Ich frag mich wer hier im Physikunterricht nicht aufgepasst hat.
Fakt ist: Metalle dehnen sich beim Erwärmen aus, deshalb, werden beim Motorzusammebau die Lager abgekühlt un die Motorhälften erwärmt.
Es gibt Materie die sich beim erwärmen zusammenzieht, zum Beispiel Schrumpfschluach, aber Metall nicht.
Beispiel aus dem Moped, der mechanische Blinkgeber ist nichts weiteres als ein Bimetall. Ein Bimetall besteht aus 2 Metallstreifen, die sich bei Wärme unterschiedlich ausdehenen. Durch den ohmschen Widerstand wird ein teil der Elektroenergie in Wärmeenergie umgewndelt und das Bimetall verbiegt sich (dadurch dass sich die metallstreifen unterschiedlich stark ausdehen) und der Kontakt wird unterbrochen. Da jetzt kein Strom mehr fließt, kühlt sich das Bimetall wieder ab und der Kontakt wir wieder geschlossen, dann fließt wieder Strom, der Kontakt wird unterbrochen usw. ...
MfG Bart
we kriege ich die Laufbuchste aus dem DDR zylinder??
-
-
Zitat von Bart_Simson
Ich frag mich wer hier im Physikunterricht nicht aufgepasst hat.
Fakt ist: Metalle dehnen sich beim Erwärmen aus, deshalb, werden beim Motorzusammebau die Lager abgekühlt un die Motorhälften erwärmt.
Es gibt Materie die sich beim erwärmen zusammenzieht, zum Beispiel Schrumpfschluach, aber Metall nicht.
Beispiel aus dem Moped, der mechanische Blinkgeber ist nichts weiteres als ein Bimetall. Ein Bimetall besteht aus 2 Metallstreifen, die sich bei Wärme unterschiedlich ausdehenen. Durch den ohmschen Widerstand wird ein teil der Elektroenergie in Wärmeenergie umgewndelt und das Bimetall verbiegt sich (dadurch dass sich die metallstreifen unterschiedlich stark ausdehen) und der Kontakt wird unterbrochen. Da jetzt kein Strom mehr fließt, kühlt sich das Bimetall wieder ab und der Kontakt wir wieder geschlossen, dann fließt wieder Strom, der Kontakt wird unterbrochen usw. ...
MfG Bartwow, DIE erklärung ist ja mal cool! wirklich, gefällt mir. aber die verwirrt den armen kerl doch nur noch mehr...
obwohl stop: bimetalle würden auch mit negativer ausdehnung funzen...das war nich gut
@beuteltier: MANN, wenn ich diese unwissenheit hier lese :mrgreen: von der man auch noch sowas von überzeugt ist

-
Re: Zylinder und Laufbuchse Trennen
Zitat von Opossum...
Man Muss doch nur die laufbuchse erhitzen und nicht den ganzen Zyli.
Dauert zwar ein wahnig aber ist besser wie in Muttis BackofenIch frage mich wie Du die 1 in Physik bekommen hast

Naja egal,
das mit dem Backofen brauche ich nicht probieren, ich buchse immer damit aus & ein.
Eine halbe Stunde bei >200°C rein und schon fällt die Buchse raus.
Ist auch nicht mehr Muttis Backofen :wink:
Trotzdem empfiehlt es sich den Zylinder vorher gründlich zu reinigen.Gruß Franz
-
ich kann net mehr vor lachen^^
-
Metalle dehnen sich aus bei Erwärmung. Jedes Metall hat aber dabei einen anderen Ausdehnungskoeffizienten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient
Wenn deine Herdplattenmethode funktioniert dann nur weil die Graugussbuchse sich weniger stark ausdehnt als dein Aluminiumzylinder. Das mag dann für den Laien so aussehen als würde die Graugussbüchse schmäler werden, tatsächlich verhält es sich aber so das der Aluminiumzylinder sich einfach nur stärker ausdehnt als die Graugussbüchse!
Jetzt verstanden? :wink:
-
Jo, Blinkgeber ist cool. Hab mich auch schon immer gewundert
was sich hinter diesem kleinen Alutopf verbirgt. -
ich machs als mit ner heissluftpistole, geht ganz gut.
muss aber sagen, dass ich sows praktisches wie ne süße kleine presse rumstehen hab.
also kannst mim hebel nen stempel nach unten drücken un somit die buchse rausrücken.einen zyli hab ich aber auch nach über ner halben stunde föhnen und zwei bier nich ausgebuchst gekriegt...
-
Ich habs aufgegeben, trotz 250° Ofen nix - bei drei
DDR-Zylindern. Also fräs ich so
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!