Hallo zusammen,
lese seit einiger Zeit bei euch mit und finde, dass die Community hier im Forum großartig ist. Habe mich deshalb dazu entschieden, mich hier anzumelden.
Seit Januar fahre ich eine blaue KR 51/1 von 1976. Wirklich tolles Gerät, ich hege und pflege sie wo ich nur kann, bald werde ich der Schwalbe eine neue Lackierung spendieren.
Seit ich die Simme fahre, habe ich leider Probleme mit fast allem, was mit Sprit in Berührung kommt.
Die Schwimmerkammerdichtung war hinüber, ebenso war der Sprithahn undicht. Der Schwimmerstand war so hoch eingestellt, dass immer Sprit aus dem Überlauf des Vergasers tröpfelte...
Da der Ölfleck mittlerweile wirklich nicht mehr feierlich ist, sah ich mich zum Handeln gezwungen und habe einen neuen Benzinhahn sowie eine neue Schwimmerkammerdichtung und noch einen neuen Spritfilter + Spritschlauch eingebaut. Weiterhin habe ich den Schwimmerstand des Vergasers etwas niedriger eingestellt.
Da ging das Theater los... Die Schwalbe springt kaum an und läuft so schwächlich, dass ich das Standgas bis zum Anschlag hochdrehen musste. So läuft sie einigermaßen stabil im Standgas, fährt auch ganz gut, jedoch lässt dich der Motor im Stand und im ersten Gang nicht richtig hochdrehen. Im mittleren Drehzahlbereich geht der Motor aus, sprigt dann wieder an, geht wieder aus und das in regelmäßigen Abständen, sodass die Schwalbe mehr über die Straße hüpft als fährt.
Dazu muss ich sagen, dass ich vorher immer schon Probleme mit dem Ausgehen des Motors in höheren Drehzahlen hatte, was ich auf mangelhafte Tankbelüftung zurückgeführt hatte (der Spritfilter war immer leergelaufen). Das kann es nicht sein, da ich ein kleines Loch in den Tankdeckel gebohrt habe. Zündung habe ich neu eingestellt, der Unterbrecher und der Kondensator ist ok (idealer Zündfunke, rehbraune Kerze).
Was kann falsch sein? Gemischeinstellung? Schwimmerstand? Düse zu?
Irgendwie kann es nicht im Sinne des Erfinders sein, dass die Standgasschraube so weit drin sein muss, dass sich fast die Führung der Schwimmernadel verhakt...
Ich weiß echt nicht mehr weiter mit dem blöden Vergaser, sodass ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, mir einen Bing zuzulegen...
Hattet ihr schonmal so ein Problem? Was kann ich dagegen tun?
Gruß
Matthias