• So also ich bin der Verkäufer. Steuerzeiten hab leider nichtmehr gefunden. standen zwar irgendwo auf nem zettel aber der ist weg. Ich glaube es war irgendwie E 155 Ü125 A185. Bin mir aber ehrlich nicht sicher. Ja also wie gesagt bei meinem Pott hatte ich ca. 2 cm simme-tuningkrümmer(wegen bördelung) dahinter nenn 150er ts-krümmer passend zamgeschweist. war aber alles berechnet. Ging dann bei mir auch schon recht schön, hatte ihn aber wegen der km leistung noch nicht richtig getreten gehabt. Reich bietet jetzt ja auch nenn 130er Motor an und das sogar mit 20mm bvf. er bietet auch nenn püff an. glaub aber net das der dem motor guttut. wenn du keine möglichkeiten hast einen ordentlichen zu bauen würd ich zum etz-auspuff raten. der bringt zwar sicher net die volle leistung aber passt vom volumen allemal besser als die von reich angebotenen.
    Die Leistung müsste laut Erbauer rund 20 ps sein. obs nun 19 oder 21 sind weis ich nicht. jedenfalls geht er gut. also die leistung stimmt in etwa.
    Der Motor ist fürn Alltagsgebrauch und somit net überzüchtet. sollte ja net nach 2000km neu geschliffen werden.
    würde jetzt auch nicht einfach nenn 24er gaser ranbasteln, da dann mit den Kanalquerschnitten wieder nichts mehr hinhaut.
    also meine empfehlung nochmal zusammengefasst: 22er mik. Vape auf 1.4v.ot und pott halt ja nach möglichkeit.

Bei weiteren fragen steh ich gern zur verfügung.

• 22er mik?? is das nich ein bisschen klein .. also ich wärde zum 26er tendieren.. ich mein ich hab kein so ein ding aber trotzdem beim 90er sin 20 schon normal un beim 105er ein 22er also ich finds etwas klein für die ccm anzahl..

MfG MK

• Hm natürlich ist nicht das größte. bei diesem motor gehts auch viel um unauffälligkeit. Der 26er Vergaser passt wieder net so leicht ran. da müsstest dann wieder auf membran umbauen. und wenn du das machst kannst danach auch nenn 30er oder so ranhängen. reich fährt seinen mit 20er und er versucht das in größeren mengen zu verkaufen, also wird er sich dabei was gedacht ham und somit wirds net unbedingt so schlecht sein.

• Zitat von Steppengnom

Hm natürlich ist nicht das größte. bei diesem motor gehts auch viel um unauffälligkeit. Der 26er Vergaser passt wieder net so leicht ran. da müsstest dann wieder auf membran umbauen. und wenn du das machst kannst danach auch nenn 30er oder so ranhängen. reich fährt seinen mit 20er und er versucht das in größeren mengen zu verkaufen, also wird er sich dabei was gedacht ham und somit wirds net unbedingt so schlecht sein.

Der wird sich dabei gedacht haben, das die Serienoptik erhalten werden soll.
    Der Leistung kommt der kleine Vergaser bestimmt nicht entgegen.MfG

• Ja sicherlich. Ist aber in meinen Augen sinnlos. Dann kann man auch einen etwas schärferen S86er nehmen.Der wird denke ich nicht viel schlechter gehen. Aber ich bin den 130er ja noch nicht gefahren, deshalb kann ich ja eigentlich nichts dazu sagen.MfG

• wenn der zylinder für einen 22er vergaser gebaut ist, dann fahr ihn auch mit einem 22er vergaser. die steuerzeiten sind nach der yamaha-formel errechnet, was in der regel viel drehmoment, aber auch den hang zum überhitzen bedeutet. irgendwas um die 160 als esz wäre wahrscheinlich besser.

• Hm naja wie gesagt kenne die steuerzeiten nichtmehr genau. jedenfalls ist er schon verdammt drehmomentstark. Bin schon verschiedenste 90er gefahren und da kommt echt keiner an.

• Volumen vom Krümmer fällt bei der Auspuffberechnung nicht mit rein. Spielt also keine Rolle ist ja nur die "Zuleitung".

Dass es sinnlos ist, kann man so nicht sagen. Es gibt jedoch elegantere Lösungen.
    Eine kleine (und kurze) Verengung wirkt sich da auf Durchsatz kaum aus. Strömungstechnisch ist das eher suboptimal. Daher hatte ich ja schonmal vorgeschlagen den Krümmer einfach aufs Gewinde zu stecken.

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!