifen...

Gruß

Chris

Zum Glück ist alles nur halb so doppelt...
    -={KR51 - Ein Freund fürs Leben}=-

KR51/2 - Original Vmax: 62,77km/h :P

• Die geht schräg nach oben und drückt den Gasschieber
    so hoch, das er je tiefer die Schraube reingedreht
    wird umso höher steht. Unten läuft dann die Luft durch.

- inaktiv -

• Hey.

Folgendes:

Hab grad nochmal die Schraube reingedreht... Bis ich sie zu weit gedreht hatte und der ganze Motor aufgeheult hat.... Verdammten Schreck hab ich bekommen.... :shock:

Naja, also irgendwie lags nich am Standgas, denn gebracht hat es gleich 0. Nüscht...

Wisst Ihr sonst noch was woran es liegen könnte?

• Such doch mal im Forum wie die Grundeinstellung
    ist. Mischschraube (die waagerechte) komplett rein
    und 1,5 Umdrehungen raus oder so ähnlich.

Dann Motor an und die Leerlaufschraube
    so einstellen, das der Motor im warmen Zustand
    nichmehr ausgeht - fertig.

- inaktiv -

• Hm... entweder ich seh hier im Board den Wald vor lauter Bäumen net oder ich find einfach so nix.

Hab auch nochmal bei anderen Boards geguckt bzw. gegoogled.

Das einzigste was ich gefunden hab is das hier:
    http://www.mz-und-simson.de/reparatur/vergaser.htm

Aber das offenbart mir doch nur sehr wenig. Bin halt ein Laie...

Könntet Ihrs mir nochmal doppelt und dreifach erklären und mich mit der Nase drauf stupsen? ;)

Gruß

Chris

PS: Sry, für die Nerven die Ihr hier lasst..

• Zitat

Schritt 1 - Standgas bis 1/8 Gas:
    Zunächst sollte das Standgas per Gasschieberanschlagschraube auf etwa 2000 Umdrehungen pro Minute gestellt werden. Danach wird die Leerlaufluftregulierschraube soweit hinein, bzw. rausgedreht, bis die Drehzahl ihren höchsten Punkt erreicht hat. Sollte dabei die Gasannahme unbefriedigend sein, kann man die Gemischschraube bis maximal 1/3 wieder hineindrehen um das Übergangsverhalten zu verbessern. Mit der Gasschieberanschlagschraube wird die Drehzahl wieder auf 1200 - 1600 U/min gebracht.

Woher weiss ich wann 2000U/min erreicht sind?!

Gasschieberanschlagschraube = Die Schraube die ich zu weit reingedreht hab und worauf hin der Motor aufheulte oder?

• In der Tat schwieriger als gedacht. Ich fahr Bing, da
    ist das alles einfacher. Unter s51.de hab ich gefunden:

Also auf 1400 bringen, Gemischschraube auf maximale
    Drehzahl stellen, 1/4 U zurück und dann Leerlaufschraube
    wieder ein Stück raus. Ist erstmal ne grobe Einstellung
    und für Leerlauf wichtig. Danach fährste halt normal
    mit halb/Vollgas und guckst das die Kerze rehbraun wird.

s

- inaktiv -

• Ich kann das irgendwie net abschätzen wann es 1400 Upm sind.

Also ich dreh die Gemischschraube (waagerechte - Nr1) ganz rein, dann 1/4 umdrehungen gegen Uhrzeigersinn zurück und dann mit der Kolbenregulierungsschraube solang regulieren bis sie ordentlich läuft?

• versuch es, aber bitte sei mir ned böse, wenn ich dir jetzt sag, dass ich schon oft dasselbe problem hatte und das lag ned am vergaser sondern jedesmal annem anderen scheiß, dass sie in den unterendrehzahlen ausging...

probier es, so wie du gesagt hast
    und wenns ned klappt, dann liegt das sicha ned an dir und deiner unerfahrung, sondern an was ganz anderem! :)

was hastn fürne zündung?

gruß Benedikt

das ist meine signatur

• bei nem Stino Motor (Standard) und nem 16er Vergaser sollte die Schraube Nr.1 so bei um die 2,5 Umdrehungen sein. Also ganz rein und ca. 2,5 Umdrehungen raus.
    Genaue Anleitung hierzu auch in der Abstimmanleitung von LT (http://%22http//www.langtuning.de%22) unter dem Punkt "Vergaser einstellen".
    So dann läuft der erstmal, oder muss laufen.

Standgas dann einfach von höher auf niedriger drehen, also schraube langsam raus bis es aus geht im Standgas und dann einfach nen Tick zurück so, dass es bei möglichst niedriger Drehzahl noch an bleibt. Mit Gefühl eigentlich kein Problem.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Tach,

also ich fand die Anleitung von Reichtuning (oder Langtuning, keine Ahnung mehr genau) ganz gut vom Verständnis her:

Du hast ja im Vergaser 'ne Leerlaufdüse, die stellst du mit der waagerechten Schraube ein, bzw. deren Luft. Dann haste noch die schräge Schraube, die einfach den Kolbenschieber anhebt, so als würdest du ständig ein bisschen Gas geben. Ziel der ganzen Einstellerei sollte der Anleitung nach sein, den Einfluss des Kolbenschiebers auf das Standgas zu minimieren, also die waagerechte Schraube so zu drehen daß das Standgas gut ist, die schräge Schraube dabei so weit als möglich rausgedreht ist. Im Idealfall wäre also die schräge Schraube komplett rausgedreht, würde also den Kolbenschieber gar nicht anheben und das Gemisch für den Leerlauf würde komplett aus der Leerlaufdüse kommen. Ob das klappen könnte weiss ich nich, bei mir klappts zumindest nicht so. Ein bisschen muss ich die schräge Schraube reindrehen, aber eben nur minimal.

Aber ich sach mal grob so, wenn du die waagerechte Schraube bis zum Anschlag reindrehst, dann 2,5 Umdrehung wieder raus sollte sich mit der schrägen Schraube einfach ein ordentliches Standgas finden lassen (die schräge Schraube immer seeehr behutsam drehen). Wenn das nicht klappt, würd` ich mich beibo anschließen und behaupten daß entweder deine Zündung verstellt ist, deine Simme irgendwo Luft zieht wo sie nich soll oder dein Vergaser an anderer Stelle ein Problem hat. z.B. zu hoher oder niedriger Schwimmerstand, oder zu große Hauptdüse, oder dein Choke schließt nich richtig, kann vieles sein.

Grüße
    k

• Hey,

ich danke euch erstmal!

@ Beibo:

Zitat

aber bitte sei mir ned böse,

^^bin euch ganz bestimmt net böse. Ihr helft mir ja wie verrückt.
    Diese Community hier ist echt der Wahnsinn! Quasi wie ne Hotline. So schnell wie man hier ne nützliche Antwort erhällt ;)

Zitat

was hastn fürne zündung?

Hab ne Unterbrecherzündung. =)

Also ich werd nun mal die schräge Schraube rel. weit rausdrehen und die waagerechte voll anknallen. Dann 2,5 drehungen zurück (kann man bei ner SR immer so schwer abschätzen weil man net so gut rankommt wie bei ner S - ich versuchs mit TipEx ;) ) und dann versuch ichs mit der Schrägen schraube (Kolbenregulierungsschraube ordentlich hinzubekommen)

Ich meld mich :)

Bis denne

• Hallo!

Hat das Einstellen geklappt? Habe nämlich ein ähnliches Problem. Wie sollte man die Nadel aufhängen? Ich habe diese jetzt auf die erste Kerbe (von oben) aufgehängt, aber irgendwie läuft der Motor bei hohen Drehzahlen unruhig und bei niedrigen säuft er ab. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg Djon

Hochschule Harz in Wernigerode
    Fachbereich AI
    Kommunikationsinformatik - 8. Semester

• Zweite Kerbe von oben ist Standard.
    Nadelprosition ist primär für die mittleren Drehzahlen
    ausgelegt. Für absaufen untenrum --> Leerlaufseinstellung
    prüfen (umluftschraube)
    Unruhig obenrum --> schonmal Shok gezogen? Wenn
    es schlimmer wird ist die HD zu groß, wenn es besser
    wird ist sie zu klein.

s

- inaktiv -

• Hallo!

Ich habe heute die Nadelposition verändert, also die Nadel wie es in der Bescheibung für 16N1-8 stand in die 4. Kerbe von oben aufgehängt. Der Standgas ist jetzt soweit auch eingestellt. Doch jetzt ist ein neues Problem aufgetaucht. Der Motor läuft im Standgas ruhig und problemlos. Doch wenn ich Gas gebe und dann wieder in Leerlauf gehe, geht der Motor aus. Anschließend ist der Motor nur sehr schwer wieder in Gang zu setzen. Also vermute ich mal, dass der bei der plötzlichen Gasrücknahme zuviel Benzin bekommt und absäuft. Kerze sieht trocken und rehbaun aus und produziert einen anständigen Funken. Doch was könnte die Ursache für das Absaufen sein?

Mfg Djon

Fachbereich AI

• Hallo!

Ich habe heute den Vergaser wieder auseinander genommen und ich musste feststellen, dass eine 80er HD dort verbaut war. Laut meiner Information sollte aber eine 72er HD da sein. Habe dann anschließend bei dem Suzuki-Händler nachgefragt, zum Glück hatte er die passende HD auf Lager. Tja, jetzt säuft der Motor bei Gaswegnahme nicht mehr ab, muss nur den Vergaser jetzt noch optimal einstellen. Laut der FAQ sollte die Mischschraube bei einem 16N1-8 bei 1-2 Umdrehungen liegen, werde aber auch die Anleitung von Langtuning zur Rate ziehen.

Mfg Djon

Fachbereich AI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!