UFOs made in Germany

• Reichsflugscheibe

Unter dem Begriff Reichsflugscheiben wird ein Mythos behandelt, wonach untertassenförmige Flug- und Raumfahrzeuge im Dritten Reich gebaut und getestet worden sein sollen. Historisch und technisch gibt es keine Belege, jedoch taucht das Thema in der pseudowissenschaftlichen Literatur als Beispiel für „Nazi-Technologie“ gelegentlich auf.Inhaltsverzeichnis [Anzeigen]

Konstruktion

Neben der scheibenförmigen Bauform werden diesen Luftfahrzeugen teils enorme Flugleistungen zugeschrieben, die wiederum auf einer fortschrittlichen, bis heute nicht bekannten oder auch geheim gehaltenen Technologie beruhen würden. Die Grenzen zwischen Physik, Fantasy und Fälschung sind dabei fließend.

Reichsflugscheiben werden teils auch zusammen mit neuartigen U-Booten (USO - Unbekannte Unterwasser Objekte) erwähnt, wobei flug- und tauchfähige Kombinationen etwa für Vorfälle im Bermuda-Dreieck verantwortlich gemacht werden.

Als Beweis werden gerne handgezeichnete Konstruktionsskizzen oder unscharfe Schwarzweißfotos vorgelegt, die auch im Internet zirkulieren (z. B. als „Hauneburg-Gerät“, „Haunebu“, „Vril“, „Andromeda-Gerät“, „V7“ (Vergeltungswaffe 7) oder „RFZ“ (Rundflugzeuge)). Vollständige Beweise und Unterlagen, heißt es meist, seien vor Kriegsende vernichtet oder auch von den Alliierten mitgenommen und geheim gehalten worden.

Erklärungsversuche

Der Mythos könnte bereits aus deutschen Experimenten mit Nurflüglern zum Ende des Zweiten Weltkrieges entstanden sein. Belegt ist unter anderem die Existenz der Sack AS-6 von Arthur Sack, einem Flugzeug mit kreisrunder Tragfläche, dessen Startversuche im Februar 1944 allerdings nur zu kurzem Abheben führten. Heinrich Fleißner aus Augsburg hat sich bereits 1943 mit diesem Thema befasst und hat mehrere Reichspatente auf diese Rundflugmaschinen erhalten 1960 wurde das US Patent freigegeben. Angeblich sollen die Maschinen flugfähig gewesen sein und von den US auch im Serienversuch nachgebaut geworden sein.

Andere Flugscheiben, so des deutschen Erfinders Friedrich Jebens, haben nicht einmal vom Boden abgehoben. Diese um ihren Mittelpunkt rotierende Konstruktion diente angeblich der gängigen Hollywood-Version vom UFO als Vorlage (z. B. in dem Film Mars Attacks).

Eine Reihe manntragender, UFO-ähnlicher Luftfahrzeuge wurde in den 1950er Jahren entworfen. Keine dieser Konstruktionen ist jedoch je zufrieden stellend geflogen.

Berichterstattung

Im März 1950 berichtete erstmals der Spiegel über Nazi-Flugscheiben. Von der Boulevardpresse wird die Reichsflugscheibe selten behandelt, nur die Bild-Zeitung brachte am 6. Dezember 2004 dazu einen Aufmacher in der Druck- und Onlineausgabe.

Rechte Szene

Ebenso wurde das Thema von Teilen der rechten Szene aufgegriffen. Dabei vermischen sich ein esoterischer und ein Nazi-Diskurs in eigentümlicher Weise: Der ehemalige SS-Mann Wilhelm Landig beschreibt in seinen Romanen das Thema der Flugscheiben, mit denen SS-Leute in die Antarktis geflohen seien, um ihren Kampf gegen die Freimaurerei fortzuführen. Der deutsch-kanadische Holocaustleugner Ernst Zündel hat unter dem Pseudonym Christof Friedrich ebenfalls zwei Bücher über diesen Mythos verfasst.

In Deutschland wird die Zeitung Ufo-Kurier zusammen mit rechter Literatur vertrieben. Ein Dachverband im deutschsprachigen Raum war die „Deutsche Ufo/Ifo-Studiengesellschaft“ (DUIST), die wiederum mit Hermann Oberth, Raketenpionier zu Nazizeiten, und dessen Hermann-Oberth-Gesellschaft verbunden war. Oberth hatte sich, anders als Wernher von Braun, nie vom Nationalsozialismus distanziert.

Siehe auch
    Avro Canada VZ-9AV Avrocar

Literatur
    K.H. Fuchs, F.W. Kölper: Militärisches Taschenlexikon - Fachausdrücke der Bundeswehr, Stichwort: Fliegende Scheibe, Athenäum Verlag, Bonn 1958
    Peter Bahn, Heiner Gehring: Der Vril-Mythos. 1997, ISBN 3930243032 (Siehe auch: Vril-Gesellschaft).
    J. A. Epp, Die Realität der Flugscheiben. 2002, ISBN 3895396052
    Friedrich Paul Heller, Anton Maegerle: Thule. Vom völkischen Okkultismus bis zur neuen Rechten. 2., erw. und aktualisierte Aufl., Schmetterling-Verlag, Stuttgart 1998, ISBN 3896570900

Weblinks
    Bericht bei Google Video
    Rundflugzeug VRIL-1 und 7 (spekulativ und wenig belegbar)
    Reichsflugscheiben (Seite, auf der Belegbares samt authentischen Fotos von Prototypen mit Spekulation vermischt wird.)
    Bericht des „Bildblog“ über den Artikel der Bildzeitung vom 6. Dezember 2004
    CENAP-Artikel von Werner Walter mit umfangreichen Informationen (CENAP)UFO-Patent des deutschen Heinrich Fleißner (Rundflugzeug, Flugkreisel)

Kategorien: Moderne Sage | Verschwörungstheorie

Quelle: Wikipedia.de

• Na ob das wohl so stimmt? Die Dinger hatten doch Radialantrieb,
    mit Tesla-Schild und Schmelzkonverter sind die teilweise bis
    über 21.000 km/h geflogen...

- inaktiv -

• Eins soll sogar mal ein Wurmloch gefunden haben.

Die Dinger umkreisen heute die Erde und sind unsichtbar und Dolfi schmiedet Pläne Washington platt zu machen.
    Mit einem riesigen Flux-Kompensator wird er sie in die Kreidezeit schicken.

• So ein schwachsinn! Das ding hat die Aerodynamik eines Wandschranks. Muahaha...

Muss man sich nicht auch noch über unsere Geschichte lustig machen... :roll:

Es soll Wissenschaftler gegeben haben die sogar behauptet hätten :"Das deutsche Atom ist was ganz besonderes!"... :roll:

PS: Ich kann zaubern. Ich kann machen das Luft stinkt! Damit werde ich die Weltherrschaft an mich reisen. In diesem UFO sitzen und euch vollzustinken... :mrgreen:

"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe."
    René Descartes

• Zitat von merci_pur

So ein schwachsinn! Das ding hat die Aerodynamik eines Wandschranks. Muahaha...

Muss man sich nicht auch noch über unsere Geschichte lustig machen... :roll:

Es soll Wissenschaftler gegeben haben die sogar behauptet hätten :"Das deutsche Atom ist was ganz besonderes!"... :roll:

PS: Ich kann zaubern. Ich kann machen das Luft stinkt! Damit werde ich die Weltherrschaft an mich reisen. In diesem UFO sitzen und euch vollzustinken... :mrgreen:

ich kann die luft sogar noch warm machen und sie dazu stinken lassen :rockz:

zum thema: ist schon ganz interessant mit den ufos, aber ich glaube das erst wenn ich selber eins gesehen habe.

• genauso gibt es auch u-boote von den reichsdeutschen die als undefinierte objekte in einigen meeren unterwegs sind
    @ die die denken das sie gemeint sind :hammer: :motz: wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten

DAS WAS MAN HEUTE HIP HOP NENNT HIEß FRÜHER SCHLUCK-AUF UND WAR HEILBAR !!!!

• Re: UFOs made in Germany

Zitat von DerKnecht

Mir wurde gerade ein Link zugeschickt:

http://%22http//www.fast-gehe…gzeuge1.html%22

Die Deutschen...da hätte es ja fast noch mit der Weltherrschaft geklappt. :D

Zumindest hat der Amerikaner unsere Stealthtechnologie als Kriegsbeute einkassiert :evil:

http://%22http//www.jp-petit.…s/Horten.htm%22

Zitat von redsnaf

Zumindest hat der Amerikaner unsere Stealthtechnologie als Kriegsbeute einkassiert :evil:

Wobei man sagen muss das man sich damals noch keine Gedanken
    um Stealth gemacht hat. Horten hatte halt nen Vorsprung was
    Nurflügler angeht, konnte ja keiner ahnen das sich das auch
    eignet um eine geringe Radarsignatur zu bekommen ;)

Die Siegermächte ware halt so, die Russen haben sich auch
    Technologieträger mitgenommen (von dem was die Amis überließen),
    die ganzen Wissenschaftler gleich dazu...

- inaktiv -

Wo wäre die Welt ohne die deutschen Köpfe?

Fällt mir immer wieder auf...egal wo man hinschaut.....überall auf der Welt haben die Deutschen ihre Finger drin, und warum? Weil viele es einfach drauf haben und die Deutschen gefragt sind mit ihrem Know-How.

Darauf bin ich wirklich irgendwie Stolz...wenigstens etwas...gutes an Deutschland :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!