Spiel der Kurbelwelle

• Tach,

sorry daß ich schon wieder damit nerven muss, aber es hat sich was ergeben ;)

Meine Kurbelwelle hat Spiel. Hab damals nur im kalten Zustand geguckt, da war's minimal. Jetzt hab ich mal am Polrad gewackelt, nachdem ich das Ding warmgefahren hab, und das Spiel ist recht ordentlich (man kann das Polrad ordentlich in alle Richtungen (außer raus und rein)) bewegen. Ich würd's mal grob auf einen Millimeter (oder einen halben) pro Richtung schätzen
    Im kalten Zustand ist das Spiel merklich geringer.

Kann das sein daß meine Simme deswegen warm bescheidener fährt?

Zündung, Vergaser, Simmer und Auspuff sind io.

ps: Der Motor klingt auch ungesünder als andere Motoren von Bekannten.
    pps: Gibt's hier nen Dresdner der mir ggf. ne neue Kurbelwelle reinbasteln würde?

Danke
    Grüße
    k

• Klingt echt gefährlich nach ausgeschlagenen Kurbelwellen Lagern.

Aber nimm mal lieber noch die Schwungmasse ab und wackel an der Kurbelwelle selbst.

Es ist nämlich auch schon vorgekommen dass die Schwungmasseauf ihrem Konus Spiel hatte.

Ansonsten, wenns wirklich Spiel auf der Welle ist und, wie du sagtest das Moped warm sehr schlecht läuft,
    solltest du mal über neue Lager nachdenken.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Stimmt, das mit dem Polrad werd' ich nochmal probieren, aber die Welle hat im kalten Zustand definitiv Spiel, das hab ich gemerkt als ich den Simmerring gewechselt hab. Schöner Mist.

Danke auf jeden Fall,
    Grüße
    k

• Oder die Lamellen im Kupplungskorb. Hatte ich auch, die drehen sich
    je 1 mm bis sie im Korb anstoßen und dann erst die Kraft weitergeben.

KW-Lager merkste ja wenn Polrad hoch/runterwackelt bzw.
    wenn Du Kerze rausschraubst, Zyli hochdrehst, Stückchen zurückdrehst und
    mit nem Schraubenzieher draufdrückst. Wenn Du es reindrücken
    kannst, ists wahrscheinlich die KW. Halt dann Zyli runter und
    reingucken.

s

- inaktiv -

• Must erstmal nachsehen ob auf dem KW-Konus oder Innenkonus von der Schwungscheibe, Kratzspuren sind. Dann bewegt sich der ZZP hin und her.
    Mach erstmal einen neuen Keil in die KW. Dann eine zweite Scheibe , die etwas größer ist als erste unterlegen. Dadurch zieht es sich mehr fest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!